Gruß aus dem Bergischen

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
N

Nobo

Guest
Hallo Ich bin neu hier. Ich heisse Stefan bin 23 und komme Aus dem Bergischen Land. Ich besuche jetz schon seit letztem Herbst fast regelmässig Märkte und Burgen. Leider gibt es nur einen in meinem Freundekreis der mein (Hobby) ein bisschen mit mir teilt. Ich würde aber gerne auch Gewandet solche sachen machen und alleine ist das immer sehr Langweilig. Wie habt ihr den einstieg gefunden? Gruß Stefan
 
hallo erstmal hier was für eine Zeit interesiert dich?
 
Die Zeit um 1250 Plus / minus 50 Jahre obwohl es in der Zeit viele veränderungen gab
 
Original von Nobo Die Zeit um 1250 Plus / minus 50 Jahre obwohl es in der Zeit viele veränderungen gab
Das ist vollkommen richtig. Ich würde sogar sagen "enorme" Veränderungen. :D Aus meiner Sicht, geht entweder nur 1250 +/-20 oder 1280 +20 Jahre Aber hallo erst mal und willkommen. Du fragtest nach dem Einstieg....Ich war vor Jahren auf einer MA Hochzeit eingeladen und hatte da Blut geleckt. Seit dem wird der Wahn immer schlimmer :D :D. Ja du hast recht, das mit FReunden das Hobby noch intensiver zu erleben wäre, aber letzlich ist es auch nicht schlecht, Tempo und Entwicklung selbst und alleine in die Hände zu nehmen. Ich fand deine Aussage mit der Zeit sehr gut und da lässt sich drauf schliessen, das du die Sache etwas ernster betreiben möchtest. Ist das so? Wenn ja, in welche Richtung (Darstellung) willst du denn?
 
Einstieg? Hm ... *nachdenk* ... ich wurde auf einen sogenannten Mittelalterlichen Markt mitgeschleppt. Uiiii .... schööööön ... langes Kleid! Toll! Romantik! Männer in Strumpfhosen! Das ging dann so zwei- oder dreimal gut. Und dann schaltete sich meine Logik ein und entschied: Das, was du da von den Leuten erzählt und als einzig seelig machende Wahrheit vorgesetzt bekommst, kann so eigentlich nicht stimmen ...?! Tja, und schon war's vorbei mit der Marktromantik, ich begann mit eigener Recherche, lernte einen Haufen Leute persönlich und virtuell kennen, geriet an so eine Art Borg-Kollektiv (du wirst assimiliert, Widerstand ist zwecklos) und habe festgestellt, dass mehr Spaß als das Anziehen der Klamotte bzw. das Schlendern über einen sogenannten Mittelalterlichen Markt eigentlich die Recherche, das Lernen und das handwerkliche Umsetzen macht! Es verhält sich für mich so, dass ich das Hobby FÜR MICH mache ... und nicht, um mich von irgendwelchen Leuten bewerten zu lassen. Dem Himmel sei Dank, den anderen in der Gruppe geht es ebenso!
 
Hallo Nobo, willkommen hier............ ...tja , der Einstieg. Viele Wege führen nach Rom :D. Bei uns (Gemahlin und ich) war es erst die Musik und dann der Markt und dann die Feststellung dass wir irgendwann mal in die Richtung historisches MA wollen , weil uns die Marktbesuche nichts geben. Tja und nun sind wir dabei zu lesen ,zu fragen, zu recherchieren etc.pp.usw., weil dass vielmehr Spass macht als man denken kann. Zwar liegen wir öfter auch mal falsch, aber auch daraus entsteht ein positiver Lerneffekt............. ....genug gequatscht, viel Spass hier
 
So viele Antworten. Ich Denke das ich ich mich für die Geschichte ab 1250 bis 1270 festgelegt habe. In der Zeit hat sich ja wirklich so viel verändert das man so eine Große Spanne garnicht hinkriegt. Ich für mich habe mich für einen Freien Ritter entschieden der Kein Land von seinem Grafen bekommen hat und der sein Geld oder seine Waffen im Kampf verdient oder nimmt. Ich weiss das einen Ritter dazustellen sehr schwer ist wenn man es Sehr "A" macht. Aber ich bin da nicht 100%ig. Aber ich bin schon sehr auf realismus bedacht. Ich versuche natürlich sachen selber zu machen, Aber zumbeispiel ein Schwert selber machen mit eisengewinnung Schmieden und alles ist dann doch etwas zu hoch für mich. Auch gewandungen selber machen ist so eine sache, denn Leinen Weben und mit Gemalenen Steinen Färben und Nadeln selber machen und Garn zu spinnen da hört es bei mir auf. Dazu bin ich nicht in der Lage. Aber wenn ich helme Sehe die aus Edelstahl hochglanz poliert sind find ich das garnicht gut. Aber trotz alledem Finde ich manche Märkte einfach klasse und auch wenn da welche rumlaufen die mit jeanshose und Kettenhemd Auf Ritter machen sehe ich darüber hinweg. Wenn es Spaß macht ist es OK. Soviel erstmal von mir. Jetzt mal mehr von Euch Gruß Stefan
 

Neueste Beiträge

Oben