Gründe für Verfolgung

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Z

Zinalee

Guest
Hallo Leute Was gab es im Homi für Gründe, warum man verfolgt wurde? Außer Hexenverfolgung möglichst... Danke, Zinalee
 
hmmm... naja, meine Geschichte spielt ja nich in der Realität^^ Also fällt Judenverfolgung schon mal weg, aber trotzdem danke.. An so was wie Glaubensrichtungen und so hab ich auch shcon gedacht... MfG
 
Dann vielleicht mal zur Inspiration: Die Katharer. Eine Sekte christlicher "Ketzer". (Ist ein bißchen schwer, dir genauere Tipps zu geben, weil wir ja nicht wissen, in welche Richtung du dir deine Geschichte gedacht hattest.)
 
Die Hauptzeit der Hexenverfolgung war erst nach dem Mittelalter. Ansonsten konnte man natürlich aus allen möglichen Gründen verfolgt werden: Häresie Steuerhinterziehung Betrug Mord Raub Einbruch Vergewaltigung Hehlerei oder einfach so ... das ist aber nichts Hochmittelalterspezifisches ... da hätte ich auch die Katharer, wie Perchta schon geschrieben hat, genannt.
 
Original von Zinalee Hallo Leute Was gab es im Homi für Gründe, warum man verfolgt wurde? Außer Hexenverfolgung möglichst... Danke, Zinalee
Neid, Gier, Machtbessenheit, Aberglaube.
 
Herkunft z.B. wie Hergils es heute schon erwähnte.
Original von Hergils "mjöksiglandi" Im Jahr 1002 befahl Englands König Ethelred II., alle Dänen in seinem Reich zu töten - weil er fürchtete, dass sie brandschatzende Wikinger unterstützen könnten. Doch das Massaker heizte die Wut der Invasoren nur noch mehr an. Weiter geht es hier: DER SPIEGEL Und die Religionszugehörigkeit.
 
cool, die Gründe sind alle ganz toll, echt!! Ich werd mir überlegen, welchen ich nehme!! Ich schreib euch in meine Danksagung mit rein!!^^ @Lisabeth: Ganz tolle Vorschläge danke, aber was ist Häresie? Den Rest versteh ich^^
 
Ein weiterer Grund für Verfolgung ist natürlich wenn man im Tauziehspiel nach unten zieht. :evil:
 
Religöse Angelegenheiten haben eine ganze Menge von Gründen für Ausgrenzung und Verfolgung hergeben . Neben den von Perchta bereits erwähnten Katharern waren die Waldenser und später die Hutterer und Wycliff Anhänger als Häretiker ins Visier der Katholischen Kirche geraten . Was es mit Häretikern und Häresie auf sich hat, wird Dir bei Wikipedia genau erklärt . Viel Spass noch.....
 
ja, also ich suche was, wofür nur einer verfolgt wird. Der weiß das aber schon... Oder jedenfalls hat er eine Ahnung... Vielleicht wird er von einem verraten oder so.. Na gut, danke an alle noch mal!!
 
Vieleicht hat der was gestohlen, den Herscher beleidigt, gilt als Verräter, war ein Mörder,Vergewaltiger,Sklavenhändler o.ä. Er kann ein Verhältniss mit einer verheirateten gehabt haben (Adelige?), die falsche Religion usw.Oder ihm wurde das nur nachgesagt und er war unschuldig. Hat er seine Steuern den rechtzeitig und in vollem Umfang bezahlt? Oder weigert er sich evtl. seinen Lehnsdienst zu erfüllen? Da kann es tausende von Gründen geben warum ein einziger zu Recht oder zu unrecht verfolgt wurde.
 
Ja, das sind zwar alles auch ganz tolle Gründe, Viking, aber der ist schon ziemlcih alt, so 70 oder so... Geht das da auch noch? Ich glaub, ich nehm einfach andere Götter und sage, er glaubt nicht an die. Ist das okay, oder übelst unrealistisch? Obwohl, mein ganzes Buch ist ja unrealistisch^^ Lg
 
Nun ein 70 jähriger an sich ist schon unrealistisch, die meisten im Ma lebenden wurden wohl nicht so alt. Na aber der kann ja wenigstens behaupten er wäre so alt geworden weil er an diesen Gott geglaubt hat, was immerhin begründet das er seinen Glauben nicht wechselt.
 
Oder vielleicht die Bekanntschaft mit einer alten Kräuterfrau - von ihr hat er ein ganz besonderes Kraut bekommen, was ihn so alt werden liess - oder so. Das ist schon verdächtig und dann noch das Verhältnis (ähm, die Bekanntschaft meine ich) mit dem mysteriösen Kräuterweib kann schon ein Grund für die Verfolgung sein.
 
Nun ein 70 jähriger an sich ist schon unrealistisch, die meisten im Ma lebenden wurden wohl nicht so alt.
Das kann man so nicht sagen..die heutigen Angaben beziehen sich meist auf den Durchschnitt...und begründet durch die damals deutlich höhere Kindersterblichkeit gab es statistisch gesehen durchaus auch 70-Jährige..vor allem im Adel,bedingt durch die besseren Lebensbedingungen..dies wird auch durch Grabungsfunde belegt.
 

Neueste Beiträge

Oben