Hallo aus Solingen

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
H

Hammerstein 1288

Guest
Hallo zusammen, nun erstmal zur Vorstellung, ich heiße Thomas und bin 29 Jahre alt. Seit 1985 interessiere ich mich für das Mittelalter, was heißt interessieren, mein Vater hat mich mit 6 Jahren nach Satzvey mitgenommen wo ich für die nächsten Jahre der Knappe des Grafen von Berg war. Damals sind wir mit den Düsseldorfer Lehnsrittern und Stadttrompetern zu Märkten und Stadtjubiläen gefahren, und haben uns an Ritterturnieren beteiligt indem wir die Reiter unterstützten. 1991 haben sich dann die Bergischen Lehnsritter Düsseldorf e.V. gegründet, die Darstellung des Vereins bezieht sich auf die Schlacht von Worringen im Jahre 1288, und es werden Wappen, Namen und Titel der damaligen Teilnehmer übernommen. Bei dieser Truppe war ich auch weiterhin Knappen, habe mit dem Bogenschießen angefangen, und darauf gewartet das ich Volljährig werde, da ich bei uns im Verein zuvor keinen Schwertkampf machen durfte. http://www.bergische-lehnsritter.de/ Also habe ich 1997 dann endlich mit den Schaukämpfen begonnen, wobei es mit den Fechtbüchern und den Quellen über solche noch nicht so weit her war. Mehr oder minder haben wir Choreographien für unsere Schaukämpfe erarbeitet, in denen es eigentlich darum ging in Hollywood-Manier das Publikum zufrieden zu stellen. Als wir uns aufeinander eingespielt hatten, haben wir nach und nach die Planung weggelassen, und freie Schaukämpfe gemacht. 2005 wurden wir durch einige unserer Reiter dann auf Turniere mit internationaler Beteiligung aufmerksam, bei denen die Disziplinen als Sport ausgetragen werden. Wer eine entsprechende Rüstung hat kann, an Vollkontaktkämpfen teilnehmen, wobei es Verboten ist zu stechen, da das Gefahrenpotenzial zu groß ist. Uns so kam es Schritt für Schritt dazu das ich nun für unseren Verein Deutschland weit Schaukämpfe auf kleinen und großen Schauturnieren mache, wo es um die Erheiterung des Publikums geht, und mit einem kleinen Team europaweit auf Wettkämpfe fahre wo das ganze dann als Sport gesehen wird. Außerdem trainiere ich seit ein paar Wochen beim TuS Hilden Schwertkampf nach den alten Fechtbüchern. Meine Einstellung zum Thema authentisch oder nicht, drücke ich immer folgendermaßen aus. Ich bin kein Anhänger des großen A, sondern denke b+ ist schon o.k.. Natürlich gibt es Gestalten die auf den Markten an einem Vorüber ziehen, bei denen man nur mit dem Kopf schütteln kann, aber das ganze bis ins letzte Detail zu treiben ist nun mal sehr teuer. Und mein Hobby muss bezahlbar bleiben, und so muss man halt einige Kompromisse eingehen. Wer sich mal anschauen möchte in welcher Form ich dem Schwertkampf fröne der kann auf meiner HP unter Videos sehen was ich unter Schwertkampf verstehe, wobei ich zu viele Aktionen nicht ausführen kann das ich ja nicht zustechen darf. http://sites.google.com/site/ludwigvonhammerstein/ Gott zum Gruße Ludwig von Hammerstein
 
HERZLICH WILLKOMMEN IM BESTEN FORUM DIESER ART Viel Spaß hier. Edit: Erster :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Na bei den Bergischen Lehensrittern geht es ja kräftig zur Sache..... ;) Herzlich Willkommen und viel Spass hier im Forum. ^^
 
Herzlich Willkommen :) Auf Satzvey hatte ich auch die erste begegnung mit den Mittelalter :) Die Märkte dort sind toll!
 
Hallo! Ist ja doll, was Du da alles schon so gemacht hast!!! Und Ihr seit ja schon richtig lange dabei, da hat das mit den MA-Treffen ja grad mal angefangen! Na, dann tummel Dich, Du "alter Hase" mal hier im Forum rum und erzähl mal von Deinen Erlebnissen!!!
 

Neueste Beiträge

Oben