Haithabu Darstellung um 9 Jh. - Lektüre

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Grummelbart

Member
Ich fasse mir mal ein Herz und frage nach: Liebe erfahrene und belesene Forengemeinde, wer kann mir Lektüre und Fundberichte empfehlen, um mir eine Starthilfe für die Darstellung eines Mannes aus Haithabu zur Zeit des 9 Jh. zu geben? Mir brennen etliche Fragen auf den Lippen und nach dem Lesen des Themas "Tipps für den Anfang einer Wikingerdarstellung" eröffneten sich noch mehr. Ich habe diverse Suchanfragen gestartet um vorhandene Threads einzusehen, viele dieser gingen jedoch schon sehr ins Detail (wie die Frage nach den Trinkgefäßen), um die ich mich erst später kümmern sollte. Nun einige der Fragen, die mich am meisten beschäftigen:
  • Worin würde sich die Darstellung unterscheiden, wenn ich eine sächsiche oder friesische Darstellung wähle? Oder gar eine dänische?
  • Ist es überhaupt möglich einen Krieger zu diesem Ort und dieser Zeit darzustellen, oder ist dies eine romantische Vorstellung? Gab es "hauptberufliche" Krieger/Soldaten in oder um das Thema Haithabu?
  • Sind Literaturvorschläge von Wikipedia zum Thema Haithabu empfehlenswert?
  • Und die wichtigste Frage überhaupt: wo soll ich nur anfangen? Selbstredend nach der Recherche ;)
Ich hoffe, ich trete nicht mit meinem ersten Thema nach der Vorstellung in ein Fettnäpfchen und fange mir die ersten Rügen ein. Derzeit trage ich auf Veranstaltungen wie dem MPS (ich bin mir der Meinung vieler darüber bewusst) "ambientige" Kleidung, bestensfalls Einzelstücke würde ich als bedingt real bezeichnen, aber bisher ging es mir auch nicht um eine authentische Darstellung. Ich werde auch weiterhin Gromi-Kleidung tragen und mit meinen Ansprüchen an das Thema wachsen, niemand ist mit der Peitsche hinter mir her und ich möchte mir für die ernsthafte Seite des Hobbys Zeit lassen. Und für Märkte wie dem MPS, sollte das auch nicht weiter schlimm sein, denke ich. So, genug des Geschwafels. Ich hebe schon mal mein Kinn, damit ihr so richtig liebenswürdig sein könnt ;)

Mal so unter und Wikingern. Wenn du deine Darstellung nur ganz langsam ausbauen willst und du erstmal mit GroMi total zufrieden bist, dann lies dieses Forum und du weist alles was du wissen musst. Sachbücher kannst du dir natürlich auch zulegen, die kosten allerdings richtig Geld. Lohnt sich allerdings auch nur, wenn du wirklich ernsthaft in die Materie einsteigen willst. Da wären dann wohl die Textilfunde in Haithabu von Inga Häg (Schreibt die sich so?) Deine Bibel. Ansonsten verschiedene Materialfunde. Infos dazu findest du auch hier im Wikiforum. Und immer mal den Links folgen die da so gepostet werden. Das sieht zwar anfangs erstmal unglaublich viel aus, aber es kommt recht schnell Licht ins Dunkel. Die unterschiede zwischen dein Einzelnen Gegenden (Friesen, Dänen usw) Liegen ganz grob umrissen in den Details. Fiebelform, Messerform, Gürtelschmuck usw. Grade als Nordmann ist es seht gut Möglich einen Krieger darzustellen. Man siehe die eroberungsversuche Englands. Da gab es durchaus einige die sich dort als dauerkrieger gütlich getan haben. Und um noch schnell auf das anfangen einzugehen. Ich für meinen Teil habe geschaut was mich grade am meisten interessiert hat und danach gesucht. Also recherchiert. Wenn du die Kleiderfrage meintest, Hey, du gehst zum MPS, wie ich auch gern, da ist der A-Faktor nicht so wild. Somit kannst du nach und nach umbaun. Vielleicht bei neuanschaffungen vorher schaun was zu deiner darstellung passt und dann wächst du da ganz alleine rein. Das nur mal in Kürze und grob am Eisberg gekratzt. Lass dich im Wikiforum blicken und wir werfen auch nur ganz selten mit Äxten :wiki2

Hey, erstmal Danke für eure raschen Antworten. Vielleicht habe ich mich etwas falsch ausgedrückt, ich möchte das Thema schon ernsthaft verfolgen und das auch in absehbarer Zeit, nur will ich mich nicht kopfüber, in Käufe oder Projekte stürzen, oder den Überblick verlieren. Ich werde deinen Rat befolgen guter Bonir und erst einmal das Wiki-Forum gründlich durchforsten und mir Notizen machen. Naja und die Sache mit dem MPS, dieses besuche ich vor allem aus dem Grunde, das man sich da nicht so schnell zum Gaukler macht, wie auf ernsthaften Veranstaltungen ;) Nun gut, das soll für einen Abend reichen, ich möchte gar nicht wissen, wie viel Häupter hier geschüttelt werden, bei Trampeln wie mir, haha, aber was soll man machen. Schönen Abend euch allen und ein geruhsames Wochenende.

