Merilli
Member
Einen schönen und stürmischen Sonntag erstmal an alle! Im Laufe der Woche erhalte ich meine Stofflieferung und ein Teil meiner Gewänder soll in Produktion gehen. Dieses Gewand soll für mich ein Besonderes werden, weshalb mir die Planung zur späteren Ausführung sehr wichtig ist. Unsere Darstellungen erfolgen in etwa um das Jahr 900 n.Chr., Haithabu, Frau eines Händlers (der nienanwesend ist, meine Familie folgt meinem Hobby nicht unbedingt). Ich stelle jetzt mal ein paar Fragen, die mich umtreiben... 1. Die Ärmeleinsätze.... war hier bereits das Armloch als Schnitt genutzt oder nutzte man in dieser Zeit noch eine Gehre unter dem Arm? 2. Stoffteile füttern: wie fand dies statt? Ein modernes Teil wird rechts auf rechts zusammen genäht und gewendet um die Nähte zu verstecken... aber um 900? Erstelle ich hier ebenfalls 2x das gewünschte Kleidungsstück und wenn man, mit welchen Nähten fügte man es zusammen? 3. Das Schürzenkleid: in welchen Varianten existierte es zu dieser Zeit oder gab es nur das "Klassische"? Ich habe beim googeln schnittstücke mit Raffungen gesehen oder einer Art Klappe/Schürze, welche man Vorne einhängt. 4. Welche Fibeln, um das Schürzenkleid zu befestigen, darf ich in dieser Zeit verwenden? Ich schaffe es erst in 4 Wochen nach Haithabu und nehme meine Tochter mit, knapp 17 Monate. Da werde ich nur bedingt Zeit haben im Museum zu stöbern....