Grüße aus Regensburg

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Jorunn

Well-known member
Hallo zusammen, nachdem ich bei Recherchen immer wieder auf dieses Forum gestossen bin, habe ich es doch endlich mal geschafft, mich anzumelden. Zu mir: Ich komme aus München, studiere aber in Regensburg Lehramt Chemie/Biologie. Angefangen habe ich vor 5 Jahren im Security-Bereich auf Kaltenberg, die ersten Kontakte waren geknüpft. Danach kam ich über kleine Umwege zu einem Verein, der hochmittelalterliche Darstellung betreibt, der Communitas Draconis. Mein Interessensbereich rutschte immer mehr in Richtung FrühMi, daraus folgte dann meine Darstellung Birka um ca. 950 n. Chr. Hier bin ich als Gast bei den Fenris-Kriegern unterwegs. So wie jeder klein anfängt, habe auch ich mit Höllenfenstern zu Trompetenärmeln und Springer angefangen. Inzwischen achte ich auf geeignete Stoffe (sowohl material- als auch bindungstechnisch), nähe komplett mit der Hand und färbe mit Pflanzen selbst. Gut, das Handnähen hat mir eine seit zwei Jahren andauernde Sehnenscheidenentzündung der rechten Hand eingebracht, aber dafür habe ich halt auch was Schönes bekommen ;-) Ich mag mir ja teilweise Bilder von vor zwei Jahren gar nicht mehr ansehen... Gerade köchelt in der Küche der Zwiebelsud für die Seidenfärbung morgen (hehe, schön, wenn man sich an solchen Kleinigkeiten erfreuen kann). Eigentlich bediene ich noch nebenher in der "Geflickten Trommel" in Regensburg (Mittelaltertaverne), allerdings ist dies aufgrund zweier Handverletzungen seit der letzten Wiesn (Sicherheitsdienst auf dem Oktoberfest München) leider gerade auf Eis gelegt. Ich freue mich auf den Informationsaustausch in diesem Forum! Liebe Grüße, Jorunn aka Michaela

Herzlich Willkommen aus dem Norden! :bye01

Herzlich Willkommen im Forum! Auf´s Mittelalter :trink02 (obwohl... bei der Vorerkrankung nimmst Du lieber keine Maß, sondern ein Kölsch... Du darfst ja nicht so schwer heben :zunge )

Herzlich Willkommen im Forum! Auf´s Mittelalter :trink02 (obwohl... bei der Vorerkrankung nimmst Du lieber keine Maß, sondern ein Kölsch... Du darfst ja nicht so schwer heben :zunge )
Bevor ich Bier aus Schnapsgläsern trinke, muss man mir meine Hand schon ganz amputieren... ich bin für einen Kompromiss und nehm´ dann doch a Halbe :zunge

Willkommen im Forum! Die Regensburger Fraktion wird immer größer, sehr schön! Vielleicht sehen wir uns ja mal in der Trommel ...

Herzlich willkommen hier schöne grüße aus den Ruhrpott. Ich bin sehr gespannt auf deine Beiträge deine Färber erfolge oder Erfahrungen sind bestimmt eine Bereicherung. :wiki1

willkommen im forum. ich wünsche dir viel spaß hier :) finde es immer wieder interessant, wie viele leute hier nicht nur von hand nähen, sondern ihre stoffe auch noch selber färben. leider bin ich in der richtung viel zu faul und nähe gekaufte stoffe mit der maschine. aber wer weiß, vielleicht ändert sich das ja doch noch mal im laufe der zeit...

Hallo und herzlich willkommen aus dem "Pott". Wie schön zu erfahren, dass man vom Nähen mit der Hand Sehnenscheidenentzündung bekommen kann, da ich gerade dabei bin mir Tuniken zu nähen

@ Per: Nun, ich muss aber fairerweise dazu sagen, dass das innerhalb von zwei Wochen eine Thorsberghose, eine Tunika, ein Wollkleid mit Stickereien, ein Trägerrock, ein gefütterter Rechteckmantel und kurz darauf eine gefütterte Obertunika (natürlich auch bodenlang und die Ränder umstickt) waren... und alles mit der Hand (auch die unsichtbaren Nähte), ich glaube, da gibt das stärkste Handgelenk mal auf... Wenn mich der Rappel packt, dann aber richtig! Hat aber einen Vorteil: ich kann grad nicht nähen, also spinn ich jetzt ;-)

Servus nach REgensburg aus Amberg. Du warst aber nicht zufällig auf dem letzten Regensburger Reenactmentstammtisch, oder doch?

Neueste Beiträge

Oben