[*]Worin würde sich die Darstellung unterscheiden, wenn ich eine sächsiche oder friesische Darstellung wähle? Oder gar eine dänische? -Hauptsächlich natürlich in der Tracht und den Trachtbestandteilen...und in der Anzahl der zu dem jeweiligen Volk publizierten Literatur. [*]Ist es überhaupt möglich einen Krieger zu diesem Ort und dieser Zeit darzustellen, oder ist dies eine romantische Vorstellung? Gab es "hauptberufliche" Krieger/Soldaten in oder um das Thema Haithabu? -Da eine Handelsniederlassung auch beschützt (mal mehr mal weniger erfolgreich) werden muss, wird es derlei sicher gegeben haben. Der Wikgraf hatte mit seinen Leuten z.B. dafür zu sorgen, dass der Marktfriede eingehalten wird, deswegen sind Soldaten schwer anzunehmen. [*]Sind Literaturvorschläge von Wikipedia zum Thema Haithabu empfehlenswert? -Jein. Die beiden Ausstellungskataloge (von Hildegard Elsner-Schaufenster einer frühen Stadt und der neue von Birgit Maixner-Fernhandelszentrum zwischen den Welten) sind als Grundstock allerdings sehr zu empfehlen. Fachliteratur kostet zwischen 70 und 120 euro...und es ist dann fraglich ob dir davon alles für das Hobby nützt, also erstmal abwarten mit der Fachliteratur^^ [*]Und die wichtigste Frage überhaupt: wo soll ich nur anfangen? Selbstredend nach der Recherche ;) -äh ja...siehe oben. :thumbup:

Grummelbart - ich bin grad in etwa so weit wie du. Wenn auch andere Baustelle. Also hier wird nix geschüttelt, höchstens mal gerührt ;) Und ich muss mich Fusselchens Meinung anschließen: Wer so nett fragt, kriegt auch nette Antworten :thumbup:

Nun gut, das soll für einen Abend reichen, ich möchte gar nicht wissen, wie viel Häupter hier geschüttelt werden, bei Trampeln wie mir, haha, aber was soll man machen. Schönen Abend euch allen und ein geruhsames Wochenende.
Bis jetzt schätzungsweise 0. Es gibt genug Leute die sich erstmal was zusammenkaufen und dann im Forum absolution für komplett ahistorisches wollen und dann wutentbrannt niewieder Beiträge verfassen, weil die Antworten dann nicht zur Rechtfertigung der "Darstellung" taugen. Da ist doch so ein freundliches Frage und Antwortspiel viel angenehmer für alle Beteiligten :rolleyes:

Beide genannten Bücher von Leif sind sehr zu empfehlen ; und kosten mit je rund 15,- Euro nicht die Welt. Das Buch von Frau Dr. Maixner kann direkt im Museum gekauft werden und - ich meine - auch dort bestellt werden. Das Buch von Frau Elsner gibt es antiquarisch, oftmals bei ebay oder noch bei diversen Mittelalerversandläden.

