Hallo aus Worms

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

user9423

Well-known member
Moin Moin, meine Name ist Jörg ich bin Baujahr 75 und komme aus der Nähe von Worms. Seit einige Zeit betreibe ich HEMA (Langschwert / Schwert und Buckler) .... so waren die Waffen schon da ;-) Für das Hochmittelalter vorallem die Zeit des ersten bis zum zweiten Kreuzzug interessiere ich mich schon lange. Da die Kinder jetzt etwas älter sind, das Haus gebaut und der Baum gepflantz ist beginne ich gerade mir eine Ausrüstung um das Jahr 1100 zusammenzustellen. Ich habe mich für einen ordenslosen Ritter entschieden, da ich mich da noch nicht festlegen möchte. Für das Selbstnähen fehlt mir leider noch die Zeit .... Im Moment besitze ich eine Cotte aus Wolle, ein knielanges Kettenhemd mir 8mm Rundringen (vernietet) und darüber ein braunes Skapulier aus Wolle. Dazu sollen jetzt noch eine Kettenhaube + Nasalhelm, sowie passende Schuhe kommen. (Gürtel, Bruche ein leichtes Leinenhemd ... etc.) Gambeson kommt vielleicht irgendwann .... im Moment eher nicht. PS.: ich freue mich hier zu sein ;-) Gruß Georg von Abenheim 20181006_170927.jpg

Anhänge

• 20181006_170927.jpg
    20181006_170927.jpg
    828,1 KB
Hallo und herzlich Willkommen Jörg! Schön mal wieder einen Darsteller fürs "HoMi" hier begrüssen zu dürfen! Schau dich einfach in aller Ruhe um und falls es Fragen geben sollte... immer raus damit!

Hallo und willkommen :bye01 Viel Spaß bei der Jagd nach der weiteren Ausrüstung.

Willkommen hier im Forum.

Herzlich willkommen. Das mit dem Skapulier verstehe ich noch nicht so ganz. Wozu soll das gut sein? Gehst Du mit dem Ding arbeiten? Schau Dir doch mal den Teppich von Bayeux an, der ist ja nur knapp vor deiner Zeit.

Hallo Mara, das Skapulier ist gedacht als Waffenrock ... da ich gerade nach einem Jahr nach der Schlacht von Askalon zurückgekommen bin ... und dort hat die Sonne doch sehr auf das Kettenhemd gebrannt ...

willkommen hier im Forum aus dem schönen Bad Dürkheim. Freut mich jemanden aus meiner Gegend hier begrüßen zu dürfen

Spaß beiseite ;-) falls ich das richtig interpretiert habe gab es Wappen bzw. Waffenröcke erst Richtung 1200. Entstanden sind sie aber aus den Kreuzügen heraus ... aufheizen von Metall ... von den Sarazenen abgeschaut ... Der Teppich von Bayeux stellt die Schlacht von Hastings da .... also vor dem Kreuzug ... und im Norden ohne Sonne ;-) Aus diesem Grund lag für mich das Skapulier am nächsten. Ich bin hier aber offen und lasse mich gerne belehren ... mir get es nicht um das große A ... aber ein kleines bis mittleres a sollte es schon werden ;-)

hi herzlich willkommen hier im Forum viel Spaß Wikinger Grüße aus NRW. :wiki4 prost1

Herzlich Willkommen und viel Freude im Forum. Schön,wieder einen HoMi-Vertreter mehr hier zu haben,Du liegst zeitlich ja nicht allzu weit vor meiner Darstellung.

Danke für das nette Willkommen ! meine Fragen verschiebe ich jetzt mal in den Anfängerbereich ;-)

@Fra Marc .... da könnte man sich fast mal Treffen ... sind 20 Minuten fahrt von mir aus ...

Hallo Askalon, herzlich willkommen im Forum. Dir viel Freude beim Recherchieren und Kontakte knüpfen, Zudem hast Du in Worms mindestens einen sehr schönen Markt vor der Türschwelle. Grüße sendet Olegsson :wiki4

Neueste Beiträge

Oben