Hallo aus Wien

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

ValarMorghulis

New member
Hallo Allerseits! Erstmals hoffentlich habe ich hier richtig gepostet^^ So, viiieeelleeen Dank für die Annahme meiner Anmeldung. Ich freu mich schon sehr auf die ganzen Diskussionen, bei denen ich hoffentlich mitreden kann. Zu mir, ich komme aus Griechenland und wohne momentan in Wien(Österreich), bin 19 Jahre alt und interessiere mich seit ca drei Jahren für das Mittelalter. Ich muss zugeben, ich bin keine Profi in Sachen Geschichte oder Bräuche des Mittelalters aber ich versuchs. Eigentlich fällt mir nicht mehr wirklich etwas ein, dass ich erzählen könnte ausser vielleicht, dass ich "fantasy' Mittelalterkleidung sehr schön finde(wie zB in Herr der Ringe oder GoT etc) und ich hab dieses Jahr das erste Mal einen richtig kuscheligen Wintermantel und ein Kleid genäht habe und alles per Hand...das war mal eine Erfahrung :S Ich hoffe man kann hier auch Bekanntschaften machen und sich gut unterhalten. LG :)

Herzlicht willkommen wünsche dir viel gute Infos das du dich weiter entwickeln kannst. Wikinger grüße aus NRW :wiki3 :wiki4 prost1

Willkommen! Erstmal bekennend GroMi ist doch in Ordnung. Schau Dich ruhig mal um im Forum, schau Dir verschiedene Märkte und Gruppen an, vielleicht findest Du eine Zeit und Richtung die Dir gefällt.

Suilad mellonamin, amin seasa. (auch wenn der nick vielleicht besser die schwarze Sprache Mordors angebracht erscheinen lässt ;) )

Hallo und herzlich Willkommen! :bye01
Ich hoffe man kann hier auch Bekanntschaften machen und sich gut unterhalten. LG
Das sollte möglich sein! Viel Spass und gute Unterhaltung wünsche ich dir hier bei und mit uns! :thumbup:

Herzlich Willkommen hier, viel Spass beim Einlesen und hoffentlich wenig Verwirrung aufgrund der Informationsfülle. :D Und nun muss ich mal kurz ne Runde Klugscheissen, ich hoffe Ihr verzeiht mir diesen Exkurs:
Suilad mellonamin, amin seasa. (auch wenn der nick vielleicht besser die schwarze Sprache Mordors angebracht erscheinen lässt ;) )
"Valar morghulis" ist afaik hochvalyrisch und bedeutet "Alle Männer müssen sterben". Es wird bei GoT (Game of Thrones) als Grussformel verwendet, die passende Erwiderung lautet "Valar dohaeris" ( =Alle Männer müssen dienen.) Also nix mit Elbisch oder Morghulsprache... ;) So, Exkurs Ende, weiter gehts mit Begrüßung... :bye01

Man lernt doch nie aus. Valar Morghulis kann man problemlos auch aus dem Sindarin übersetzen, sinngemäß als Gott / Göttin der dunklen Magie.

Also ich find's nett, dass mein username eine kleine Diskussion zustande gebracht hat^-^ @Olegsson an so etwas habe ich bis jetzt noch gar nicht gedacht, ich werd mich da mal schlau machen danke für die Idee :D

Willkommen im Forum :D Und auch im Fantasybereich gelten die gleichen Regeln ;) : @Panzerreiter hast du einen Beleg für die Übersetzung aus dem Sindarin? Ich vermute ja eher, dass es an Zufall grenzt bzw. an der Tatsache, dass beide Autoren dem Walisischen mächtig sind, was ja nachweislich die Vorlage für Tolkiens Sindarin war *klugscheißermodeoff* :whistling:

hast du einen Beleg für die Übersetzung aus dem Sindarin?
Es gibt im Netz (Ich alter Sack habe noch eine gute, alte Version mit geschriebenen Worten auf Papier; jahaa, sowas gibt's echt noch) diverse Sindarin-Wörterbücher und auch ein paar rudimentäre Grammatiken - nicht, dass die Grammatik des Elbischen nicht ohnehin rudimentär wäre. Was auch durchaus ein Problem darstellen kann, da sich der Sinn und damit viele Übersetzungen am Kontext orientieren müssen. So auch bei dieser spontanen Übersetzung von mir, auch da sind durchaus ein paar Stolpersteine drin: 1. Valar sind die Götter von Arda, der Welt in der auch das bekannte Mittelerde liegt. Die Einzahl davon wäre eigentlich "Vala", das ist also schon die erste etwas gönnerhafte Beugung von mir bei der Übersetzung. 2. Adjektive werden im elbischen kaum gebeugt, daher wäre ein "morghul" (="[dunkle] Magie") für meine Übersetzung völlig ausreichend gewesen. (Siehe auch: "Minas Morghul" = "Feste der Magie", wörtlich eigentlich bloß "Festung Magie") Tolkien hat aber selbst einmal gesagt, dass für die Elben der Klang der Sprache eine sehr wichtige Rolle spielt, was ja grammatikalisch bei manchen Fällen auch zu bestimmten Lautänderungen führt, die eigentlich keinen konkreten Sinn/Grund haben, außer, geschmeidiger zu klingen, weshalb man die grundsätzlichen Regeln zur Aussprache oder zur Flexion in gewissem Rahmen auch mal etwas freier auslegen darf wenn der Sinn nicht verändert wird und der Satz hernach einfach schöner klingt.
dass es an Zufall grenzt bzw. an der Tatsache, dass beide Autoren dem Walisischen mächtig sind
Das ist durchaus eine Möglichkeit. Abgesehen davon hat Tolkien mit seinen Spracherfindungen durchaus andere Autoren nach ihm starkt befruchtet. ;) Nachdem mich aber Game of Thrones irgendwie so gar nicht berührt, bin ich da folgerichtig nahezu vollkommen unbeleckt und naiv. Sowohl was den Autor wie auch die Figuren oder die Handlung betrifft. Und natürlich auch die Sprachen.
Walisischen [...] was ja nachweislich die Vorlage für Tolkiens Sindarin war
Zumindest vom Klang her.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Willkommen hier im Forum.

Neueste Beiträge

Oben