Gruppengründung BC, RV, NU, MM, UL

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Friedensdaube

Well-known member
Ich suche auf diesem Wege geschichtsbegeisterte Mitstreiter zwecks der Gründung einer Mittelalter Gruppe im Raum BC, RV, NU, UL, MM. Schwerpunkt Hochmittelalter evtl. Zweitdarstellung im Spätmittelalter angesiedelt. Vom Anfänger bis Profi ist jeder willkommen auch Marktimittelalter, GroMi, LARPer so sie denn auch mal eine annähernd historisch korrekte Darstellung zulegen wollen. Traut euch. Per PN an mich. Auch "Anfänger" ohne Ausrüstung oder konkreter Darstellung sind willkommen. Wir können uns zusammensetzen und eine gute Darstellung finden. Edit Ormenwolf: Die Suchmaschinen-Zeilen habe ich gelöscht. Entweder man schreibt eine ganz normale Annonce, oder man läßt es einfach bleiben.

:help Muß hier leider meinem Ärgernis Luft machen :cursing: Dich begrüßen tu ich vieleicht später aber:
Noch ein paar Worte für die Suchmaschinen: . . . .
Glaubst Du allen Ernstes jemand hat Bock bei der Suche nach einem Waffenhersteller so was zu lesen bzw. bei den Suchergebnissen rauszusortieren :!: :?: Möge man(n) mich für meinen Angriff rügen, aber ich finde das schei.... :cursing: Suche Gruppe oder Leute für Gruppe wäre der richtige Weg, so wie alle anderen das auch machen :kopfwand WVE X(

@ WvE Ho Brauner, Ho !!!! Immer ruhig mit den jungen Pferden . Es mag wohl sein, dass Albert mit seinem Beitrag nicht ganz Deinen Geschmack getroffen hat, dass er aber in solch einer Weise dafür von Dir vor allen Leuten angepöbelt wird, ist mehr als nur daneben. So etwas will ich nicht mehr sehen . Und das war gerade eine Ansage - kein Vorschlag . der petrus

sanfte Grüße, Albert... ich glaube, dass Deine Anfrage und das Angebot zur Gruppengründung vielleicht etwas, geringfügig, spannender wäre, wenn in Deinem Profil das eine oder andere Detail zu Deinen eigenen Vorstellungen, Plänen oder einer bestehenden Darstellung stünden täte. Nur so... als Tipp... ich habe auf diese Weise schon den einen oder anderen Glücksgriff tun können, spannende Leute "gesprochen" und seeehr hilfreiche Tipps erbeuten können. :bye01 Viel glück... PS: SpäMi als "Zweitdarstellung"? :bahnhof Das muss die erste Wahl sein! :zunge

Wie fang ich's an ?( Also wie Ihr lesen könnt sind wohl nicht alle mit meiner Äußerung einverstanden. Es war nicht meine Absicht jemanden anzupöbeln und/oder zu beleidigen :!: Auslöser meines Unmutes war der inzwischen editierte Teil des Themenstarters. Dem von mir bereits zitierten Teil folgte eine Liste von ca. 50 Begriffen rund um die Waffenherstellung, verschiedene Waffenarten und -gattungen, sowie weitere Typisch Suchbegriffe des Forums. Meinem dadurch entstandenen temporären und emotionalen Unmut darüber, habe ich fälschlicher Weise sofort kund getan. Ich werde mich in Zukunft mit Äußerungen und Handlungen wegen Mißbrauch bzw. Fehlverhalten anderer zurück- bzw. raushalten. Ich hoffe damit ist meiner Entschuldigung genüge getan. WvE

