Hallo an Euch !!!

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Schneemann

New member
Registriert
04. Nov. 2017
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Ort
79194 Gundelfingen
Ich bin neu hier im Forum und interessiere mich in erster Linie für Waffen aus dem schönen Mittelalter. :thumbup: Gehe auch ab und zu auf Mittelaltermärkte und Veranstaltungen. Im Moment aber bin ich auf der Suche nach einem originalem Richtbeil. Leider habe ich in dieser Richtung gar keine Ahnung. ?( Deshalb wende ich mich lieber mal gleich an die Fachmänner hier im Forum. Gibt es eigentlich Originale zu kaufen, oder sind das nur noch Kopien heutzutage? Meine Aufmerksamkeit fiel jetzt auf ein Stück das gerade bei Ebay angeboten wird. Vielleicht könntet ihr mir dazu einen Rat geben ob es sich überhaupt um ein Richtbeil handelt? Ich danke Euch für Eure Hilfe. Hier ist der Link. https://www.ebay.de/itm/Beil-mit-ve...e=STRK:MEBIDX:IT&_trksid=p2060353.m1438.l2649 Beste Grüße Norman
 
Im Moment aber bin ich auf der Suche nach einem originalem Richtbeil. Leider habe ich in dieser Richtung gar keine Ahnung.
Fragsu mal den da. Der hat da früher mal so was gemacht. Also in der Darstellung, nicht in echt. :help Ist ein ganz Lieber. Ehrlich. Ansonsten: Waffen aus dem Mittelalter. Jawollja! Ein ganzer Kerl, kein Frauenversteher. :thumbup: Eisenwaren sind der wahre Jakob! Sers. :bye01
 
Hallo und herzlich Willkommen hier bei uns, Norman. Zu deinen Fragen:
Im Moment aber bin ich auf der Suche nach einem originalem Richtbeil. Leider habe ich in dieser Richtung gar keine Ahnung.
Grundsätzlich ist es immer eher ungünstig, etwas zu kaufen, von dem man(n) keine Ahnung hat... :D Gerade dann, wenn es sich um teure Originale handeln soll.
Deshalb wende ich mich lieber mal gleich an die Fachmänner hier im Forum. Gibt es eigentlich Originale zu kaufen, oder sind das nur noch Kopien heutzutage?
Es werden immer wieder mal Nachbauten angeboten. Oft auch wirklich überzeugend gestaltete, die sich kaum von einem "Original" unterscheiden. Es kommt auch häufig vor, dass gefälsche Originale angeboten werden...
Meine Aufmerksamkeit fiel jetzt auf ein Stück das gerade bei Ebay angeboten wird.
...gerade auf ebay sollte man da vorsichtig sein. Aber auch bei egun oder Auktionshäussern für Antiquitäten werden immer wieder Stücke angeboten, die mit Vorsicht zu geniessen sind.
Vielleicht könntet ihr mir dazu einen Rat geben ob es sich überhaupt um ein Richtbeil handelt?
Die Form des Axtblattes ist für Richtbeile (bzw. für Beile die im Kontext der "Körperstrafen" Verwendung fanden) durchaus belegbar. Ich denke aber, dass dieses Stück ein nachträglich "aufgehübschtes" Stück (auch schon älteren Baujahres) ist, dass ursprünglich einen anderen Verwendungszweck hatte. Die Unterschiede zu einem "normalen Beil" sind allerderings auch teilweise minimal (bis gar nicht vorhanden). Oft machte erst die Kennzeichnung des Blattes mit "Sinnenssprüchen" oder Symbolen der Gerichtsbarkeit ein gewöhnliches Beil zu einem "Richtbeil". Und gerade diese Ätzungen lassen sich (für jemanden der dieses Handwerk noch beherrscht) leicht fälschen. Ich würde bei solchen (teuren) Stücken immer noch Experten (also nicht unbedingt mich "Hobbyisten") zu Rate ziehen. Aber genau das ist bei Angeboten auf ebay & co eben schwierig. Garantien oder Gutachten werden in 90% der Fälle nicht angeboten. Ich vermute, weil die Sachen eben keine "Originale sind, oder aus "dubioser" Herkunft stammen (bzw. "dubios" in die Händer der Verkäufer gelangten). Allerdings gibt es immer wieder auch "10% Schätze" zu finden... aber ob diese Beil so "ein Schatz" ist?
 
