Gugeln im FrüMi?

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Gottfried

Well-known member
Am letzten Samstag lief bei ARD in der Reihe "Willi wills wissen" eine Sendung über die Wickinger und Haitabu. Es wurde von Mitgliedern des Museumsdorfs u.a. auch die Kleidung gezeigt. Ich habe mich sehr gewundert, dass einige eine Gugel trugen, dachte ich doch bisher, das wäre eine Erfindung des Hochmittelalters. Vielleicht kann einer der zahlreichen Wikis hier meine Verwirrung beseitigen.

kann dir im Moment keine BELEGE genau benennen, aber meines Wissens nach wurden wirklich 4??? Gugeln gefunden, eine davon aus Robbenfell... die elendig langen Zipfel sind aber wohl erst später entstanden. Wie gesagt, ich kann dir die Funde leider nicht genau nennen (ich weiß, dass meine Aussage dadurch für manchen unbrauchbar ist)... vielleicht weiß ja jemand anderes genaueres :)

Ich habe hier einen Artikel über die Regenkleidung der Wikinger gefunden. Da taucht auch ein Ledergugel auf.... Regenkleidung der Wikinger Jetzt kommt der Haken.....leider alles auf Dänisch, Schwedisch... 8| :bahnhof Ich kanns nicht übersetzen, aber vielleicht ist ja hier jemand im Forum, der das kann. ?(

Ich weiß es auch nicht genau, glaube aber, dass es im FrüMi durchaus Gugeln gab, nur eben ohne Zipfel. Aber wie gesagt: ohne Gewähr ...

Mir sind auch keine Funde bekannt, aber ich glaub ich hab irgendwo mal was gelesen. Und auch habe ich ein paar Wikis mit Gugeln gesehen, die relativ viel Wert auf A legen. Aber das nur nebenbei.

Hallo ihr Chaoten, hier mal ein Foto welches ich im Museum Haithabu gemacht habe.

Anhänge

• gugel_haithabu.jpg
    gugel_haithabu.jpg
    36,9 KB
Und wie man auf Toms Bild sieht ..es gibt auch Bildsteine mit Gugeln.. :D

Moin .. Also der Wiki-Gugel ist im „Anfängerbuch“ Haithabu: Schaufenster einer frühen Stadt, auf Seite 46 (Männerbekleidung) sehr gut zu sehen Abbildung Nr. 3 Hergils

Hallo zusammen, hier und hier steht vereinzelt auch schon was dazu. Mir sind zwei Funde bekannt, beide jedoch nicht unumstritten. Der eine wäre der Haithabufund, glaube datiert aufs 9./10 Jh., der andere der Skjoldehamnfund um 995-1029. Zu Haithabu: Inga Hägg spricht in ihren Textilfunden aus der Siedlung und aus den Gräbern von Haithabu von einer möglichen Kapuze, ob als eigenständiges Stück (Gugel) oder mit einem anderen Kleidungsstück verbunden, lässt sie offen. Der Fund lässt einen Zipfel erschließen, wenn man die Winkel des vorhandenen Stückes als Grundlage nimmt, wohl so ca. 30 cm lang. Auf Toms Bild kann man ja recht gut erkennen, was "Stofffetzen" und was Rekonstruktionsversuch ist. Inga Häggs Beschreibung deutet auf eine leicht andere Form hin. Bei ihr ist das Mittelteil gerade (Rechteck quer über den Scheitel verlaufend) und nicht vorne so abgerundet und die "Kopfrundung" hinten zum Zipfel hin lässt sich auch nicht erschließen. Zu Skjoldehamn: Das ist die Vorlage zu Jehannes "Regenbekleidung" (glaube, es ist norwegisch). Im Original war der Fund nicht aus Leder, sondern aus Wolle. Größter Haken daran: Es handelt sich bei der Fundperson wohl um eine samische Frau. Dies bedeutet, wir haben es hier mit einem anderen Kulturkreis mit eigener Sprache, eigener Tracht usw. zu tun. Daher lassen sich die Fundstücke nicht einfach auf die "wikingische" Tracht übertragen. Dazu kommt, dass diese Übertragung bisher zusätzlich auf das andere Geschlecht bezogen wurde. Selbst wenn man den Fund aus Haithabu letztendlich als Gugel interpretiert, handelt es sich immer noch um einen Einzelfund ohne zeitlich passenden Vergleichsfund. Das bietet noch keinen Hinweis auf Gugel als Alltagskleidungsstücke im Frühmittelalter. Andererseits verleitet natürlich der Rekonstruktionsversuch im Museum Haithabu genau zur gegenteiligen Annahme. Und ich muss zugeben, ich finde Gugel sehr praktisch und würde mir wünschen, dass es mehr Hinweise für Gugel im FMA geben würde. Gruß Ollie

Nach nem Beleg müsst ich noch schauen, wo ich die hab, aber sogar der ein oder andere Kelte im Spät-LaTène hat schon mal gern ne Gugel getragen...

Hi Maia, Gugel oder Paenula? Hätte auf jeden Fall Interesse, falls du Hinweise hast... Gruß Ollie

ES GAB DAMALS KEIN INTERNET, somit auch kein GUGELN !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Zuletzt bearbeitet:

Neueste Beiträge

Oben