Gruppenbeschreibungen

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

marled

Well-known member
Nachdem ich die letzten Tage mal wieder einige Webseiten zu Kelten- und anderen historischen Gruppen angesehen habe, frage ich mich: Gibt es Gruppen, die auf ihren Seiten offen zugeben, dass ihre Ausrüstung/Kleidung/Handwerk nicht an tatsächlichen Gegebenheiten orientiert sind, sondern ihrer Fantasie entspringen? Ich fände es nicht schlimm zu lesen: "Kleidungs- und Ausrüstungbestandteile entspringen unseren Vorstellungen und entsprechen nicht unbedingt archäologischen Funden", viel schlimmer finde ich den pseudo-wissenschaftlichen Blabla, den sich so manche aus (falschen) Internetinfos zusammenstricken, um ihr Tun zu rechtfertigen und um sich einen seriösen Anstrich zu geben. Für einen Marktveranstalter ist es ja doch meist egal, ob so eine Gruppe wirklich authentisch rüberkommt, da zählt die Show und wenn die gut ist, ist der Rest egal. Marled

hach wie recht du doch hast. oder wenn dann geschichten geschrieben werden die jenseits von gut und böse sind. ich kenn da eine gruppe (die mitglieder zum teil ja echt lieb und die kennen meine meinung darüber) die tragen deutschordens waffenröcke mit roter glitzerborte brrrrr. des is nur fantasie. die geben zu sich am DO angelehnt zu haben wollen aber keine Ordensdarstellung. WISO nehmen die dann nicht einfach fantasie waffenröcke. wieso wird hier der orden beschmutzt? wegen mir sollen se pinke waffenröcke mit lila kreuzen tragen dann is es offensichtlich das es fantasie ist...... mir blutet da jedesmal das herz wenn ich sowas seh.....

Ja es lebe der Etikettenschwindel.... Genau dieser Etikettenschwindel den die Gruppen und Leute auf ihren Seiten betreiben, der ist es der mich zur Weißglut bring. Natürlich kann jeder sein Hobby so betreiben wie er will aber dann bitte seit doch ehrlich zu euch selbst und zu der Umwelt und sagt dass das alles eurer Fantasie entspringt.... Glaubt mir... für Veranstalter gewöhnlicher MA-Märkte ist es vollkommen egal ob ihr autentisch seit oder nicht für die geht es nur um die Show und die Kohle, für die braucht ihr sowas nicht auf eure Seiten schreiben. Oder macht ihr das weil ihr euch gerne selbst anlügt? Just my two cents Bering P.s. Diese Aussagen entsprechen nur meiner Persönlichen Meinung und sollen keinen User dieses Forums persönlich angreifen

Das, was einige Gruppen auf ihren Webseiten zum Besten geben irritiert mich auch sehr stark. Hin und wieder bin ich ja auch mal im Netz unterwegs um zu schauen "wer sich noch da draussen so rumtreibt". Webseiten, die ihre Besucher mit "Seyd gegrüssed" begrüssen haben allerdings schon mal den ersten Minuspunkt weg. Eine HP konnte ich überhaupt nicht lesen, da hier inflationär mit dem "y" gearbeitet wurde. So was kann man dann nur noch wegklicken. Es gibt aber auch "Gromiseiten", die klipp und klar erklären, dass sie kein authentisches Mittelalter darstellen wollen. Und das sogar gleich auf der Titelseite. Das finde ich in Ordnung! Ich bin aber erfreulicherweise auf sehr viele Gruppen HP´s gestossen, die sich echt sehen lassen können und bei deren Betrachtung sogar meine Kinnlade runterklappt. Die sind so gut, da komme ich niemals ran.

Ulrich, kannst du mal ein paar Beispiele nennen, auch gern per PN. Ich habe nämlich eigentlich nur (überwiegend Keltenbereich) welche gefunden, die z. Bsp. vollmundig mit Edutainment werben, deren Aussagen und Darstellungen aber ganz klar falsch sind. Es würde mich richtig freuen, wenn auch mal jemand zu dem steht, was er/sie macht und nicht so ein historische Deckmäntelchen benutzt. Marled

Ulrich, kannst du mal ein paar Beispiele nennen, auch gern per PN. Ich habe nämlich eigentlich nur (überwiegend Keltenbereich) welche gefunden, die z. Bsp. vollmundig mit Edutainment werben, deren Aussagen und Darstellungen aber ganz klar falsch sind. Es würde mich richtig freuen, wenn auch mal jemand zu dem steht, was er/sie macht und nicht so ein historische Deckmäntelchen benutzt. Marled
Ich suche dir mal was aus meinen Favoriten raus und schicke sie per PN. Wird aber ein wenig dauern, da ich die Gruppen in meinen Favoriten nicht unbedingt nach diesen Kriterien sortiert habe. Die für mich im Moment beste HP und beste Gruppe sind diese hier: http://www.die-bajuwaren.de//Wir_ueber_uns_frame.htm (Ich denke, das kann ich öffentlich machen)

Ich kann nur für mich selber sprechen, auf unserer Webseite habe ich bei einigen Angaben und Texte explizit darauf hingewiesen, das diese einfach nur fiktiv und erfunden sind, denn ein Lazarusordenshaus hat es definitiv im Bergischen Land also Rund um Wuppertal und Remscheid nie gegeben, die Vitas sind alle frei erfunden enthalten aber gewisse reale Einflüsse aus der jeweiligen Zeit, bis auf eine einzige und zwar die des wahren Heribert von Werden die ist sogar mit Quellenangabe, soweit auch alle anderen wichtigsten Informationen.