Hallo zusammen. Ich danke Euch sehr für die guten und ausführlichen Antworten. Es ist schon sehr schwierig und bestimmt auch mit viiiiiiel Glück verbunden noch ein wirkliches Original zu finden. Das hier angebotene Beil war wohl ein Scheunenfund. Richtschwerter habe ich in Original schon gesehen aber natürlich auch zu sehr hohen Preisen, fast nicht unter 5 bis 10000 Euronen. :S Aber mir würde natürlich ein Richtbeil irgendwie noch viel besser gefallen.Zu einer schönen Kopie würde ich aber auch nicht nein sagen. Oft sehen alte Zimmermannäxte sehr ähnlich aus. Mit Symbolen natürlich noch viel schöner. :thumbsup: Ich hatte mal in einem Auktionshaus angefragt die sich ganz gut mit originalen Waffen aus dem Mittelalter auskennen und diese auch ab und zu versteigern. Die gaben mir als Tipp das wohl einige dieser originalen Richtbeile oben am Kopf wohl zusätzlich Bohrungen oder Löcher hatten wo man Blei oder ähnliches für das Gewicht und die Balance rein machen konnte. Was wohl für den Scharfrichter die Enthauptung etwas genauer gestalten sollte. :keule1 Aber ok wer weiß??? Trotzdem vielen dank für Eure Hilfe. Und wenn jemand noch was weiß Bitte melden. :allah Beste Grüße Norman
 
Es ist schon sehr schwierig und bestimmt auch mit viiiiiiel Glück verbunden noch ein wirkliches Original zu finden. Das hier angebotene Beil war wohl ein Scheunenfund.
Es gibt auch dafür einen Markt. Hatte mal einen Kontakt zu einem Sammler originaler Richtwerkzeuge und Untensilien. Mal gucken ob ich den noch finde.
Richtschwerter habe ich in Original schon gesehen aber natürlich auch zu sehr hohen Preisen, fast nicht unter 5 bis 10000 Euronen.
Ja, Stücke in gutem Erhaltungszustand (und mit belegbarer/glaubhafter Historie) sind nicht günstig. Ich hab kein originales Richtschwert besessen, aber etliche Nachbauten. Darunter auch ein paar ziemlich ansehnliche Stücke, wie z.B. dieses hier:
12747991_136274146765371_8182387453028153519_o.jpg
(Bildquelle: ich)
Aber mir würde natürlich ein Richtbeil irgendwie noch viel besser gefallen.Zu einer schönen Kopie würde ich aber auch nicht nein sagen. Oft sehen alte Zimmermannäxte sehr ähnlich aus. Mit Symbolen natürlich noch viel schöner. Ich hatte mal in einem Auktionshaus angefragt die sich ganz gut mit originalen Waffen aus dem Mittelalter auskennen und diese auch ab und zu versteigern. Die gaben mir als Tipp das wohl einige dieser originalen Richtbeile oben am Kopf wohl zusätzlich Bohrungen oder Löcher hatten wo man Blei oder ähnliches für das Gewicht und die Balance rein machen konnte. Was wohl für den Scharfrichter die Enthauptung etwas genauer gestalten sollte.
Beile hab ich leider alle verkauft oder verschenkt. Die hauptsächliche Nutzung begann übrigens auch erst "nach dem Mittelalter". Das mit den Löchern etc. ist mir von Beilen nicht bekannt. Diese Bohrungen (deren Funktion vielfälltig zu sein scheint) kenne ich nur von Richtschwertern. Du findest zum Thema auch einige interessante Beiträge und Themen hier im Forum. Such dich mal ein bisschen durch. Dies hier z.B. Gerichtsbarkeit enthält auch schon einige gute Infos. Ansonsten einfach nachfragen. @Ulf, ich und einige andere können da bestimmt weiterhelfen.
 
