Hallo an alle

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Raija

New member
Registriert
31. Juli 2019
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Ort
4665 Oftringen
Hey ich bin die Neue :p Raija, 21 Jahre, aus der Schweiz. Vor einigen Wochen war ich das erste Mal an einem Mittelaltermarkt. Dort habe ich mit versch. Leuten gesprochen und mich hatts gepackt. :love: Nun bin ich daran, Kleidung usw. zu besorgen. Es soll in Richtung Schildmaid/Wikingerkriegerin gehen. Ich weis aus historischer Sicht gibt es keine Bestätigung für Wikingerkriegerinnen... ^^ Ich habe bereits ein Kleid, Armschienen, Fell (für über die Schultern) und eine kleine Tasche (für an einen Gürtel). Bin noch auf der suche nach Mieder, Schuhe, Langgürtel, Waffen usw... Stresse mich aber damit nicht so... :whistling: Ich bin hier um mehr über die Kultur an den Märkten und die Geschichte des Mittelalters zu erfahren. Gegen Tipps und Tricks habe ich auch nichts. :D
 
Dann mal willkommen im Forum. Auch ich bin hier noch neu und kann nur sagen es gibt sehr viel zu entdecken und lesen. Und vorsicht, es kann passieren das man beim lesen etwas direkt ausprobieren möchte. :saint:
 
herzlich Willkommen im Forum! :wiki4 Ich wünsche dir ganz viel Spaß beim Stöbern und freue mich mehr von dir zu lesen. ;) Mich selber hat das Fieber damals mit 13 auf meinem ersten Markt gepackt ^^
 
Herzlich willkommen Raija, Schildmaid ist hier ausfühlich diskutiert du wirst also einiges finden! :thumbup: Also erst lesen und dann überlegen ob es dahin weitergehen soll ... zumindest wenn es um Mittelalter und nicht um Larp oder Phantasie gehen soll.
 
Herzlich willkommen Raija, Schildmaid ist hier ausfühlich diskutiert du wirst also einiges finden! :thumbup: Also erst lesen und dann überlegen ob es dahin weitergehen soll ... zumindest wenn es um Mittelalter und nicht um Larp oder Phantasie gehen soll.
Danke für die Info :D Werde mir die Diskusionen durchlesen und mich weiter infromieren.
 
Hallo und herzlich Willkommen hier bei uns Raija! Schön mal wieder jemanden aus der CH hier zu haben. Ich wünsche dir hier viel Spass beim lesen und so weiter. :bye01
 
Hallo! :bye01 Kleiner Spartip am Rande: Armschienen, Schulterfell und Mieder kannst Du gleich mal gepflegt weglassen, das findet sich wieder bei männlichen noch bei (vermutlich eh seeeehr hypothetischen) weiblichen Wikingerkämpfern.... :schock2
 
Hallo! :bye01 Kleiner Spartip am Rande: Armschienen, Schulterfell und Mieder kannst Du gleich mal gepflegt weglassen, das findet sich wieder bei männlichen noch bei (vermutlich eh seeeehr hypothetischen) weiblichen Wikingerkämpfern.... :schock2
Hey danke :) Jedoch werde ich eher in richtung Fantasy gehen, da es Schildmaiden oder Wikingerkriegerinnen ja nicht nachweislich gab... Ich finde diese jedoch sehr interessant und kann mich eher mit diesen als mit einer Magd identifizieren. Trotzdem danke für die infos :)
 
Hallo! :bye01 Kleiner Spartip am Rande: Armschienen, Schulterfell und Mieder kannst Du gleich mal gepflegt weglassen, das findet sich wieder bei männlichen noch bei (vermutlich eh seeeehr hypothetischen) weiblichen Wikingerkämpfern.... :schock2
Sie kann da nicht viel sparen, zumindest was das Fell und die Armschienen angeht, da sie die ja schon gekauft hat. :D Ich denke auch nicht, dass man dieses ganze Zeug jedes mal wieder aufrollen muß. Soll sie doch machen wie sie denkt und Spaß an der Sache finden. Sich hier dann einlesen und eventuell eine ganz andere Richtung finden die ihr Spaß macht. Ich sehe gerne solche Leute auf den Märkten vorbei laufen und finde vieles echt toll. Es muß nicht immer museumstaugliche Kleidung sein. Fantasy hat genau so seine Darstellungsberechtigung wie "Authentisch" oder angelehnt. Solange niemand behauptet das wäre dann historisch ist doch alles in Ordnung :) Wir haben nicht zu entscheiden ob ihr das Geld spart oder ob es ihr Spaß bringt. Da können wir nur sagen wie es war oder wie wir es machen würden.
 
