Hallo, ich wohne im Bamberger Land und bin vor knapp vier Jahren in das "Thema Mittelalter" gestolpert. Recht schnell habe ich festgestellt, dass es viel gibt, was ich nicht weiß und einiges, was ich glaubte zu wissen, und das ich revidieren musste. In der vergangenen Zeit habe ich recht viel gelesen und mir Kleidung und einige Ausrüstungsgegenstäde zugelegt. Darstellungsmäßig interessiere ich mich für das ausgehende 6. Jahrhundert, da in meinem "Geburtsort" Lülsfeld 1929 eine damaszierte Schwert-Klinge (Bronze-Schließe und Saxklinge) gefunden wurde, die in diese Zeit datiert wurde. Laut Zeitungsberichten sollen auch ein paar weitere Ausrüstungsgegenstände (z.B. Klappmesser) dabeigewesen sein. Jedoch wurden die Funde 1945 durch einen Brand vernichtet. Vor einiger Zeit habe ich Zeichnungen der beiden Klingen und der Schließe finden können: Das Sax habe ich schon als "Nachbau" in Händen und wenn alles klappt, bekomme ich spätestens nächste Woche die passende Spatha dazu. Meine Darstellung wird zeitbedingt oberflächlich bleiben. Handwerklich werde ich mich vereinzelt in verschiedenen Bereichen versuchen, jedoch stellte ich fest, dass ich oft Rat und Hilfe brauche.