G
Glutinator Poldus
Guest
Hallo zusammen. Bin jetzt schon einige Zeit hier im Kloster am arbeiten und total begeistert. Man lebt hier stellenweise wie im Mittelalter.Ich hatte mich schon gut informiert bevor ich hierher bin, aber so hatte ich mir das nicht vorgestellt. Das Klostergebiet Athos ist ein Staat für sich und nur wenige Touristen dürfen hier rein. Es wird streng limitiert. Und Andere können nur mit Booten anreisen und dürfen anlegen müssen aber auch die Halbinsel wieder verlassen. Und es stimmt wirklich - es dürfen keine Frauen rein !! Habe heute mal eine Reise nach Thessaloniki unternommen und mein Internet funktioniert hier, daher kann ich mich mal melden. Ich arbeite im Kloster Chiliandari und die Mönche sind sehr sehr freundlich und ich kann mir nach Feierabend so manches ansehen. Ich werde mir hier nebenbei das Schaffen von Ikonen aneigenen, welche hier noch nach alter Tradition gefertigt werden. Auch sonst sind sie hier alles reine Selbstversorger. Es ist eine faszinierende Welt und ich hatte auch schon Zeit andere Klöster zu erkunden. Beeindruckend war das Kloster Simonos Petras. Ein Kloster auf Felsen über dem Meer. Ich habe schon zwei Kamerachips voll und werde euch Einiges zu zeigen haben wenn ich zurück bin. Bis dahin bleibt alle gesund und neugierig. Jo