Grüße aus Kassel

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Asprian

Well-known member
Registriert
07. Feb. 2017
Beiträge
54
Reaktionspunkte
11
Ort
34125 Kassel
23.gif
So, hallo erstma. Jetzt bin ich nach etwas stöbern auch auf den Vorstellungsbereich gestoßen. Bücher lese ich aber auch nicht immer vom Anfang an. ;) Ich bin der Thomas, 29 Jahre alt. Gelandet bin ich auf der Seite wohl wie jeder andere auch, weil ich mich für das Mittelalter interessiere und vor allem Fragen habe, die man sonst nirgends so richtig beantwortet bekommt. Da mir richtiges Reenactment zu teuer ist, zu sehr viele Einschrenkungen hat und nur verkleidet auf nem Markt sein auch zu wenig Immersion für mich gibt, geh ich lieber auf stark historisch ausgelegte Larpveranstaltungen. Da habe ich mehr Freiheit auch mal zu mogeln, wo es mir pragmatischer erscheint und ich kann dinge testen, die mir als Sinnvoll erscheinen. Natürlich versuche ich trotzdem so historisch wie möglich zu sein, weil ein Konzept, das wirklich mal funktioniert hat einfach viel cooler ist als irgendwelcher Fantasykram, den sich irgendwer nur ausgedacht hat, ohne es jemals real versucht zu haben. Außerdem gibt es auf diesen Veranstaltungen keine Besucher, die mich fragen, ob das Feuer echt ist und ob ich das in dem Kessel da wirklich esse.
 
Hallo Asprian, herzlich willkommen im Forum und Dir weiterhin viel Freude auf den Larp-Veranstaltungen. Solltest Du ggf. dcoh einmal einen dieser Märkte besuchen wollen bei dem "dumme Menschen" ernstaft fragen ob das Feuer Echt ist, findest Du hier im Forum hoffentlich die Informationen auf Fragen, zur Darstellungsepoche Deiner Wahl. Übrigens gibt es hier auch Marktbewertungen unter denen Du die Märkte finden kannst bei denen Du hoffen darfst mit weniger Dummen Menschen zu tuen zu haben. Es grüßt Olegsson :wiki4
 
Hallo Olegson, Es sind ja nicht nur die Besucher, sondern auch die Darsteller. Das eine Extrem sind dann die, bei denen das Leinen natürlich nicht das für 10€/m sein darf, sondern handgewebt sein muss, und die auf 100m erkennen wollen, das die Innennaht deiner Bruche nicht von Hand genäht ist. Die mögen da ja nicht unbedingt unrecht haben, aber ich muss nicht unbedingt 2000€ in die Grundklamotte investieren. Das andere Extrem sind dann diese sehr komischen Darsteller, die sich ein paar Tierfelle überwerfen, etwas von der Stange kaufen und das für eine gute Darstellung halten. Es ist nicht schwer einer Sorte aus dem Weg zu gehen, aber einen von beiden trifft man wohl immer. :D
 
Herzlich Willkommen hier im Forum, Wikingergrüße aus dem Nortwald ! :bye01 ... und weiterhin, trotz deiner negativen Erfahrungen bzw Erlebnissen, viel Spaß im Hobby Mittelalter !
 
Auch nochmal auf diesem Wege ein herzliches Willkommen hier bei uns. Ich möchte zu diesen beiden Statements noch anmerken...
Da mir richtiges Reenactment zu teuer ist, zu sehr viele Einschrenkungen hat und nur verkleidet auf nem Markt sein auch zu wenig Immersion für mich gibt, geh ich lieber auf stark historisch ausgelegte Larpveranstaltungen.
Das eine Extrem sind dann die, bei denen das Leinen natürlich nicht das für 10€/m sein darf, sondern handgewebt sein muss, und die auf 100m erkennen wollen, das die Innennaht deiner Bruche nicht von Hand genäht ist. Die mögen da ja nicht unbedingt unrecht haben, aber ich muss nicht unbedingt 2000€ in die Grundklamotte investieren.
...das (wie ich immer wieder auch mitbekomme) es etliche LARP'er zu geben scheint, die ähnliche Beträge in ihre "Grundausstattung" investieren und bei ihrem dargestellten Charakter (etc.) sehr genau in der Umsetzung sind. "Einfach mal so irgendwas machen" ist im LARP wohl auch nicht immer der Fall. Da scheinen teilweise ähnliche Themen und Diskussionen (zum "richtig & falsch") wie im Reenactment/Living History Bereich zu existieren. Ich wünsche dir hier viel Spass und eine gute Zeit! :thumbup:
 
...das (wie ich immer wieder auch mitbekomme) es etliche LARP'er zu geben scheint, die ähnliche Beträge in ihre "Grundausstattung" investieren und bei ihrem dargestellten Charakter (etc.) sehr genau in der Umsetzung sind. "Einfach mal so irgendwas machen" ist im LARP wohl auch nicht immer der Fall. Da scheinen teilweise ähnliche Themen und Diskussionen (zum "richtig & falsch") wie im Reenactment/Living History Bereich zu existieren.
Es ist schon anders. Alleine schon, weil man sich das Richtig und Falsch selbst aussuchen kann. Man kann natürlich den Anspruch erheben, dass man einer bestimmten Vorlage gerecht werden will und dann gibt es natürlich auch ein Richtig und ein Falsch. Will man z.B. einen hohen Adeligen darstellen, muss die Gewandung schon prächtiger sein, als die der Bediensteten und man braucht auch ein Gefolge, da ohne das die Rolle nicht wirklich gut funktioniert. Oder man will etwas nach einer bestimmten Vorlage machen. Ich bin ja auch hier, weil ich gerne ans historische Mittelalter ran will. Aber das ist eben ein Anspruch, den ich zuerst an mich selbst habe und der erst da von Anderen bewertet wird, wo ich sage, ich will mit diesem Charakter auf jene Veranstaltung. Es gibt eben auch Veranstaltungen, auf denen ein paar Stiefelstulpen und ein Schnürhemd als ausreichender Standard angesehen werden. Meine erste Gewandung war eine Stoffhose vom Kik, eine in wenigen Minuten zusammengepfuschte Tunika aus Nesselstoff und irgendwelche Kunstllederverbrechen als Abtarnung für die Springerstiefel. Das hat damals meinen Ansprüchen genügt und auch den Ansprüchen die auf der Veranstaltung - und von den Mitspielern gestellt wurden. Heute würde ich mich damit wohl nicht mehr vor die Tür trauen und vielleicht würde mich sowas inzwischen auch auf einer Con stören, wenn jemand so herumläuft. Aber dafür kann ich mir ja die Con aussuchen.
 
Willkommen hier im Forum.
 

Neueste Beiträge

Oben