sanfte Grüße, Albert... ich glaube, dass Deine Anfrage und das Angebot zur Gruppengründung vielleicht etwas, geringfügig, spannender wäre, wenn in Deinem Profil das eine oder andere Detail zu Deinen eigenen Vorstellungen, Plänen oder einer bestehenden Darstellung stünden täte. Nur so... als Tipp... ich habe auf diese Weise schon den einen oder anderen Glücksgriff tun können, spannende Leute "gesprochen" und seeehr hilfreiche Tipps erbeuten können. :bye01 Viel glück... PS: SpäMi als "Zweitdarstellung"? :bahnhof Das muss die erste Wahl sein! :zunge
Naja, die Gründe warum ich mir das Hochmittelalter als Hauptgebiet herausgesucht habe sind zum einen romantischer Art: Die Blütezeit des Rittertums, hohe Minne, Kreuzzüge, die beginnende Entwicklung von Handwerkstechniken, wie sie noch bis weit in das letzte Jahrhundert hinein praktiziert wurden. Ein gewisser Wohlstand für (fast) alle durch die Einführung der Dreifelderwirtschaft, und die beginnende Städteentwicklung. Zum anderen ist das HoMi eine Herausforderung an die Recherche: Während im Frühmittelalter sehr viel Grabbeigaben ergraben wurden, die einen guten Rückschluss auch auf das ländliche Leben geben, und im Spätmittelalter, neben vielen Funden, die hervorragenden, teilweise fotorealistischen Gemälde entstanden von denen sich leicht vieles ableiten lässt, ist im hohen Mittelalter die Sachlage sehr viel anders. Man muss Recherche auf allen Gebieten tätigen. Funde beschränken sich leider sehr oft auf die im Boden am längsten haltbaren Keramikobjekte, bzw. Fragmente. Holz, Metall, Knochen oder Glasfunde sind eher in ehemaligen städtischen Fäkaliengruben erhalten geblieben, sind dadurch nur bedingt übertragbar auf die ländliche Bevölkerung. Ikonographien oder Plastiken spiegeln oft den adeligen oder klerikalen Lebensbereich wieder. Natürlich bestätigen hier auch Ausnahmen die Regel, und diese gilt es für mich zu finden. Als besonderes Schmankerl möchte ich mich auch auf die unmittelbare Nähe meines Heimatortes Ochsenhausen beziehen, und da fangen dann die „Schwierigkeiten“ wirklich an. Denn bei uns im ländlichen Oberschwaben sind Grabungen noch eher selten. Mein Hauptaugenmerk liegt bei Stadtkerngrabungen in Ulm, Biberach, Ravensburg und Memmingen. Derzeit lese ich den Grabungsbericht „Das „Schlössle“ ein ehemaliger Herrensitz in Hummertsried“. Dieses winzige paarhundert Seelen Dorf liegt nur wenige Kilometer von Ochsenhausen weg im Landkreis Ravensburg. Dort wurde 1968 eine Notgrabung getätigt die Stücke aus dem Hoch- sowie Spätmittelalter zutage förderte. Lokaler geht’s fast nimmer. Ich habe mir schon die Kleidung, sowie eine Grundausstattung als Bauer bzw. einfacher Handwerker (um 1250-1300) gemacht. Als nächstes steht eine rudimentäre Ausrüstung eines Kriegsknechts (Armbruster) auf der Liste, also Gambeson, Eisenhut, Armbrust, Dreiecksschild, Falchion. Danach, oder auch ein bisschen parallel dazu folgt die Kleidung eines Niederadligen, inklusive einer Ritterdarstellung. Dann sind da noch grundlegende Tätigkeiten für das Lagern zu erlernen – Feuermachen mit Schlageisen und Feuerstein und das Kochen mit Keramiktöpfen am Feuer. Entsprechende Keramiktöpfe der hier üblichen Grauware werden demnächst in Auftrag gegeben. Das klingt nach ein wenig viel auf einmal, und ich muss auch sagen – das ist auch so. Deshalb suche ich verzweifelt nach Gleichgesinnten, damit wir uns ergänzen bzw. auch Arbeit teilen können. In einer harmonischen Gruppe, finde ich, geht die Recherche sehr viel leichter von der Hand, einfach dadurch dass man Themen ausdiskutieren kann und auch die Bedenken oder Vorschläge anderer in die eigene Arbeit einfließen lassen kann. Mit einer Gruppe zu lagern ist ebenfalls sehr viel schöner als „nur“ gewandet über einen Markt zu schlendern, und hie und da mal mit anderen Gruppen zu reden. Dann wären da noch die Ersparnisse beim Anschaffen diverser Dinge. Z.B Keramik, Stoffe oder andere Rohwaren. Das Porto könnte man Teilen, sowie der Rabatt bei größeren Mengen ist nicht zu verachten (nuja, man muss sehen wo man bleibt :D ) Leider gibt es in meiner Region keine Hochmittelaltergruppe der ich mich anschließen könnte (zumindest ist mir keine bekannt). In meinem Fundus befinden sich bereits sehr viele Bücher, Ausstellungskataloge, Grabungsberichte und –zusammenfassungen sowie hunderte Fotos von Ausstellungsstücken vieler Museumsbesuche. Also die Besten Voraussetzungen auch für „Neue“ einer Gruppe beizutreten. Und keine Sorge zum Thema „Standart“ bzw „Mindestausrüstung“ ich finde dieses Hobby als eine stete Entwicklung. Auch in meiner Ausrüstung befinden sich Dinge die so nicht belegbar sind. Diese werde ich aber nach und nach beseitigen oder durch belegbares ersetzen. Wie bereits in meiner Vorstellung beschrieben würde ich auch gerne meine schwertkampf Kenntnisse (Langes Schwert, Schwert und Buckler) vertiefen, aber dazu fehlt mir auch ein adäquater Partner. Noch kurz zu meinen Ambitionen das Spätmittelalter betreffend: Ich finde die Klamotten der Figuren auf den munderkinger Passionsgemälden faszinierend. Bis auf die Schnabelschuhe habe ich mir auch schon eine genäht. Die Gemälde sind 1478 angesiedelt. Die Kleidung zu dieser Zeit ist tres chic, hauteng anliegend *rrrrr* aber noch ohne diesen unsäglichen „Eierbecher“ späterer Zeiten *fui*. Ebenfalls sehr lokal. Diese Darstellung würde ich gerne vertiefen, aber nur innerhalb einer Gruppe. Sodale, ein wenig viel auf einmal, aber du hast Recht.

sehr ausführlich, sehr anschaulich, sehr gut... 1478 .. unsere Zeit, warum bist Du sooo weit weg. :heul

Hallo, also in der Gegend gibts genug Gruppen und weiteres Potential Wir sind auch aus dem Bereich UL / NU ( www.libere-equitis.de ) Aber jetzt noch ein Spezial Tipp www.mittelalter-ulm.de Dort werden immer wieder Workshops angeboten die auch dem Anfänger die Möglichkeit geben seine Ausrüstung selbst herzustellen...von der Bruche bis hin zum Bogen. Es gibt regelmässitges Bogentraining und bald auch regelmässiges Schwertkampftraining. Meld Dich einfach mal bei mir per PN dann telefonieren wir mal

Neueste Beiträge

Oben