hallölle

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
A

Amalia

Guest
Hallihallölle, ich bin die Amalia und möchte mich vorstellen. nun was wollt ihr wissen?? vermutlich was übers Hobby, ich bin seit ca 3jahren aktiv, hab nun auch einen Platz in einer Gruppe gefunden. Gewandungs mässig häng ich etwas hinterher. ich hab mich auf die zeit 1230 festgesetzt. Darstellungsmässig, stelle ich im moment eine Frau mit Kind aus armenverhältnis dar. ich denke dies ist ganz okay gargestellt. Reizen würde mich allerdings eine Darstellung einer Huren aus Ulm. viele denken nun WARUM, weil DAS wirklich kaum einer darstellt. Aber leider finde ich viel zu wenig über Ulmer huren im Mittellater. oder vielleicht stell ich es auch einfach nur falsch an*grins so wenn ihr nun noch was wissen wollt einfach FRAGEN!
 
Rebecca, nun hast Du schon 2 Accounts hier und einen weiteren habe ich schon gelöscht. Würde ein Account nicht ausreichen ?
 
im grund schon nur blöderweisse vermassel ich das mit den blöden passworter immer:-(
 
Es gibt eine "Passwort zurücksetzen" Funktion im Forum. Welchen Account möchtest Du behalten ? Diesen oder den Account "RosenRot " ? Rosenrot hat schon 43 Beiträge geschrieben.
 
najadas wäre nun geregelt:) ach ja hab noch vergessen beschäftige mich mit Brettchenweben , kann das inzwischen auch ganz gut und mit der Kräuterkunde biginne ich gerade etwas!
 
Ja, der Dottergelben gibt´s nie genug, ich könnt Dir da nen Zwerg mit vielen Talern empfehlen.... der würd voll mitspielen als wollüstiger und schmieriger Freier...hehehe. Sei willkommen Frouwe!
 
ich hab es wenn ich ehrlich bin schon fast aufgegeben das ich noch vernüftige Infos aus der Ulmer Gegend find. und manchmal denk ich auch das die ,,Szene,, für diese Darstellung zu untolerant ist. schliesse ich aus den Reagtionen die mir entgegen kommen wenn ich meine Wunschdarstellung äussere. aber sind die vielen Ritter oder Adelsdamen wo auf Märkten rumspringen gleich Ritterlich und damenhaft, nur weil sie es darstellen??!!!
 
Grüße dich Amalia :bye01 Lass dich nicht, in dem Wunsch deiner Darstellung, beirren und bleibe deiner Linie treu. Auf Intoleranz stößt man mit so manchem was man so tut nur sollte es dir nichts ausmachen, es sollte dich eher noch weiter in deiner Wahl bestärken damit du so Aufklärung betreiben kannst. Also ich wünsche dir dann mal viel Erfolg mit deiner Darstellung und wünsche dir alles erdenklich Gute.
 
Na denn auch von mir ein Willkommen hier! Übrigens, netter Wohnort :D Hinsichtlich der Huren im Mittelalter solltest Du mal in den Henker-thread gehen, da sollte zumindest an Literatur auch was über die unerhbaren Berufe stehen.
 
Hallo Amalia, als Ausgangspunkt für Deine Recherchen würde ich Dir die Kirchenbücher Ulms und die Staatsbibliothek vorschlagen. Außerdem kann ich Dir das Buch "Henker, Huren, Handelsherren" von Kay Peter Jankrifts empfehlen. Es beschreibt in der Hauptsache zwar nicht Deinen Zeitraum und die Örtlichkeit (es handelt hauptsächlich von Augsburg im 14. - 16. Jahrhundert), aber es gibt einen guten Einblick in das Leben von Henkern und Huren. Man kann sich z.B. erlesen, dass der Dienst einer Hure zwei Pfennig kostete, man lernt den Unterschied zwischen freier Prostitution und Frauenhäusern kennen... Wenn nicht Augsburg als Quelle dienen kann, wird auch mal Ulm genannt. Und, ja, natürlich, viel Spaß im Forum, Julia
 
ich hab es wenn ich ehrlich bin schon fast aufgegeben das ich noch vernüftige Infos aus der Ulmer Gegend find. und manchmal denk ich auch das die ,,Szene,, für diese Darstellung zu untolerant ist. schliesse ich aus den Reagtionen die mir entgegen kommen wenn ich meine Wunschdarstellung äussere. aber sind die vielen Ritter oder Adelsdamen wo auf Märkten rumspringen gleich Ritterlich und damenhaft, nur weil sie es darstellen??!!!
Zuerst einmal ein herzliches neues Willkommen. Gib die Hoffnung nie auf. Geh dieses Jahr auf das Ellwanger Schlossfest und wirst überrascht sein, was sich dort alles an Unehrlichen herumtreibt. Und denke stets daran: Die Reaktion der Anderen :pöh ;) Es muss ja nicht unbedingt Ulm sein, oder? Es gab ja auch Wanderhübschlerinnen. ;)
 
ich hab es wenn ich ehrlich bin schon fast aufgegeben das ich noch vernüftige Infos aus der Ulmer Gegend find. und manchmal denk ich auch das die ,,Szene,, für diese Darstellung zu untolerant ist. schliesse ich aus den Reagtionen die mir entgegen kommen wenn ich meine Wunschdarstellung äussere. aber sind die vielen Ritter oder Adelsdamen wo auf Märkten rumspringen gleich Ritterlich und damenhaft, nur weil sie es darstellen??!!!
Hallo, Deinen Willkommensgruß mag ich hier mal gern erwiedern. Weißt Du, wenn man sich gesellschaftlich heikle Rollen aussucht, hat man es immer auch mit Klaffern und Lästerzungen zu tun - genau wie vor 800 Jahren. Auf den Fogelvrei-Märkten, hatten wir früher auch eine Hübschlerin, und es gab gelegentlich abkehrende Reaktionen, wenn sie in ihrer gelben Gewandung, nicht gerade reizgeizig, ihre Rolle interpretierte. Wenn dann manche nicht mehr so recht zwischen Fiktion und Wirklichkeit differenzieren können, sollten sie mal ihre grundsätzliche Realitätsnähe hinterfragen. Man braucht aber gelegentlich ein dickes Fell, um damit umgehen zu können. Du kannst ja immerhin Deine Rolle mit Deiner Gewandung ablegen, wann immer Du magst. Ich erinnere mich, als ich mir mal einen 25 cm Ziegenbart habe stehen lassen, den ich mir flechtete (flochte, na ja Vergangenheit von Flechten). Da war´s halt umgekehrt. Auf´m Markt und bei Auftritten kams gut. Mir gefiels auch, jedoch, wenn ich zur Arbeit ging (leite ein Spielhaus/offener Hort für schulkinder), und die Jugendlichen aus der Gegend sahen mich, dann hörte ich schon mal ein "mäh" usw. Außerdem nahmen mich die Eltern weniger ernst, und Einige, die mich noch nicht persönlich kannten, hatten sogar Bedenken mir ihre Kid´s zu schicken. Irgendwann gab ich entnervt auf, und gab meiner damaligen Freundin die Schere. Verschoben auf´s Rentenalter. Ich meine Du könntest doch meinem Leitzitat folgen, und es ausprobieren. Dann wirst Du die Reaktionen ja bemerken, und erfahren, ob Du damit umgehen kannst.
 

Neueste Beiträge

Oben