Grüße aus dem Kraichgau

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Hallo an alle, mein Name ist Phil(ipp), 34 Jahre alt, verheiratet, zwei Kinder und ich wohne in Bretten im Kraichgau. Im Alltag bin ich in der IT. In meiner Freizeit gehöre ich (unter anderem) einer Köhlergruppe an in der wir auch regelmäßig, wie es sich gehört, im Meiler Holzkohle herstellen. Mein eigentliches Interesse in Sachen Mittelalter liegt aber zum einen bei Leonardo da Vinci und zum anderen ganz stark bei den Templern. Soviel mal zum Einstieg zu mir. Ich hoffe, das passt :) Beste Grüße Phil(ipp de Languedoc)

Hallo und willkommen. Interessante Darstellung als Köhler. Aber mal eine neugierige Frage: Aus welchem Jahrhundert stellt Ihr Köhler dar? Denn Deine Interessen liegen (zeittechnisch) etwas auseinander: Die Templer wurden 1312 eingestampft und Leonardo wurde 1452 geboren. Oder interessiert Dich eher das "Geheimnisumwitterte", was immer wieder um beide aufgebauscht wird?

Auch von mir ein herzliches Willkommen. Interessant finde ich auch Deinen Namen,den bei Languedoc denke ich fast automatisch an die Katharer,deren Zehtrum der Languedoc war.

Danke danke an alle. @Pit der Schreiber Ja, die Katharer waren dort auch vertreten. Auch die Templer und die Hospitaliter waren dort in der Causse-Region unterwegs. Aber die Region hast Du richtig erkannt :) Den Namen habe ich deswegen so gewählt, weil meine Eltern dort unten ein kleines Ferienhäuschen haben und ich entsprechend des Öfteren dort bin und dort in La Couvertoirade und in La Cavallerie unterwegs bin.

Herzlich Willkommen hier im Forum. Auch bei mir im Nortwald rauchten einst unzählige Meiler. Heute wird nur noch einer betrieben, schade, das das gute alte Handwerk der Köhler immer mehr in Vergessenheit gerät !

Hallo Philipp de Languedoc, herzlich willkommen inm Forum und das Du möglichst gute Kontakte findest. Grüße sendet Olegsson aus Düsseldorf :wiki4

Willkommen hier im Forum.

Neueste Beiträge

Oben