Gruß in die Runde

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Hendrik1975

Well-known member
Registriert
10. Okt. 2020
Beiträge
1.620
Reaktionspunkte
1.054
Hallo liebe Freunde des Mittelalters, nachdem ich über Google auf einige sehr interessante Beiträge bei Euch gestossen bin, konnte ich nicht anders als mich hier auch zu registrieren. Ich bin Hendrik, Baujahr '75, wohnhaft im Herzen vom Ruhrgebiet, und schon seit etlichen Jahren lose an allem interessiert, was mit dem Mittelalter zu tun hat. Hierbei haben es mir besonders die Wikinger angetan, weswegen mein Hauptaugenmerk auch in diesem Bereich liegt. Derzeit bin ich dabei, mir ein dafür passendes Outfit zusammen zu stellen, um dies auf Mittelaltermärkten und ähnlichen Veranstaltungen zu tragen. Auch wenn ich alle diejenigen bewundere, die von Kopf bis Fuß so authentisch wie möglich agieren, sehe ich das für mich selbst ein wenig lockerer. Es ist eine Mischung aus 'authentisch' und 'kreativer Freiheit', solange letztere halbwegs logisch begründbar ist. Auf ein gutes und inspirierendes Miteinander :) Grüße, Hendrik
 
Herzlich Willkommen und viel Spaß beim Sammeln und Zusammenstellen der Kleidung und Ausrüstung. :bye01 Wenn es Dich erwischt hat, wirst Du nach ein paar Jahren feststellen, daß der eigene Anspruch stetig steigt.
 
Hehe, der Anspruch steigt jetzt schon bei jedem Stück ^^ Die ersten Teile - Tunika beispielsweise - waren noch komplett fertig gekauft. Die zweite war gekauft, aber die Stickereien dann alle selbst gemacht. Die dritte wird vermutlich selbst genäht sein. Und so weiter und so weiter ;-)
 
Herzlich Willkommen im Forum! Obwohl ich einfach nicht verstehen kann, warum die Wikinger so viel interessanter sein sollen als andere FrüMi-Darstellungen. Und das Hoch- und Spätmittelalter nicht zu vergessen. Ich kann ja noch nachvollziehen, wenn ich mir als Frau eine Epoche nach dem Schmuck aussuche, den ich tragen darf (Alamannin wegen des Almandinschmucks, Römerin aufgrund der Ohrringe z.B. :love: ) oder wenn sich der Mann die Klamotte passend zum Schwert aussucht :whistling: , aber was bieten die Wikinger? Viele Grüße von Aleidis, die sich mehr Mitstreiter im HoMi wünscht.
 
Ach, ich denke einfach, das ist reine Geschmackssache, welche Zeit und Region man am meisten mag, und oft auch nicht logisch begründbar. Vergleichbar vielleicht am besten mit der Verehrung mancher Menschen für einen bestimmten Fussballverein ;-)
 
Obwohl ich einfach nicht verstehen kann, warum die Wikinger so viel interessanter sein sollen als andere FrüMi-Darstellungen. Und das Hoch- und Spätmittelalter nicht zu vergessen.
Viele Grüße von Aleidis, die sich mehr Mitstreiter im HoMi wünscht.
Damals, als „ARN-der Kreuzritter lief, schossen die die „Kreuzritter“ wie Pilze aus dem Boden. Jeder machte irgendwie „HoMi“ und man hörte die „LH-Szene“ stöhnen „oh man, jeder macht HoMi“… ^^ Jetzt, als VIKINGS lief… naja… :D gibt zwar selten jemand zu, aber es ist irgendwie schon auffällig. Hier sieht man es auch gut. Aktuell bei ca. 10 Vorstellung im Forum:
  • 7 FühMis (davon gefühlt 6,5 „Wikinger“)
  • 2 HoMis
  • 1 SpäMi
Ich finde, dass es eigentlich viele Darsteller für den Bereich des Hochmittelalters gibt, nur die Qualität dürfte meiner Meinung nach gerne noch etwas steigen. Aber genau dieses Problem kennen die FrühMi’s glaube ich auch zur Genüge.
 
Willkommen! Viel Spaß beim Stöbern, nur Vorsicht das macht süchtig! Gruß Christoph
 
Herzlich willkommen und viel Freude am Hobby. Übrigens haben meine Vorredner Recht,mit der Zeit steigt der eigene Anspruch ...stetig. Aktuell bin ich seit ca. 3 Monaten auf der Suche nach einer passenden Gürtelschliesse für meine HoMi-(Hochmittelalter-)Darstellung. Es kommt also auch bei Dir sicherlich der Zeitpunkt wo die Recherche einen guten Teil des Hobbies ausmachen wird,denoch...es macht viel Spass und bereitet Freude.
 