junge-madchen-auf-mittelalterlichen-kostum-komplett-mit-streitaxt-und-einen-jagd-falcon-thront-auf-schild-auf-einem-friedhof-set-gekleidet-image157731852.html
Quelle: Alamy Stock Fotos www.alamy.de Ach, und sers :bye01 anbei
 
Hallo! :bye01 Kleiner Spartip am Rande: Armschienen, Schulterfell und Mieder kannst Du gleich mal gepflegt weglassen, das findet sich wieder bei männlichen noch bei (vermutlich eh seeeehr hypothetischen) weiblichen Wikingerkämpfern.... :schock2
.... Ich denke auch nicht, dass man dieses ganze Zeug jedes mal wieder aufrollen muß. Soll sie doch machen wie sie denkt und Spaß an der Sache finden. .... Da können wir nur sagen wie es war oder wie wir es machen würden.
Alles richtig: Jedem nach seinem Gusto. Aber... und daher die stets kommenden Hinweise: Viele haben nach diversen Lustkäufen im Anfängerstatus gemerkt, dass Geld verschwendet wurde. Dem mit ein paar gutgemeinten Ansagen (eben: "zu sagen wie es war ud wie wir es machen würden") vorzubeugen, finde ich löblich.
 
Da muß ich dir natürlich wenn man es allgemein nimmt recht geben. Bei dem Fell und den Armschienen kann sie jedoch wirklich nichts mehr sparen, da sie diese schon gekauft hat, wie es im ersten Post steht. Naja eigentlich ist es eh egal darüber zu quatschen, da es in Richtung Phantasie geht. :) Aber @topic einen Tipp hätte ich dir evtl noch. So ein anständiges Mieder kostet soviel wie ein günstiges Kettenhemd (günstig sind unvernietete, da jedoch bitte evtl kein verzinktes nehmen, sonst sieht eher nach "Mithril" aus) oder eine Lamellenrüstung. Das wäre evtl ein Option, die es nicht nur historisch gab, sondern die auch noch gut aussieht. Die Lamellen sind eigentlich auch eher eine Einhorn Sache, aber sie sehen einfach wirklich hübsch aus. Falls es eh eher ein günstiges Mieder sein sollte kommt eher nur das Kettenhemd in Frage, die gibt es unter 100 €. (Die sind natürlich nicht wirklich Kampftauglich, aber das müßen sie in deinem Falle eh nicht sein denke ich)
 
Willkommen im Forum und viel Spaß beim Stöbern und Inspirieren. Kleiner Tip um Missverständnisse zu vermeiden: Achte bei Deinen Fragen darauf in welchem Betrich Du sie stellst. Bei Fantasy geht alles. Bei LH kann es irritierte/verschnupfte Rückfragen geben.
 
Hallo Raija, nicht jeder Frauendarstellung ist die einer Bediensteten vor allem bei den Wikingern gibts da Unterschiede. Aber die reine Kämpferinnen-darstellung schließt sich zumindes nach jetzigem Wissensstand aus. Ähnlich sieht es aber bei den Herren auch aus. (reine Kämpfer/ Söldner gab es wenig) Wir haben überhaupt in der Darstellung häufig falsche Sozialstrukturen. Kämpfer und Edele/Kaufleute sind überrepräsentiert.
 
Hallo Raija, Willkommen im Forum und viel Freude beim Lesen und Diskutieren, sowie Grüße in die schöne Schweiz. sendet Olegsson :wiki4
 
So sehe ich nun aus :D Ich weis das es dies so nicht gab und es in den Fantasybereich geht.... :keule1 Dies ist mir aber egal :zunge mir gefällt es so... Natürlich fehlen mir z.B. noch die Schuhe.... Das letzte bild sollte nicht rein... Kanns aber irgendwie nicht löschen.... ?(
 

Anhänge

  • IMG-20190811-WA0004.jpg
    IMG-20190811-WA0004.jpg
    552,2 KB · Aufrufe: 21
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Neueste Beiträge

Oben