Lockenkopf
Member
Hallo, Die Frage richtet sich an langjährige "alte" Hasen. Ich hab jetzt im Forum gesucht und leider nichts wirklich passendes zu dem Thema gefunden. Ja, es wurde irgendwann im März diskutiert aber irgendwie wurde das Thema dann ein anderes und ein Ergebnis hab ich nirgendwo entdeckt. Das was ich herauslesen konnte war, dass LV bis auf weiteres nichts für mich ist, da mir das zuviel Details sind. Ich weiß nicht, ob es nur mir so geht, aber ich behaupte jetzt einmal, dass viele Anfänger einfach nur wissen wollen, in welchem Jahrhundert welcher Stoff für welche Kleidung verwendet wurde. Und was gar nicht geht, wenn man es zumindest halbwegs ordentlich machen möchte. Auch vielleicht Bilder und Links dazu. Es gibt natürlich die Möglichkeit die Kleidung zu kaufen in diversen Onlineshops, aber ich zb. möchte zumindest sagen können: "Hab ich selbst gemacht" - Verbessern kann man immer z.B. 11.Jhdt. Italien bis England (nicht aber Skandinavien) Unterkleid - grobes Leinen - meist Naturfarben Cotte - feines Leinen - Grün, rot, blau... Beinlinge - feine Wolle - gelb ... oder feines dünnes Leinen: Unterkleid, Kotte - Naturfarben für Unterkleid, Farbe für Kotte - 11. Jhdt, 12. Jhdt. - Italien bis England (nicht aber Skandinavien) grobes Leinen: bla bla Wolle Pelz Leder ... (Das ist nur ein Beispiel, wie die Liste aussehen könnte, nicht aber für den Inhalt) Ich hab im Forum gelesen, dass es scheinbar verschiedene Techniken gibt und grammaturen und alles mögliche... das ist für einen Anfänger egal. Ich will nur nicht aussehen wie einer aus dem Faschingsladen mit Leggings und Plastik T-shirt. Wenn es so eine Liste gäbe, wäre mir zb fürs erste mal geholfen. Erweitern und selbstrecherche welche Stoffunterkategorien, Laufrichtung, Gramm, es dann gibt und so, kann man sich dann immer noch selbst aneignen. Im Internet steht zwar viel, aber ehrlich gesagt, sitz ich seit 2 Tagen und bin keinen Schritt weiter - man wird dann auch "Blind" mint der Zeit und übersieht vieles... ich hab zwar viel gelesen, aber so eine richtige Liste hab ich nicht gefunden. Hab begonnen mir selbst eine Liste zu machen, aber bin mir nicht sicher, ob sie schlussendlich richtig ist. Und es dauert mir auch schon zu lange für eine Sache, die mir ein "Experte" vermutlich in 5 min beantworten kann. Daher bin ich für jede Anregung offen.