Hallo und herzlich Willkommen hier bei uns, Norman. Zu deinen Fragen:
Im Moment aber bin ich auf der Suche nach einem originalem Richtbeil. Leider habe ich in dieser Richtung gar keine Ahnung.
Grundsätzlich ist es immer eher ungünstig, etwas zu kaufen, von dem man
keine Ahnung hat...
Gerade dann, wenn es sich um teure Originale handeln soll.
Deshalb wende ich mich lieber mal gleich an die Fachmänner hier im Forum. Gibt es eigentlich Originale zu kaufen, oder sind das nur noch Kopien heutzutage?
Es werden immer wieder mal Nachbauten angeboten. Oft auch wirklich überzeugend gestaltete, die sich kaum von einem "Original" unterscheiden. Es kommt auch häufig vor, dass gefälsche Originale angeboten werden...
Meine Aufmerksamkeit fiel jetzt auf ein Stück das gerade bei Ebay angeboten wird.
...gerade auf ebay sollte man da vorsichtig sein. Aber auch bei egun oder Auktionshäussern für Antiquitäten werden immer wieder Stücke angeboten, die mit Vorsicht zu geniessen sind.
Vielleicht könntet ihr mir dazu einen Rat geben ob es sich überhaupt um ein Richtbeil handelt?
Die Form des Axtblattes ist für Richtbeile (bzw. für Beile die im Kontext der "Körperstrafen" Verwendung fanden) durchaus belegbar. Ich denke aber, dass dieses Stück ein nachträglich "aufgehübschtes" Stück (auch schon älteren Baujahres) ist, dass ursprünglich einen anderen Verwendungszweck hatte. Die Unterschiede zu einem "normalen Beil" sind allerderings auch teilweise minimal (bis gar nicht vorhanden). Oft machte erst die Kennzeichnung des Blattes mit "Sinnenssprüchen" oder Symbolen der Gerichtsbarkeit ein gewöhnliches Beil zu einem "Richtbeil". Und gerade diese Ätzungen lassen sich (für jemanden der dieses Handwerk noch beherrscht) leicht fälschen. Ich würde bei solchen (teuren) Stücken immer noch Experten (also nicht unbedingt mich "Hobbyisten") zu Rate ziehen. Aber genau das ist bei Angeboten auf ebay & co eben schwierig. Garantien oder Gutachten werden in 90% der Fälle nicht angeboten. Ich vermute, weil die Sachen eben keine "Originale sind, oder aus "dubioser" Herkunft stammen (bzw. "dubios" in die Händer der Verkäufer gelangten). Allerdings gibt es immer wieder auch "10% Schätze" zu finden... aber ob diese Beil so "ein Schatz" ist?