[*]Worin würde sich die Darstellung unterscheiden, wenn ich eine sächsiche oder friesische Darstellung wähle? Oder gar eine dänische? -Hauptsächlich natürlich in der Tracht und den Trachtbestandteilen...und in der Anzahl der zu dem jeweiligen Volk publizierten Literatur. [*]Ist es überhaupt möglich einen Krieger zu diesem Ort und dieser Zeit darzustellen, oder ist dies eine romantische Vorstellung? Gab es "hauptberufliche" Krieger/Soldaten in oder um das Thema Haithabu? -Da eine Handelsniederlassung auch beschützt (mal mehr mal weniger erfolgreich) werden muss, wird es derlei sicher gegeben haben. Der Wikgraf hatte mit seinen Leuten z.B. dafür zu sorgen, dass der Marktfriede eingehalten wird, deswegen sind Soldaten schwer anzunehmen. [*]Sind Literaturvorschläge von Wikipedia zum Thema Haithabu empfehlenswert? -Jein. Die beiden Ausstellungskataloge (von Hildegard Elsner-Schaufenster einer frühen Stadt und der neue von Birgit Maixner-Fernhandelszentrum zwischen den Welten) sind als Grundstock allerdings sehr zu empfehlen. Fachliteratur kostet zwischen 70 und 120 euro...und es ist dann fraglich ob dir davon alles für das Hobby nützt, also erstmal abwarten mit der Fachliteratur^^ [*]Und die wichtigste Frage überhaupt: wo soll ich nur anfangen? Selbstredend nach der Recherche ;) -äh ja...siehe oben. :thumbup:
Haithabu ist sehr stark dänisch geprägt. Und gehört ja auch die längste Zeit zum damaligen Dänemark. Kriegerdarstellung ist sehr gut möglich, weil unweit von Haithabu die Siedlung Sliasthorp liegt und soweit ich das jetzt verfolgt habe, ist das der Wohnplatz der feinen Gesellschaft und des Wikigrafs, die auch das Geld für ein paar Krieger hatten. ;) Zur Literatur: Die besten und günstigsten Empfehlungen sind ja schon gemacht worden. Für die teurere Literatur: Bibliothek! Magdburg hat doch eine sehr umfangreiche, soweit ich weiß, vielleicht wirst du da fündig. :)

Als angehende Sächsin in Nordeblien um 900 n. Chr. kann ich nur sagen: die Textilrecherche ist... schwierig; zumindest, wenn es darum geht, Kleider zu finden. Als Mann hast du es etwas leichter. Da sind die Unterschiede nicht ganz so riesig. Für meinen Mann haben wir auch Anleihen in Haithabu gemacht, wenn auch nur vorsichtig und unter Vorbehalt. Die Unterschiede bei den Damen in Haithabu und Sachsen sind dann doch größer.

Ad Elsner: es gibt nurnoch ganz wenige Exemplare im Mueseum. Ad Kriegerfrage: War da nicht 9./10. Jhad erwähnt worden? außer Wache des Wikgrafen käme sicher nocht das Danewerk als Einsatzort für (Teil)Zeitsoldaten in Frage, das einmal in deer Mitte durch Schleswig-Holstein geht. Bei der Bewaffnung muss man aber vorsichtig sein: die Dänenaxt ist nur über dne Teppich von Bayex belegt und Schwerter haben je nach Zeit extrem unterschiedliche Griffe (Swords of the viking age ist hier die Bibel iirc). Ein (norwegisches) Gesetz verlangte von den eingezogenen Wiking-fahrern übrigens "ein Speer, ein Schild mit 3 Eisenbändern, eine Axt oder ein Schwert" wenn ich mich recht erinnere. Bögen gibt es sogar eine eigene Bauform, den Haithabubogen, der einige kleine Besonderheiten aufweist. Ad Kleiderfrage: Kannst du nähen? wenn ja, dann schau zum Beispiel auf Wikingerkleidung.de nach Schnitten für Thorsberghose und Tunika. Dann schau, wann ein großer Stoffmarkt aus dem Land unter der Regierung der Oranien-Nassaus in deiner Nähe ist und halt dort nach 100% Wollstoff und Wolltuch ausschau. Fischgrat (Zackenmuster) und Diamantköper (Rauten) sind meinem Wissen nach möglich, aber nimm doch bitte keine hochmoderernen Farben (wie knall orange) - bei dem Thread zu kleidungsfarben findet sich, was so gefunden wurde. Ganz wichtig: nicht verzweifeln! :)

Hej! Genau mein Zeitrahmen *g* Du solltest dir per Fernleihe besorgen: Die Textilfunde aus dem Hafen von Haithabu (Inga Hägg) Die Textilfunde aus der Siedlung und den Gräbern von Haithabu (Inga Hägg) Die Lederfunde von Haithabu (Willy Groenman-van Wateringe) Der Metallschmuck von Haithabu (Torsten Capelle) Das bringt zunächst mal einiges an Infos zu den Textilien und zu Schmuck. Des Weiteren würde ich empfehlen, mich über Haithabu ansich schlau zu machen (Aufbau, Organisation, Verwaltung usw), um zu wissen, wo man mit seiner Darstellung überhaupt herkommt. Die Ausstellungskataloge aus dem Museum sind ok, bieten aber auch nur einen groben Überblick. Einige Denkanstöße findet man sicher auch in diesem und anderen Foren, aber da würde ich mich nicht drauf stützen. Ansonsten haben die Leutchen vor mir ja auch schon Buchtipps gegeben. Da hast du dann erstmal genug Lesestoff für die nächste Zeit :)

Neueste Beiträge

Oben