Hallo, ihr da draußen :)

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Ydalir

Member
Registriert
22. Jan. 2016
Beiträge
12
Reaktionspunkte
3
Ort
34128 Kassel
Hallo! Mein Name ist Sandra, ich komme aus Nordhessen (genauer gesagt aus Kassel) und bin ein Steinböckchen aus dem Jahrgang '85. Ich arbeite als freiberufliche Illustratorin und mein größtes Hobby ist es, mir in möglichst vielen Dingen zumindest ein Grundwissen anzueignen. So kann ich an den meisten Dingen etwas Interessantes finden - eine jahrelange Leidenschaft entwickelt sich eher selten, aber wenn dann richtig! Mit dem Mittelalter bin ich schon länger in einem lockeren Kontakt, möchte nun aber "mehr" und bin auch gerne bereit das Nötige dafür zu tun. Mein Wissen zu dem Thema beschränkt sich leider noch auf ein Minimum, aber ich bin wenigstens über das Stadium hinaus, gänginge Filmszenen als Beweise für mittelalterliche Tatsachen heran zu ziehen ;) (höchsten als Vorlage mit der Frage "Kann man das nicht irgendwie einbauen?" xD) Aktuell habe ich im Bereich Mittelalter zwei Ziele: Ich möchte mir eine Gewandung zulegen, die ich z.B. auf einem Markt tragen kann und die möglichst über das erste Stadium der Peinlichkeit hinaus geht (groooßes Vorhaben xD). Außerdem suche ich Leute aus der Region, die ebenfalls am Thema interessiert sind und mit denen man Veranstaltungen besuchen, schneidern oder einfach nett zusammen sitzen kann. Was die historische Korrektheit von Gewandungen angeht (soweit man das halt beurteilen kann) bin ich recht flexibel. Ich selbst möchte gerne grobe Schnitzer vermeiden und bin - falls sich tatsächlich Kontakte ergeben - durchaus bereit, mich anzupassen :) Von diesem Forum verspreche ich mir neben dem Austausch insbesondere herauszufinden, was ich überhaupt genau darstellen möchte. Meine Ideen sind bisher nur grob und es stehen noch viele Fragen im Raum. Auf jeden Fall freue ich mich jetzt unter euch herum geistern zu dürfen ;) Auf viel Kreatives und Interessantes! ~ Ydalir
 
Herzlich willkommen :bye01 aus dem Nordosten!
 
Hallo Ydalir, herzlich Willkommen hier :bye01 - sag mal, als du das geschrieben hast - warst du noch oder schon wach? Zu der Gewandung und den Märkten: je nach Markt gibt es manchmal echt kein Stadium der Peinlichkeit, auf manchen wird man in korrekter Klamotte seltsamer angeguckt als mit angeklebten Elfenohren mit der Hundeleine um den Hals. So ein Zwischenstadium ("nicht völlig falsch aber muss ja nicht perfekt sein") zu halten ist hier manchmal gar nicht so einfach - wenn man erst einmal weiß was alles reine Fantasy ist, will man es dann halt doch selber auch besser machen. Aber wär ja auch ein langweiliges Hobby, wenn man nach einem halben Jahr fertig wäre, alles perfekt und nichts mehr zu verbessern. Motivation, Kontakte und gute Ideen wirst du hier jedenfalls garantiert finden :wiki4 :D
 
Hallo und herzlich Willkommen Sandra, danke dir für deine ausführliche Vorstellung! :thumbup: Dir wünsche ich hier viel Spass und ganz viele nette Kontakte! Bin mal gespannt, wie du dich im Hobby entwickelst! :thumbup: Es gab hier schon einige die "nur mal gucken" wollten und dann plötzlich extrem "vom Virus gepackt" worden sind. :bye01 :)
 
Hallo, Du da drinnen (in Kassel)
bye1.gif
Mein Wissen zu dem Thema beschränkt sich leider noch auf ein Minimum, aber ich bin wenigstens über das Stadium hinaus, gänginge Filmszenen als Beweise für mittelalterliche Tatsachen heran zu ziehen
Denk dir nix. Die meisten beschränken sich eigentlich nur darauf, einfache Klischees durch fortgeschrittene Kischees zu ersetzen.
Von diesem Forum verspreche ich mir neben dem Austausch insbesondere herauszufinden, was ich überhaupt genau darstellen möchte. Meine Ideen sind bisher nur grob und es stehen noch viele Fragen im Raum.
Dann beschreib doch mal, was dich am MA an sich fasziniert - speziell kleidungstechnisch. Ruhig mit Verweisen auf Filmszenen. Was ist für Dich "mittelalterlich"?
 
Hallo Sandra, klingt doch ganz vielversprechend, Deine Vorstellung. Alles kann, nichts muß. Schnuppere erst einmal rein, ich bin mir sicher, Du wirst Spaß haben. Egal in welche Richtung Du Dich bewegst. Wichtig ist nur, dass Du Dich nicht verzettelst, sondern mit der Auswahl der Zeitstellung und der Region anfängst. 1000 Jahre Mittelalter haben einen ganz schönen Modewirbel hinterlassen. Insofern finde ich es immer etwas lächerlich, wenn man 300 Jahre in seiner Gewandung vereint (so das klassische Fantasy-Tütenärmel + Schnürungen-Kleid + Trinkhorn .....) Aber lies Dich erst mal rein, mach Dir keinen Streß, fang mit dem Anfängerleitfaden an und stelle uns Fragen. Wir beißen nicht - nur wenn´s erwünscht wird... :whistling:
 
Herzlich willkommen und viel Spaß im Forum.
Ich möchte mir eine Gewandung zulegen, die ich z.B. auf einem Markt tragen kann und die möglichst über das erste Stadium der Peinlichkeit hinaus geht (groooßes Vorhaben xD).
Oh ja, hab ich mir eigentlich auch vorgenommen aber was da bis jetz Realität ist.... Wünsche dir auf jeden Fall Erfolg dabei.
 
