Gruß aus Franken

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

horsadal

Active member
Registriert
23. Sep. 2021
Beiträge
43
Reaktionspunkte
57
Ort
90431 Nürnberg
Hallo, mein Name ist Jürgen und ich komme aus Mittelfranken (Nürnberg). Nach einer sehr langen (gesundheitsbedingten) Pause bin gerade dabei wieder in´s Mittelalter einzusteigen. Darstellungsschwerpunkte sind das 14. Jahrhundert (um 1334) und das 10. Jahrhundert (um 954, Schlacht von Horsadal). Ziel ist bei der 954er Darstellung ein ottonischer Panzerreiters. Bis es soweit ist, beschränke ich mich auf einen Bogenschützen, ebenfalls zur Zeit der Schlacht von Horsadal. Bei Ausgrabungen in der Urbs Horsadal (heute Roßtal) wurden Pfeileisen gefunden. Sowohl vierkantige Panzerbrecher als auch Zweiflügelige Spitzen. Meine Handwerklichen Schwerpunkte: Buntmetall, Knochen, Leder (nur "Kleinzeug" wie Beutel oder Gürteltaschen), Pfeilbau, Schildbau. Gruß Jürgen
 
Willkommen hier im Forum.
 
Herzlich willkommen im Forum und viel Spaß beim Lesen. Grüße aus dem Norden von NRW. prost1 :wiki4
 
Ottone, auch schöne Zeit. Besser belegt als das karolingische Pendant? Sers :bye01
 
Schöne Vorstellung und breites Interessengebiet...Hut ab! Herzlich Willkommen im Forum! Aufs Mittelalter :trink02 !
 
Auch von mir ein herzliches Willkommen hier im Forum :bye01
 
Herzlich Willkommen und Viel Spass in der Runde.
 
herzlich Willkommen im Forum :bye01 Jaja, der Trend zur Zweit- u. evtl. Dritt-Zeit...
 
Hallo Jürgen, herzlich willkommen im Forum und viel Freude beim sich beteiligen und mitlesen. Betreffs beteiligen, einige deiner Projekte hast du bereits eingestellt. Wenn das ist ja mal ein gelungener Einstieg im Forum. Sowie Erfolg bei der Vervollständigung deiner Ausrüstung für die beiden Darstellungsepochen. Grüße sendet Olegsson aus Oberhausen nach Nürnberg :wiki4
 
Sers, mein Althochdeutsch ist im Moment noch etwas eingerostet. Ottonendarstellung - zurück zu den Wurzeln ;-) Die Quellenlage ist für Panzerreiter in der OttonischenZeit schon deutlich besser. Dazu noch eine (obertägig nicht mehr vorhandene) ottonische Burg quasi vor der Haustür (horsada/Roßtal), dazu noch die archäologische Funde aus horsadal. Kontakt zum örtlichen Kreisheimatpfleger Dr. Thomas Liebert ist auch schon geknüpft.
 
So weit ich das sehe, ist der ottonische Panzerreiter auch deutlich "konventioneller" als sein karolingischer Kollege. [hatten wir nicht mal so einen smiley, der sich nachdenklich am Kinn kratzt?] Beim nächsten Ausflug nach Roßtal: Spezi kaltstellen, anrufen, ich geh mit.
 
So weit ich das sehe, ist der ottonische Panzerreiter auch deutlich "konventioneller" als sein karolingischer Kollege. [hatten wir nicht mal so einen smiley, der sich nachdenklich am Kinn kratzt?] Beim nächsten Ausflug nach Roßtal: Spezi kaltstellen, anrufen, ich geh mit.
Geht klar. Gibt eine Menge interessante Befunde u.a. den "Riesen von Roßtal". Im (leider beigabenlosen) Reihengräberfeld des 8./9. Jahrhunderts vor der Mauer der urbs horsadal fand sich ein männliches Skelett mit 1,90m. Zu Lebzeiten deutlich über 2m Körpergröße. Sicher der karolingischen Oberschicht/dem Adel der urbs zuzurechnen.
 

Neueste Beiträge

Oben