A
Aequor
Guest
Hallo erst mal, Da ich bin neu in diesem Forum und werde mich zuerst einmal vorstell. Ich bin 17 Jahre alt und komme aus Bayern . Das Mittelalter fand ich schon immer faszinierend und äußerst interessant. Besonders die kulturellen Unterschiede der verschiedenen mittelalterlichen Völker (Byzantiner, Heiliges Röm. Reich.....) aber auch die technischen und geistigen Errungenschaften des Mittelaters (Kathedralenbau, Entdeckung der arabischen Medizin) haben es mir angetant. Ich hoffe ich kann in diesem Forum noch viele Dinge über unsere Vergangenheit lernen. Außerdem plane ich als Teilbereich für mein Abitur eine Seminararbeit (frühere Facharbeit) über mittelalterliche Rüstungen zu schreiben. Hierbei sollen europäische, arabische und byzantinische Rüstungstypen (im heiligen Land, Zeitraum um 1174) miteinander verglichen und auf Vor- und Nachteile geprüft werden. Auch der Aufbau und die Bestandteile der einzelnen Rüstungsarten sollen betrachtet werden. Da im Netz und in Büchereien leider nur sehr wenig Fachliteratur zu den unterschiedlichen Rüstungstypen zu finden ist (oftmals nur englische Bücher, deren Verwendung für die Seminararbeit nicht erlaubt ist), wäre ich Forumsmitgliedern seeeeeeeeeeeeehr dankbar wenn mir jemand diverse Literatur empfehlen könnten. Auch die Weitergabe von entsprechenden Kontaktadressen wäre sehr hilfreich. Danke schon mal Sebastian :thumbup: