Hallo an alle aus Dortmund

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Marserherz

Member
Registriert
24. Feb. 2020
Beiträge
8
Reaktionspunkte
13
Ort
44319 Dortmund
Mein Name ist Frank und wie ihr meinem User-Namen entnehmen könnt liegt mein Interessengebiet im Bereich der germanischen "Stämme" der Sugambrer und Marser. Da ich nun endlich etwas mehr Zeit habe kann ich nun anfangen langsam "aufzurüsten", wobei der Schildbau bereits in der Planung ist und ich mich anschließend den Waffen sowie weiteren Ausrüstungsgegenständen widmen werde, die sich zumindest möglichst nah in dem eingegrenzten Zeitfenster bewegen sollen. Ziel ist es eine freie Wohnzimmerwand damit zu veredeln, wobei jedoch auch eine gewisse Alltagstauglichkeit gegeben sein soll und es sich nicht nur um Dekoration handeln soll. Ich freue mich auf einen regen Meinungsaustausch. Es grüßt Euch Frank
 
Viel Spaß und herzlich Willkommen im Forum.
 
Hallo Frank, (Maserherz) willkommen im Forum. Bei Interesse für die Germanischen Stämme kennst du vermutlich auch die Dortmunder Funde aus dem Frühmittelalter die habe ich mir mal im Stadtmuseum Dortmund angesehen. Es ist nur ein kleiner Teil des Hauses im Keller mit Funden ausgestattet aber durchaus empfehlenswert mal anzusehen was Regional gefunden wurde. So hat auch das Stadmuseum Duisburg etwas als auch das Stadtmuseum Düsseldorf einige "wenige" Funde in deren Vitrinen ausgestellt. Glas des FMA findet sich zudem auch eine kleine Vitrine im Düsseldorfer Glasmuseum und sehr viele Glasfunde stellt das leider zur Zeit im Umbau befindliche Römisch-Germanische Museum in Köln aus. Ansonsten ist das Archäologische LVR-LandesMuseum in Bonn, Colmantstr. 14-16 · 53115 Bonn immer eine Reise wert. Viele FMA Funde - dann natürlich aus dem Großen Gräberfeld Krefeld-Gellep sind in Krefeld Linn im Museum zu finden. In Essen ist seit nahezu 30 Jahren eine Gruppe ansässig die sich Sugambrer nennt, doch die Authenzität ist teilweise jenseits von A, das nur so am Rande. In Bochum wohnt ein Bekannter der Einzel und Kleinserienschmuck herstellt und aus diversen Gründen nur noch gelegentlich auf Märkten ist. Die Ware ist sehr robust, die Materialdicken sind stärker als bei den Massenprodukten, daher ist seine Ware schwerer, kommt aber den Originalen oft sehr nahe. In Duisburg gibt es einen kleinen privaten Arbeitskreis der vom Merowingerdarstellern die regelmäßig Freitags Werkeln, Holzverarbeitung, Leder oder Metallbearbeitung. Ansonsten findest Du im Forum sicher viele Hinweise wie dies und das gefertigt werden kann. Zu Ausrüstung... auf der Homepage eines Bekannten aus Solingen , bei Histo-Replik findest du von Spätantike bis Mittelalter. Diverse Waren z.B.: Keramik oder Glaswaren die ich vermitteln kann dazu sende mir bitte bei Interesse eine PN. Grüße sendet Olegsson
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Guten Morgen und Hallo Olegsson, ich wohne ca. 200 Meter entfernt von dem letzten der beiden Fundorte in Dortmund-Asseln und war seinerzeit bei den Ausgrabungen sogar mehrmals als neugieriger Zuschauer anwesend. Daher mein heutiges Interesse. Seinerzeit wurde ein geplantes kleines Neubaugebiet vorübergehend still gelegt, da man gleich bei den ersten Erdarbeiten auf Brandgräber stieß. War eine wahre Freude für die angehenden Bauherren. :D Und ja, diese Essener Sugambrer-Gruppe ist mir durch ihre Internetpräsenz bekannt... Gruß Frank
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Willkommen hier im Forum.
 

Neueste Beiträge

Oben