Grüße aus dem Oberbergischen

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Marcel_1992

New member
Registriert
14. Juni 2024
Beiträge
1
Reaktionspunkte
1
Ort
Gummersbach
Seid gegrüßt holde Maiden und edle Recken und was sonst noch alles so hier anzutreffen ist.

Wie es der Wunsch in diesem Forum ist, und den finde ich auch absolut angebracht, stelle ich mich hier einmal vor.

Ich bin der Marcel, Baujahr 1992 und wohne seit ein paar Jahren im Oberbergischen Kreis, stamme aber ursprünglich aus dem Ruhrgebiet. Seit nun inzwischen 15 Jahren besuche ich sehr gerne Mittelaltermärkte und derlei Veranstaltungen und seit 2017 bin ich auch Teil eines Heerlagers. Und da sich meine Darstellung vor allem im Rahmen der Lagertruppe entwickelt hat, verliere ich dazu erst einmal ein paar Worte.

Das Lager heißt Flos Scotiae und ist schon seit den 2000ern aktiv in den Jahren vor meinem Beitritt aber doch leider deutlich geschrumpft. Wie der Name vermuten lässt (Blume Schottlands) stellen wir Schotten dar. Genau genommen orientiert sich unsere Darstellung an dem Zeitraum 1300 bis 1330 n. Chr. also die Zeit des ersten Unabhängigkeitskriegs unter Robert Bruce. Dabei gab und gibt es in unserer kleinen Truppe sowohl historisch überlieferte Figuren, als auch passend angelehnte erfundene Figuren.

Ich habe mich im vergangenen Jahr dazu entschieden Thomas Randolph, 1st Earl of Morey darzustellen. Thomas Randolph ist ein Neffe von Robert Bruce und trat im Grunde mit der Krönung von Robert bruce in Erscheinung als sein Unterstützer. Geriet aber schnell in englische Gefangenschaft die er nur durch einen Seitenwechsel zu den Engländern überlebte. Diese Zeit dauert aber nur kurz an, ehe er von den Schotten gefangen genommen wurde und nach einem Streit mit seinem Onkel sich ab ca. 1309 zu einem der wichtigsten Getreuen von Robert Bruce entwickelt hat. In der Folge hat er den Engländern mehrere heftige Niederlagen beschert und ist in den 1320ern für die Diplomatischen Erfolge gegenüber England, Frankreich aber auch dem Vatikan verantwortlich und war schließlich nach dem Tod von Robert Bruce Guardian of Scotland, also stellvertretender Regent für den noch Minderjährigen Sohn von Robert Bruce.

Ich bin jetzt nach und nach dabei die Darstellung auszubauen und zu vervollständigen. Rüstung ist schon recht umfangreich, auch ein großes Zelt habe ich schon. Mobiliar, sowie eine angemessene "zivile" Gewandung fehlt noch. Just, aktuell bin ich dabei den Schild fertig zu machen. Fehlt quasi nur och die Bemalung mit dem Wappen.
Ich muss aber auch klar sagen, dass mir noch viele Fertigkeiten und auch einiges an Wissen fehlt, um die Darstellung rundum gut umzusetzen. Entsprechend erhoffe ich mir hier auch viel neuen Input.

Nachfolgend mal zwei Fotos vom Gaudium in Waltrop an Fronleichnam:
IMG_20240529_150445.jpg
 

Anhänge

  • IMG-20240602-WA0004b.jpg
    IMG-20240602-WA0004b.jpg
    131,9 KB · Aufrufe: 0

Neueste Beiträge

Oben