Halli, hallo, halleuchen in die Runde

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
L

Lignarius

Guest
Seid alle gegrüsst, nun, anscheinend ist es Sitte in diesem Forum, sich kurz vorzustellen und dies will auch ich natürlich nicht brechen. :) Also mein MA - Name : Lignarius (= Tischler/Schreiner), mein Name auf den ich höre = Dudu (der lustige gelbe VW-Käfer), mein Taufnahme : Georg. Ich komme aus der Schweiz (Rheintal) ganz an der österreichischen Grenze. :rolleyes: Ich bin Baujahr 70, gelernter Zimmermann/Tischler/Bildhauer/Schnitzer. Meine Hobbys sind neben dem MA, Motorradfahren (BMW 1200 GS/A), unsere 3 Haarknäuel (Katzen) und arbeiten. Ich liebe das Holz und alles was dazu gehört. Zum MA bin ich eigentlich vor Jahren durch mein Interesse an Geschichte, Burgen, Schlösser und natürlich durch meine Arbeit als Antikschreiner gekommen. Ich habe bis zu diesem Jahr nicht gewusst, was alles in diesem Bereich läuft, ansonsten wär ich sicher schon viel länger dabei und da meine "Holde" auch grosses Interesse am MA hat, ist der Rest eigentlich fast selbst erklärend. Auf den ettlichen Märkten, die wir bis jetzt besucht haben, fehlte mir meistens "unser" altes Handwerk, besonders der richtige Möbelbau, deshalb haben wir uns entschlossen (aufgrund meines Wissen's und der Erfahrung in diesen Bereichen), dies allen MA - Interessierten und "alten" Haudegen zugänglich(er) zu machen. Wir sind derzeitig dabei eine (kleine) Möbelkollektion auf die Beine zu stellen und als nächster Schritt wäre dann so etwas wie einen Stand auf zu bauen dran. Also für Anregungen, Tipp's oder Hilfe bin ich/wir selbstverständlich sehr dankbar. ;) Unser Ziel wäre ab 2009 einige Märkte zu besuchen, aber es sollte/muss (trotzdem) nicht gerade ein "kalter Schlag ins Wasser" sein :) :rolleyes: Nun, ja genug geschrieben gerne stehe ich für weiter Fragen, etc. zur Verfügung. Bis bald dann..... Grüsschen Lignarius :)
 
Sei gegrüßt, Lignarius ! Willkommen in diesem Reich und viel Spaß hier. In Frieden Uwe vom Carolasee.
 
Moin, moin!
Original von Lignarius Auf den ettlichen Märkten, die wir bis jetzt besucht haben, fehlte mir meistens "unser" altes Handwerk...
Es gibt auch andere mittelalterliche Veranstaltungen und da findest du sehr wohl Holzhandwerker. So nennt sich die Veranstaltungreihe beim Museum Haithabu nicht umsonst "Handwerk im Experiment". ;)
 
Halleuchen beate, vielen Dank für deine Anregung. Nun, ich habe "Haitabu" nun schon mehrfach "gegoogelt", doch wirklich brauchbares (für mich) habe ich bis jetzt noch nicht gefunden. Mach ich was Falsch ? ;( Nun, es mag zutreffend sein, dass es bei Euch viele Holzhandwerker auf den Märkten gibt, doch bei uns in der CH sowie im Süd-Deutschen - Raum Umkreis von ca. 200 - 300 km), ist ev. wenn man Glück hat mal ein "Drechsler" auf einem Markt. Bisher habe ich erst auf 2 Veranstaltungen noch andere (lustige) Holzhandwerker gefunden, der eine war vorallem und sehr intensiv dem Met zugetan und der andere hatte absolut keine Ahnung von dem was er "babbelte". Hmmm.... es ist vielleicht (gut) möglich, dass ich bis anhin noch nicht die richtige Veranstaltung gefunden habe.... gerne und gespannt lasse ich mich genauer Informieren. Danke für Deine Info's zum voraus ! Liebe Grüsse Lignarius
 
Original von Lignarius Nun, ich habe "Haitabu" nun schon mehrfach "gegoogelt", doch wirklich brauchbares (für mich) habe ich bis jetzt noch nicht gefunden. Mach ich was Falsch ? ;(
Ja... das wird Haithabu geschreiben. ;) :D Guck mal in den Thread hier Eröffnung der Häuser in Haithabu , Jøran schreibt Berichte zu den Veranstaltungen und stellt Unmengen Fotos online.
Nun, es mag zutreffend sein, dass es bei Euch viele Holzhandwerker auf den Märkten gibt...
Ich sprach nicht von Märkten, sondern von Living-History-Veranstaltungen. Die VAs in Haithabu sind nur ein Beispiel.
 
Zuletzt bearbeitet:
... *winsel*... ;( ... ein Holz-arbeitender-Mensch und dann sooo weit weg, wo wir doch hier so dringend eine gscheide Lagereinrichtung (Tisch, Stühle, Bank, Truhe...) brauchen... ;( ;( ;( Dennoch: *willkommen* (kannst ja nix dafür, das Du so weit weg wohnst... :D :D :D) Grüsse von der Swordsister
 
:) *lach* danke, man (und natürlich auch frau) kann auch via Mail oder dgl. bestellen, und seitdem die brieftauben abgeschafft sind, funktioniert das eigentlich ja ganz gut ! ;) Brauche nur möglichst genaue und detaillierte angaben (je genauer um so besser) und der rest würden wir auch irgendwie hinbekommen. ;) Ein schlauer Mensch sagte mir mal : Es gibt doch gar keine "probleme", sondern nur noch nicht gefundene lösungswege. :D:D:D Nein, im ernst du kannst mich gerne kontaktieren wenn du möchtest, dann gehen wir der sache mal auf den grund. Also auf bald...... gruss lignarius
 

Neueste Beiträge

Oben