Hallo in die Runde!

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Welf1

New member
Registriert
26. Mai 2014
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Ort
38108 Braunschweig
Als Gästeführer in meiner schönen Stadt Braunschweig kann ich nicht am Mittelalter vorbei - von Heinrich dem Löwen über Kaiser Otto IV. zu unseren schönen Kirchen und den wenigen, noch erhaltenen Fachwerkhäusern begleitet mit die Geschichte unserer Stadt auf Schritt und Tritt. Ich würde mich nicht als Reenactor bezeichnen, das Hobby habe ich über viele Jahr im Bereich "18. Jahrhundert" ausgeübt. Debatten über die "A"-Frage ziehen sich durch alle Hobbybereiche - aber als Gästeführer bin ich da gewissen Kompromissen unterworfen. So wird jeder wissen, dass Ledersohlen auf nassem Pflaster sehr gefährlich sind - so habe ich ein paar Dinge dem "Alltag" beim Gang durch die Stadt angepasst. Ich bin auf dieses Forum gestoßen, weil ich über Google hier Beiträge fand, die sich mit den Heinrich-Festspielen in Braunschweig beschäftigten und teilweise kritische Anmerkungen dazu brachten. Zusammen mit zwei anderen Stadtführern habe ich mir diese Festspiele ausgedacht und auch ein Bühnenstück nach der Heinrich-Sage dazu geschrieben. Warum? Ich wollte endlich einmal etwas in Braunschweig in Bezug auf Heinrich den Löwen machen, das nichts mit dem Mittelaltermarkt zu tun hat. Ein schwieriges Unterfangen, wenn man dazu noch begeisterte Bürger sucht, die bereit sind, mitzuspielen. Glücklicherweise kamen aus der Reenactor-Szene ein paar entsprechend Gewandete hinzu, die uns prächtig unterstützten. So konnte am Samstag auf dem Magnikirchplatz das Theaterstück gezeigt werden, am Sonntag, 25.5., dann der "Einzug Heinrich des Löwen" 1173, als er aus Jerusalem zurückkehrte. Meine Hoffnung für das nichtkommerzielle Spiel, dass in den nächsten Jahren daraus eine Veranstaltung für Braunschweig entsteht, in der sich immer mehr Menschen einbringen, die durch das Hobby vereint sind und Freude an dieser Mischung aus Fiktion und Realität haben. Ich bin gespannt, wie dazu die Meinung hier im Forum ist!
 
Herzlich Willkommen hier im Forum.
 
Ein herzliches Willkommen! :bye01
 

Neueste Beiträge

Oben