Hallo Schneemann, zuerst einmal willkommen im Forum. Wie Thomas W. schon schreib werden immer wieder überzeugende Nachbildungen auf als getrimmt als Originale verkauft. Mann kann eigentlich selten sicher sein das es ein Original ist, je höher der Preis desto wahrscheinlicher ist es das sich dafür auch Fälscher finden. Eine Ware ist immer so viel Wert wie der Kunde der Interessiert ist dafür zu zahlen bereit ist. Wichzig ist das Du dich vor einer Ausgabe gründlich Informierst, Literatur und Museumsbesuche. Eine gute Replik ist zumindest ein ehrliches Stück. Da weist Du das es eine Replik ist und wirst nicht verschaukelt. Wenn Du dennoch Interesse an Originalen hast hier eine Adresse.... www.karabela-arms.com oder fahre zu den Waffenbörsen dort werden nicht nur Sportwaffen sondern auch ggf. Originale Antike Waffen angeboten. Zumindest in Kassel (jedes Jahr im November) finden sich immer vermeindliche Originale - aber auch ich habe dort schon teure Kopien entdeckt. Ich wünsche Dir weiterhin viel Erfolg und Freude bei Recherchen im Forum. Vielleicht findest Du ja auch noch Deine Historische Darstellungsepoche. Grüße sendet Olegsson :wiki4
 
Willkommen hier im Forum. :eek:ff1
Ich hatte mal in einem Auktionshaus angefragt die sich ganz gut mit originalen Waffen aus dem Mittelalter auskennen und diese auch ab und zu versteigern. Die gaben mir als Tipp das wohl einige dieser originalen Richtbeile oben am Kopf wohl zusätzlich Bohrungen oder Löcher hatten wo man Blei oder ähnliches für das Gewicht und die Balance rein machen konnte. Was wohl für den Scharfrichter die Enthauptung etwas genauer gestalten sollte.
Die Löcher an Richtbeilen und Richtschwertern, so ab 1450 (+-50 Jahre) waren durchaus üblich. Diese sind aber an unterschiedlicher Stelle des Axtblattes, (an Richtschwertern am unteren Ende der Klinge) angeordnet. Eine feste Anordnung auf dem Axtblatt gab es nicht. Meist als auseinandergezogener Dreipass, ab und an auch als Dreipass. Und nun zu dem Blei. :kopfwand :wiki1 :wiki2 :kopfhau :keule1 :help Wenn dir noch einer solch einen Quatsch erzählt, hat er sich nie mit dem Thema näher befasst. :back
 
Herzlich Willkommen hier im Forum. Wenn es um Originale geht, auch Schwerter usw hat wohl Hermann Historica im München die besten Auktionen im Angebot.
 
Hallo zusammen. Vielen Dank für die ausführlichen Antworten und eure Hilfe. Das Beil im Ebay ist für 630 weggegangen. Aber ohne Nachweis war mir das viel zu viel. :kopfhau Zu einer schönen Kopie würde ich aber auch nicht nein sagen. :) Hermann Historica kenne ich, aber die haben auch meistens gesalzene Preise. Aber wenn vielleicht noch jemand was weiß oder anzubieten hat einfach bescheid geben. :thumbsup: Viele Grüße Norman
 
Hallo und Willkommen. Sofern du Wert auf ein originales Stück legst wirst du nicht umhin kommen tief in die Tasche zu greifen. Die Alternative wurde ebenfalls genannt. Besuche Museen, Ausstellungen, beschaffe dir Literatur und wenn du "das" Stück gefunden hast das dir am meisten zusagt: lass es nachfertigen. Eine Liste mit Schmieden ist hier irgendwo in den Tiefen des Forum vergraben. Ach so: alte Waffen haben den Drang sich unkontrolliert zu vermehren. ;)
 
Hey Thoralf, Ja das ist eine gute Idee. Originales hat natürlich seinen Preis. Nur ist es sehr schwierig das original von einer Kopie zu unterscheiden. Aber ich habe schon sehr schöne Richtbeile gesehen als Vorlage. Wo liegt denn so der Preis für eine Anfertigung von einem Schmied? ?( Vielen Dank. Beste Grüße Norman
 
Ja das ist eine gute Idee. Originales hat natürlich seinen Preis. Nur ist es sehr schwierig das original von einer Kopie zu unterscheiden. Aber ich habe schon sehr schöne Richtbeile gesehen als Vorlage. Wo liegt denn so der Preis für eine Anfertigung von einem Schmied? ?(
Das ist unterschiedlich. Am besten du fragst einzelne Schmiede direkt (am besten direkt mit Foto des Originales) an. Eine recht ausführliche Liste von Schmieden findest du hier im Forum. Hab bei egun einen Richtschwertnachbau aus dem Historismus gefunden. Vielleicht ist der ja etwas für dich: http://egun.de/market/item.php?id=6751423 (Quelle: egun.de)
 

Neueste Beiträge

Oben