@Pit der Schreiber - vermutlich war der Einstieg bei den meisten von uns sehr ähnlich - man interessiert sich für das MA, besorgt sich irgendwelche Klamotten und Accessoires, die (vermeintlich) nach MA aussehen, und fühlt sich toll damit. Kurz danach stellt man fest, dass die Sachen ein bunter Mix von FrüMi bis HoMi sind, regional überhaupt nicht zusammen passen, und man eigentlich nur eine lustige Fantasy-Figur darstellt. Vielen reicht das auch, und letztlich ist es auch völlig in Ordnung so. Kann und soll ja jeder Spaß haben, wie es ihm / ihr beliebt. Mit steigendem Wissen kommt dann meist der Wunsch nach etwas mehr 'A'. Beim einen mehr, beim anderen weniger. Und damit steigen die Ansprüche. Genau an dem Punkt bin ich zur Zeit. Wikinger. Soviel ist klar. 'leider' ist das auch eine große Bandbreite von - bis. Hier muss ich mich noch ein wenig selbst finden. Wobei ich mir selbst ein gewisses Maß an Freiheit zugestehe. Mal als Beispiel die achtseitige Diskussion, wo man denn ein Sax zu tragen hätte. Definitiv höchst informativ und fachlich ein Hochgenuss. Aber auch früher wird jeder sein Werkzeug da getragen haben, wo es für ihn am bequemsten war, oder wo es am meisten Sinn machte. Genau das werde ich auch tun, egal wie viele Leute mir sagen wollen, dass halblinks im 30°-Winkel DIE EINE richtige Tragweise sein müsse. Worauf ich allerdings schon achten werde, dass das Sax meiner Wahl sowohl zeitlich als auch regional zu meinem Charakter passen werden.
 
Jetzt, als VIKINGS lief… naja… gibt zwar selten jemand zu, aber es ist irgendwie schon auffällig.
Lässt sich definitiv nicht abstreiten :p Grundsätzliches Interesse für die Wikis war vorher schon da - und von 'Vikings' deutlich beflügelt ;)
 
Hallo Hendrik, herzlich willkommen im Forum. auf das Du hier für deine Fragen immer die passende Antwort oder zumindest einen Tipp auf den Weg in die richtige Richtung bekommst. Wikingergrüße sendet Olegsson aus Düsseldorf :wiki4
 
Obwohl ich einfach nicht verstehen kann, warum die Wikinger so viel interessanter sein sollen als andere FrüMi-Darstellungen. Und das Hoch- und Spätmittelalter nicht zu vergessen.Damals, als „ARN-der Kreuzritter lief, schossen die die „Kreuzritter“ wie Pilze aus dem Boden. Jeder machte irgendwie „HoMi“ und man hörte die „LH-Szene“ stöhnen „oh man, jeder macht HoMi“… ^^
Jetzt, als VIKINGS lief… naja… :D gibt zwar selten jemand zu, aber es ist irgendwie schon auffällig.
Und damals als die Wanderdingsda lief ... aber naja, lassen wir das.
wink.png
:D Willkommen im Forum und viel Spaß! Ich finde ja, wir brauchen im FrühMi-Bereich mehr von den seltenen Darstellungen ... Allemannen, Merowinger. Altsachsen ...
 
Willkommen hier im Forum.
 
Okay, dann auch von mir ein kleines Update, auch wenn ich erst 1 1/2 Jahre hier bei Euch bin... Alle meine Klamotten von 'damals' hängen mittlerweile im Schrank. 'Damals' hätte ich mir nie träumen lassen, dass ich mal eines Tages Fachliteratur über Garndrehungen lese, in frühmittelalterlichen Psaltern über 1.000 Abbildungen mit der Lupe anschaue, auf der Suche nach bestimmten Halsöffnungen, oder in Numismatik-Foren stöbere, um mehr Hintergründe über einzelne Münzfunde in Birka zu erfahren. Im Kleiderschrank gehört ein kompletter Schrank mittlerweile den Stoffen, die noch auf ihre Verarbeitung warten, und im Keller liegt Eisen, Bronze und Silber, aus denen mal Schmuck und Alltagsgegenstände der Menschen vor 1.000 Jahren werden sollen. Das Schlimme ist jedoch: Immer wenn man glaubt, genug recherchiert zu haben, um etwas fertigen zu können, poppen von irgendwoher Details auf, denen man erst einmal nachgehen möchte, um noch perfekter nach Fundlage zu arbeiten. Blöder Nebeneffekt - nix wird fertig :-/ "Was hast Du denn da schon wieder für einen Blödsinn bestellt???“ ist zu einer alltäglichen Frage der holden Ehegattin geworden. Und bevor ich ihr lang und breit erkläre, warum ich ausgerechnet ungewaschene Anthrazit-farbene Rohwolle-Löckchen vom Gotland-Lamm brauchte, murmele ich was von "nur so nen bisschen Bastelkram..." ;-) Aber na ja, der ein oder andere von Euch kennt sowas ja, ne? ^^ Langer Rede kurzer Sinn - Ich möchte mich bei allen hier noch einmal für die nette Aufnahme bedanken, Eure guten Ratschläge, Eure Tipps, Eure kritischen Fragen, Euer Lob, Eure Anregungen, und dass Ihr so seid wie Ihr seid :) Auf viele weitere schöne Jahre!
 
"Was hast Du denn da schon wieder für einen Blödsinn bestellt???" Deja vu.Wie oft hab ich das schon gehört? :groehl
 

Neueste Beiträge

Oben