Hallo Ydalir(Sandra), herzlich willkommen im Forum. Zur Darstellung würde ich Dir das frühe Mittelalter empfehlen. Das Frühmittelalter spannt den Bogen über ca. 5 Jahrhunderte, da gibt es reichlich Entfaltungsmöglichkeiten. In Nordhessen gibt es sicherlich einiges zur damals dort lebenden Bevölkerung. Sich Heimatnah zu orientieren ist sicher sehr interessant. Ich habe mich vor über 20 Jahren für Wikinger entschieden - doch damals habe ich kein Forum etc. oder Kontakt zu Darstellern örtlicher Kultur gehabt. Es Grüßt Olegsson :wiki4
 
Aber wenn sie Homi oder Spämi macht kann sie sich auf Buchmalerei und solche Sachen spezialisieren. Mit ihren schon vorhandenen Fertigkeiten wird das sicher toll.
 
Vielen Dank für das liebe Willkommen! Da fühlt man sich ja gleich heimisch :) Ich versuche mal, alles nacheinander durchzugehen.
Hallo Ydalir, herzlich Willkommen hier :bye01 - sag mal, als du das geschrieben hast - warst du noch oder schon wach?
Da war ich noch wach :D Durch die Freiberuflichkeit und die wenigen direkten Kundentermine (das meiste läuft tatsächlich über Mail) bin ich zeitlich relativ ungebunden. Da hat sich im Laufe der Zeit dann der Nachtmensch in mir durchgesetzt.
je nach Markt gibt es manchmal echt kein Stadium der Peinlichkeit, auf manchen wird man in korrekter Klamotte seltsamer angeguckt als mit angeklebten Elfenohren mit der Hundeleine um den Hals. So ein Zwischenstadium ("nicht völlig falsch aber muss ja nicht perfekt sein") zu halten ist hier manchmal gar nicht so einfach - wenn man erst einmal weiß was alles reine Fantasy ist, will man es dann halt doch selber auch besser machen.
Oh, das kann ich mir gut vorstellen! In vielen Leuten wohnt ja dann doch so ein kleiner Perfektionist, der einem ständig auf die Schulter tippt :D
Dann beschreib doch mal, was dich am MA an sich fasziniert - speziell kleidungstechnisch. Ruhig mit Verweisen auf Filmszenen. Was ist für Dich "mittelalterlich"?
Das ist für mich ehrlich gesagt noch eine relativ schwierige Frage. Da ich aber ein Mensch bin, der selbst gerne mit den Händen arbeitet, finde ich es besonders interessant, dass die Leute damals noch ohne Kettensäge, Drucker und Elektroschleifer auskommen mussten und der Bezug zum Werkstück entsprechend ein ganz anderer war. Die Gleichförmigkeit, die in der heutigen Produktion besteht, war durch diese andere Art der Arbeit wohl kaum möglich und das macht die fertigen Dinge in meiner Vorstellung viel lebendiger und ansprechender. Natürlich musste man viel mehr Zeit und Mühe investieren, aber auch der Bedarf war ein anderer. Auf den paar Märkten, die ich bisher besuchen konnte, habe ich den Handwerkern auch immer gern zugeschaut und fand es ganz faszinierend, mit welch einfachen "Tricks", Geduld und Fertigkeit die wunderschönsten Gegenstände gezaubert wurden. Kleidungstechnisch... ja, das ist die Frage xD Ich bin wirklich noch sehr unentschlossen. Es muss aktuell aber nichts sein, dass besonders auffällig wäre (z.B. Adlige). Ich denke, die Vorstellungen werden sich später festigen und dann kann ich mehr dazu sagen :)
Aber wenn sie Homi oder Spämi macht kann sie sich auf Buchmalerei und solche Sachen spezialisieren. Mit ihren schon vorhandenen Fertigkeiten wird das sicher toll.
Wobei ich DAS jetzt wirklich extrem interessant finde :thumbsup: War die Buchmalerei nicht Sache der Mönche und Nonnen? Bitte korrigieren, wenn ich da falsch liege - das Thema ist für mich echt neu! Auf jeden Fall weiß ich jetzt, wo ich mich die Tage mal einlesen werden :D Ist es möglich, in einem der Unterforen einen Thread zu eröffnen, in dem ich dann speziell über mein Gewandungsprojekt diskutieren und mir Tipps und Anstöße holen kann (sobald ich etwa weiß, was ich möchte)? So... jetzt noch einmal vielen, vielen Dank für die liebe Begrüßung! Ich freu mich gerade total, über dieses Forum gestolpert zu sein :D Fühlt euch bitte nicht übergangen, falls ich euch nicht direkt geantwortet haben sollte. Ich lese alles mit Begeisterung, aber wollte auch nicht gleich einen Beitrag mit Überlänge produzieren ;)
 
Erstens: Herzlich Willkommen im Forum! :trink02 Zweitens: Ich werbe für das späte MA! :bye01
 
Willkommen hier im Forum.
 
Wikingergrüße aus dem Nortwald ; herzlich willkommen hier im Forum ! :bye01
 

Neueste Beiträge

Oben