Gryphans neues Messer

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

3224

Well-known member
Hier nun das versprochene Bild von dem Wichtelgeschenk, das vermutlich garstig zu mir geschickt hat. VIELEN DANK! PC272135.JPG Jetzt möchte ich auch nicht, dass die Klinge einen unwürdigen Griff bekommt. Also frage ich: Wie sollte der Griff beschaffen sein, damit das Messer mal bei einer SpäMi-Darstellung (ca.1475) gut passt? Folgt die Form der Griffschalen dem Metall, oder können sie breiter sein? Material? Walnuss oder Mooreiche hätte ich da. Ebenso Ahorn, Birke oder Pflaume. Über eine Bauanleitung wäre ich froh! Gryphan Ach so, die Klinge ist komplett 253 mm lang, 18 mm breit und hat eine Rückenstärke von 3 mm.

Anhänge

• PC272135.JPG
    PC272135.JPG
    98,8 KB
Was hat mich verraten, ich depp habe warscheinlich denn Gruß unterschrieben. Denke als Holz würde ich was dunkles nehmen da kommen die Messingnieten besser zur Geltung. Ich hätte mir die Griffschalen so angebaut das sie ca 0,5 mm schmaler sind als die Klinge am Griff selbst ist und wäre der Grifform gefolgt, du kannst naturlch auch denn Griff umschliesend anbauen. Wegen demm Vernieten von Messrgriffen steht hir im Forum glaube noch nichts auser sie sollen einen Profielkopf bekommen was für eim Messer meist sehr unpraktisch ist. Abwechselnd die beiden Griffteile an die Klinge fixieren und die Löcher mit dem gleichen Durchmesser übertragen also von der Metallseite aus bohren. Dann beide Griffteile ansetzen (achtung auf die richtigen seiten achten) die Nietstifte zuschneiden das sie ca 2-3mm länger sind als der Griff an der Stelle Dick ist. Die Nieten einsetzen das sie auf beiden Seiten leicht überstehen Griffschalen an die Klinge pressen und mit leichten Hammerschlägen die Nieten wechselseitig und wechselweise stauchen dabei acht geben das dir der griff nicht splittert. Wenn die Griffschalen fest genug sind kannst den rest der Nieten abschleifen. mfg Sönke

mir hat man mal gesagt, das SpäMi-Messer auch hohlvernietet gewesen wären... ?( Aber ich bin definitiv KEIN Fachmann für den Messerbau :(

@ garstig Danke!! So hatte ich mir das mit der Bauanleitung vorgestellt. Ich werde wohl die schmale Griffform wählen. Jetzt werde ich noch ein wenig bei fremden Messern abgucken, und dann geht`s los. Wenn fertig, dann Foto! Gryphan

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Neueste Beiträge

Oben