Grüßt euch und Hallöchen...!

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Rabenfeder

Member
Registriert
17. Okt. 2018
Beiträge
9
Reaktionspunkte
7
Ort
67069 Ludwigshafen am Rhein
...von mir. Wer ist das aber nun überhaupt? Ich bin Anna, nicht mehr ganz frische 18 Jahre alt und stamme aus der schönen Stadt gegenüber "Monnem vom Rhein her" - kurz auch Ludwigshafen. Gleich meinem Alter bin ich wohl ein ziemlicher "Frischling" in Sachen Mittelalter, war ich nie hobbyweise auf Veranstaltungen (da keine Zeit, keine Hinfahrtsmöglichkeit, Datum verpasst...), und auch eher, als ich kleiner war (wobei mich das dort immer sehr verzaubert hat), bis mich das MPS diesen Jahres in Speyer dann doch gepackt hat und ich mich nun näher mit dem Mittelalter hobbyweise beschäftigen möchte. Warum? Ich bin leidenschaftlicher Geschichts(unterricht)fan - schon von klein auf (Das Elternhaus hat mich immer fleißig mit Dokumentationen gespeist und Prinzen und Prinzessinen waren schon immer toll*hüstel*), und da mein Hobby höchstwahrscheinlich nicht zum Beruf wird, wird es erstmal ein sich näher damit befasstes Hobby. :) Außerdem stehe ich total auf die Gewandungen! Eine Darstellung besitze ich bisher nicht, wollte aber auch erstmal schauen, was mich am ehesten so "anfixt" - Gerade wären es zum Beispiel Wikinger, aber findet mal welche am Rhein (vielleicht gab's auch welche, aber dann weiß ich es nicht) ! Drum wird's vielleicht auch erstmal Ortsbezogener und was "Einfaches" - eine Magd, Bäuerin. Vielleicht Küchenhilfe. Soetwas. :) Welche Rolle spielt für dich bei der Umsetzung deiner Darstellung die "Geschichtsnähe" bzw. die "Authentizität"? Puh! Ich gebe zu - Bisher bei meinem Kleiderkauf nicht allzu viel. Sollte ich mich jedoch auf eine Darstellung festgelegt haben, werde ich versuchen, selbige schon authentisch mit vielleicht kleinen Schummeleien umzusetzen (Nähmaschine für Innennähte, nur als Beispiel). Handgenäht und selbstgemacht wird ab da dann aber, und auch mit Recherche. Kurz gefasst: Wird angestrebt! Liebe Grüße und danke für's Freischalten!
 
Sers :bye01
[...] Wikinger, aber findet mal welche am Rhein
Kommt drauf an, wie weit stromaufwärts. Ludwigshafen war wohl doch ein bissel zu weit, aber den Rhein an sich kannten die Jungens ganz gut. Die Wikinger, solltest du dich dafür entscheiden, haben einen grundsätzlichen Vorteil und einen grundsätzlichen Nachteil, je nach Sichtweise: Vorteil: Es gibt in der Szene Massen davon. Nachteil: Es gibt in der Szene Massen davon. ;)
Drum wird's vielleicht auch erstmal Ortsbezogener und was "Einfaches" - eine Magd, Bäuerin. Vielleicht Küchenhilfe. Soetwas.
Das ist ein guter Ansatz. Man kommt rein in die Materie, hat nicht allzu viel Aufwand, kann das Selbermachen ausprobieren und wenn's beim ersten mal etwas krude wird, dann stört das nicht weiter.
Prinzen und Prinzessinen waren schon immer toll*hüstel*
Libuse Safrankova sag ich nur :love: Das ganze Set soll beim Dreh in sie verknallt gewesen sein. Den Prinzen können se behalten.
 
Herzlich Willkommen im Forum! Panzerreiters Ausführung zu Wikingern kann ich mich nur anschließen. Auch meinereins hat als Wikinger angefangen.
 
Hallo und herzlich willkommen @Rabenfeder :bye01 MPS... ja, kennt jede & jeder: Unterhaltung, außergewöhnliche Musik und Gaudi. Atmosphäre und bunte Vielfalt, Fantasy vor allem. Es gibt reichlich zu essen u. zu trinken. Mittelalter findet sich dort nur sehr wenig u. selten - sowohl bei Darstellenden als auch bei Kleinkunst u. so gut wie gar nicht bei der Musik. Ab und an macht ein Besuch trotzdem Spaß, denn darauf zielt es ab: Unterhaltung. Wenn Dich Geschichte (und vielleicht sogar Archäologie) interessiert, wirst Du mehr wollen... dann hat Dich das Hobby-Virus erwischt, "A" ist früher oder später in mehr oder weniger starker Ausprägung dabei oder das Ziel ^^ In diesem Sinne: Viel Spaß beim Mittelaltern!
 
Willkommen hier im Forum, Jemand aus meiner Heimatstadt... Ob es hier Wikinger gab bezweifle ich ein wen8g aber es gab mit Sicherheit vieles anderes gerade in den einzelnen Ortsteilen von Ludwigshafen am Rhein. Meine Familie und ich wohnen jetzt in DÜW und sind des öfteren auf Märkten in der Umgebung unterwegs als Lagergruppe. Ansonsten Fall ich noch in Leim DRK rum. Schön jemanden aus der Umgebung hier zu treffen. Gruss derzeit noch heraus aus der BASF
 