Heribert. Nach Deiner Antwort in diesem Fred, möchte ich Dir nur sagen, solltest Du deine Seite noch einmal überprüfen, ordentliche Zitierung Deiner Texte betreiben und auch einmal in Deinem Gästebuch nachschauen, ob man da etwas machen kann. Das ist jetzt nicht böse gemeint, sondern nur der Hinweis auf einige kleine Fehler. Der Beamten-Sepp

Heribert. Nach Deiner Antwort in diesem Fred, möchte ich Dir nur sagen, solltest Du deine Seite noch einmal überprüfen, ordentliche Zitierung Deiner Texte betreiben und auch einmal in Deinem Gästebuch nachschauen, ob man da etwas machen kann. Das ist jetzt nicht böse gemeint, sondern nur der Hinweis auf einige kleine Fehler.
@ Cadmeon .Nach Deiner Antwort in diesem Fred, möchte ich Dir nur sagen, Du solltest die Art und Weise deines Umgangs im Forum dringend noch einmal überprüfen, eine ordentliche Auswahl Deiner Worte betreiben und dir auch einmal klar machen, dass diese Art der Kritik über die Web- Autritte anderer Fories, außerhalb des Forums hier nicht angebracht ist . Das ist jetzt nicht böse gemeint, sondern nur der Hinweis auf einige große Fehler . Der Moderatoren Petrus . :back

Gibt es Gruppen, die auf ihren Seiten offen zugeben, dass ihre Ausrüstung/Kleidung/Handwerk nicht an tatsächlichen Gegebenheiten orientiert sind, sondern ihrer Fantasie entspringen?
Na ab und an findet man welche, sind aber auch sehr selten. Es gibt aber auch Gruppen die keinen Bezug dazu nehmen, welche Anspruch diese zur Darstellung haben. Meist sind dies Fördervereine die auf Historisch machen. Diese geben meist als Ziel Spass und das Fördern eines bestimmten Projekts auf den Seiten an. Aber so richtig zugeben, das man fundiertes darstellt tun die wenigsten.

Ja, ja, es gibt Gruppen die, so sage ich, erst einmal keinen Anspruch dazu haben so getreu das Original sich ausstatten. Die, die es auch nicht unbedingt tun wollen, aber es gibt dann auch nicht solange denke ich. Bei alle andere gibt es auch bei euch das Sprichwort: Kommt Zeit, kommt Rat. Das will heißen, daß die Anspruch die man hat schon bringt mit sich die Verbesserung, weil man nicht will zurückstehen hinter andere Leute, andere Gruppe. Klein anfangen, wenn auch nicht ganz richtig und mit die Zeit sich verbessern, gerade wie man hat dieses teure Gut zu suchen nach Literatur, Leute die kann nähen usw. usw. oder das Geld das man auch haben muß. Janusz

Ich find es immer am interessantesten, wenn man von Jahr zu Jahr bei solchen Websites die Verbesserungen bemerken kann. Meine Frau und ich beginnen jetzt grade mal der GroMi- Ebene zu entwachsen ( wobei mein grenzenloser Ehrgeiz von meiner handwerklichen Unfähigkeit stark ausgebremst wird) und werden wohl in diesem Jahr die ersten Fotos für ne eigene Homepage schießen. Die frühen Fotos werden aber nie rausgelöscht werden, denn seine Wurzeln sollte man nie vergessen. Auch werde ich beschreiben, was alles Improvisation ist und was noch ersetzt werden wird aufgrund welcher Quellen. Bei den meisten ist es ja schon ein Fortschritt, wenn sie sich von ihren heißgeliebten Steckstühlen trennen. In dem Zusammenhang ist wiederum auffällig, daß die Teile zZ wieder verstärkt bei teilweise sogar bis jetzt brauchbaren Händlern irreführend als Wiki- oder Mittelalterstuhl angeboten werden.

Bei den meisten ist es ja schon ein Fortschritt, wenn sie sich von ihren heißgeliebten Steckstühlen trennen. In dem Zusammenhang ist wiederum auffällig, daß die Teile zZ wieder verstärkt bei teilweise sogar bis jetzt brauchbaren Händlern irreführend als Wiki- oder Mittelalterstuhl angeboten werden.
Jaaa, der hehre Streiter wider die Steckstühle muss wieder her... Lord Michael, hilf! :D Und: Ja, auch auf unserer HP bleiden die Fotos aus vergangenen Zeiten...

also mich hat dieses thema hier stutzig gemacht und habe als 2. vorstand unsere hp überarbeiten lassen. man wird mit der zeit eben auch "betriebsblind" ich hab auch mal bei befreundeten und bekannten gruppen spioniert und auch das ein oder andre gefunden.... da fällt mir ein spruch ein "wenn du einen fehler gemacht hast freu dich das du besser werden kannst"

Neueste Beiträge

Oben