Grummelbart
Member
Ich fasse mir mal ein Herz und frage nach: Liebe erfahrene und belesene Forengemeinde, wer kann mir Lektüre und Fundberichte empfehlen, um mir eine Starthilfe für die Darstellung eines Mannes aus Haithabu zur Zeit des 9 Jh. zu geben? Mir brennen etliche Fragen auf den Lippen und nach dem Lesen des Themas "Tipps für den Anfang einer Wikingerdarstellung" eröffneten sich noch mehr. Ich habe diverse Suchanfragen gestartet um vorhandene Threads einzusehen, viele dieser gingen jedoch schon sehr ins Detail (wie die Frage nach den Trinkgefäßen), um die ich mich erst später kümmern sollte. Nun einige der Fragen, die mich am meisten beschäftigen:
- Worin würde sich die Darstellung unterscheiden, wenn ich eine sächsiche oder friesische Darstellung wähle? Oder gar eine dänische?
- Ist es überhaupt möglich einen Krieger zu diesem Ort und dieser Zeit darzustellen, oder ist dies eine romantische Vorstellung? Gab es "hauptberufliche" Krieger/Soldaten in oder um das Thema Haithabu?
- Sind Literaturvorschläge von Wikipedia zum Thema Haithabu empfehlenswert?
- Und die wichtigste Frage überhaupt: wo soll ich nur anfangen? Selbstredend nach der Recherche