Das ist ein guter Ansatz. Man kommt rein in die Materie, hat nicht allzu viel Aufwand, kann das Selbermachen ausprobieren und wenn's beim ersten mal etwas krude wird, dann stört das nicht weiter.
Da bin ich ja froh drum! Handwerkliches Geschick muss nämlich auch noch erst getestet werden, die ersten Versuche der Handarbeit liegen bestimmt ein paar Jährchen zurück. :D
Libuse Safrankova sag ich nur
Drei Haselnüsse für Aschenbrödl! Hach, lang ist's her. :D Die Prinzessin Fantaghiro fand ich auch toll als Film, auch wenn es schon etwas fantasy-lastiger war. :)
Auch meinereins hat als Wikinger angefangen.
Die sind auch einfach cool! Wobei es bei mir dann doch die regionale Darstellung erstmal wird. Vielleicht wird's irgendwann eine noch Schildmaid, aber das hat ja Zeit... :saint:
In diesem Sinne: Viel Spaß beim Mittelaltern!
Vielen lieben Dank dir! Und zum MPS: Tatsächlich: Wenig Mittelalter habe ich gesehen (dafür eine Menge Piraten, die sahen aber auch mega aus!) - Aber Spaß gemacht hat es definitiv! Da freu' ich mich schon auf nächsten Frühling, wenn die anderen Veranstaltungen alle wieder aufblühen und vielleicht auch mal mehr "mittelalterlich" sind (und ich dann vielleicht sogar schon ein bisschen mehr in der Materie bin!). :)
Schön jemanden aus der Umgebung hier zu treffen.
Das gebe ich nur zurück! Viele Grüße zurück in die BASF (falls nicht schon Feierabend) - Und DÜW ist auch ein cooles "Dörfchen" - So mit Wald, Wein und Hardenburg direkt um's Eck :D Vielleicht sieht man sich ja mol! Ansonsten allgemein: Danke an die Willkommensgrüße. Freue mich, hier her gefunden zu haben. :saint:
 
Unter der Hardenburg wohn ich auch :D Das hoff ich doch, dass man sich eh mol sieht. Denke doch spätestens in Speyer im April auf dem Markt oder eben Ende Mai in Worms. Bekommst ach was zu trinke bei uns im Lager ;)
 
Hallo Anna bzw. Rabenfeder übrigens ein sehr schöner Forenname. Wenn Du dich mit dem Frühmittelalter einlassen möchtest und nun zu Wikngern tendierst, bezüglich Darstellenden wirst Du ggf. auch in Ludwigshafen fündig, doch den Rhein herauf gekommen sind sie den Chroniken nach und mir entsprechend vieler Bücherinhalte sind die Wikinger mit Ihren Schiffen nur bis Mainz gekommen. Aber wenn es etwas mit örtlichem Bezug sein soll dann könnte eine Darstellung einer Merowingerin oder Karolingerin etwas für dich sein. Schau doch mal dort hinein, denn dann ist es Frühmittelalter - sowie sehr interessant und es hat örtliche Bezugsmöglichkeiten. Bezüglich der Schuhe lassen sich Wendeschuhe ähnlich wie bei den Wikingern nutzen und für die Kleidung findet sich sicherlich auch etwas schickes als auch einfaches ja nach dem was Du dir vorstellst, aber nicht von der Stange sondern da muss Du selbst aktiv werden. Beim Schmuck ist das Angebot geringer, aber dafür gibt es weniger schlechte Repliken wie sie leider für Wikingerdarstellende auf fast jedem Markt für sehr kleines Geld angeboten werden, eher gute Repliken jedoch für die Darstellung von Merowingern und Karolingern bei den Anbietern wenn diese dir überhaupt etwas anzubieten haben. So könnte ich Dir ebenfalls etwas hierzu anbieten wenn es gewünscht wäre. Zu dem Thema Wikinger gibt es jedoch all überall eine Masse von Informationen. Soweit von mit, Dich viel Freude im Forum und alles Gute wünscht Olegsson aus Düsseldorf :wiki4
 
Willkommen hier im Forum. Wikinger, Frühmi. :pöh :D Mach SpäMi. :D Durch die Mainzer Stiftsfehde hast du dort einiges an Quellen mehr.
 
Bekommst ach was zu trinke bei uns im Lager
Dazu sag ich nicht nein! :D
Schau doch mal dort hinein, denn dann ist es Frühmittelalter - sowie sehr interessant und es hat örtliche Bezugsmöglichkeiten.
Ich hab deine Antwort mal ein bisschen heruntergebrochen, versuche aber, auf den gesamten Post zu antworten! Tatsächlich habe ich zumindest angefangen, mal im Internet zu "wälzen" (was natürlich nicht immer ein Ersatz für Bücher ist..)! Hab sogar Glück, denn meine Gemeinde scheint seit ca. 800 verurkundet, Frühmittelalter wäre sogar da einfach möglich, wobei ich tatsächlich momentan eher mit dem 13. Jahrhundert liebäugel. Ich werd' mich aber am Besten einfach nochmal generell belesen, was zur welcher Zeit aktuell war (Mittelalter im Unterricht liegt nun auch ein bisschen her..*schäm*) , und mich dann besser einsortieren, wobei ich Wikinger erstmal (!) ausschließe. Da muss aber auch erstmal die Zeit für's Lesen her. D: Für die Tipps bezüglich Kleidung/ Schmuck - Sei herzlich bedankt! Selbergemacht wird auf jeden Fall, wobei das erste Stück wahrscheinlich erstmal ein einfaches Unterkleid aus Leinen sein wird. Mir scheint das zumindest erstmal relativ universell einordbar. :saint:
Noch ist ja nichts festgelegt! :p :) Solang ich die Pfoten zumindest von den Nähsachen lasse ... ^^ Auch hier nochmal - Danke für's Willkommen heißen (und die nützlichen Tipps!) :danke
 

Neueste Beiträge

Oben