Guten Tag erst mal!

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
L

Lufthammer

Guest
Ne kleine moderne Vorstellun mit echtem Namen. Ich heiße Torsten Pohl Bin sowohl im Beruf wie auch im Hobby Schmied, wobei ich im Hobby gerne Dinge aus Damaszenerstahl, Persichem Flusstiegeldamast oder aus Stählen aus eigener Verhüttung/Legerung herstelle, dann gerne Dinge wie Messer, Äxte und besonders gern aus dem Germanischem Wikinger oder Kelten bereichen.Schwerter hingegen mach ich eigentllich selten nicht so mein Ding. Beruflich reicht das dann vom erneutem ausspitzen gebrauchter Meisel oder aufarbeiten Forstlicher und anderer entsprechenden Werkzeuge, Herrstellung von Gasessen, Maschinenbau usw. für Messerschmiede, Hufschmiede usw.Ein weiteres und sehr geliebtes Betätigungsfeld ist die Rekonstruktion aller möglichen historischen Beschläge vom einfachem Torband bis hin zum Restaurationsbedarf für alte Fachwerkhäuser. So nu ist gut, soll ja keine Werbung werden sondern ein Abriss was ich so mache. Seit vielen Jahren bin ich regelmäßiger Besucher diverser MA-Märkte hier im Rhein/Main Gebiet, allerdings nehme ich bisher daran nicht aktiv teil. Das wird sich auch nicht ändern solange sich das alles immer mehr kommerzialisiert und verkitscht. Zudem hab ich mich bis heute nicht auf irgend eine Epoche einigen könne finde das alle irgendwo sehr sehr interessant sind. Warum bin ich also hier? Handwerklich behaupte ich mal leicht arrogant, stellt sich in meinem Hobby kaum noch eine Herrausforderung, was mir aber fehlt und für mich immer wichtiger ist sind autentische Stücke, Rekonstruktionen nach beleg etc. Ich komme dann an die dazu benötigten Unterlagen einfach nicht ran, ich meine da jetzt gar nicht details wie Materialanalyse etc. sondern meist habe ich nur Bilder ohne grobe Maße was für mich einfach nicht reicht um eine dem Original möglichst nahe Rekonstruktion zu machen. Diesbezüglich hoffe ich auf Hilfe von euch. Das alles ist definitiv nicht aus Gewinnstreben, damit das bitte von Anfang an klar ist, wenn also hier irgendwo Stücke auftauchen mit Beleg und Maß mir das gefällt und ich sowas baue dann stifte ich gerne eines von zwei fürs Forum so das der Erlöss dem Betreiber hilft das Forum zu erhalten. Tschau Torsten PS: keine Ahnung ob das so OK ist mit dem Bilder einstellen, ich tu mich damit immer ein wenig schwer, bitte bescheid geben wenn nicht. Ma sehn obs klappt. Und meine Rechtschreibschwäche habt ihr sicher entdeckt wenn ihr bishierhin gelesen habt.
6675947zkb.jpg
 
Herzlich Willkommen im Forum Thorsten! Was Quellen für historisch korrekte Reproduktionen angeht, wirst du hier sicher fündig werden. Hier laufen einige Spezies rum ;-)
 
Na denn viel Spaß hier und herzlich Willkommen :!:
 
Herzlich Willkommen im Forum! Auf´s Mittelalter :trink02 !
 
Na denn , herzlich willkommen Ich weiß allerdings auch nicht was Schmiede so ab Hochmittelalter auf Märkten gemacht haben sollen. Da hätten die Kollegen vor Ort wohl mächtig aufriss gemacht, wenn da einer seinen Kram aufgebaut hätte. Und das, was die Jungs so auf Märkten mit haben, junge , junge. Das kriegt man mit einem Pferdewagen kaum weg. Wie die im MA ins Geld hätten kommen wollen ist mir ein Rätsel. Meinen Kram können die Zwei Esel wegschaffen, aus dem der Troßß eines Frühmi Schmieds wohl bestanden hat. (Der Schmied und sein Grautier :))
 
Hi Thorsten, :bye01 Herzlich Willkommen hier im Forum und viel Spaß hier... :thumbsup:
 
wow was für ein Empfang, vielen Dank an alle für eure herzliche Aufnahme!!! @Wilfried ähnliche Gedanken habe ich zu diesem Thema auch, naja immerhin wird da dann doch irgendwie das Handwerk repräsentiert ob das mit Feldesse und modernem 200kg Amboss sein muß??? Zum schmieden einer Messerklinge reicht mir im Prinzip das kleine Kerlchen, das bietet alles was ich dazu brauche. aber ehrlich darum mache ich mir kaum gedanken, das ist das gleiche wie wenn ich lauter blütenweiße Zelte sehe. Ich persönlich mache schon keinen auf Darsteller weil ich ohne gtönte Brille praktisch blind bin und Kontaktlinsen nicht vertrage. 8) Tschau Torsten
6678457dpz.jpg
und nein der ist alles andere als autentisch, sieht vielleicht wenigstens ein bischen so aus!
 
Ein Handwerker, der von seinem Beruf nie genug kriegt - oh, wie schön! "Herzlich Willkommen!" aus dem Norden!
 

Neueste Beiträge

Oben