D
Die Ganerben
Guest
Hallo, möchte mich/uns kurz vorstellen. Wir, die Ganerben zu Stouffenberg, sind eine Gruppe mittelalterbegeisterte die, die Darstellung des Alltags und Rekonstruktion von Tracht und Gegenständen im frühen und hohen Mittelalter, pflegen. Getrieben durch unsere Begeisterung für diese Epoche richten wir uns nach dem aktuellen Stand der Forschung, um in möglichst hoher Qualität uns dem Leben und Wirken der damaligen Menschen anzunähern. Unser Gruppenname: Die Ganerben zu Stouffenberg ...Burg Staufenberg liegt in der Ortenau gegenüber Straßburg, der Name leitet sich aus dem alemannische Wort „Stauf“ = Trinkgefäß zurück und ist auch im Burgwappen, den roten Kelch mit der Patene darüber in Gold auf grünem Dreihügel abgebildet. Die Ganerben bestanden aus mehrere Familien die feste Burganteile mit Zubehör an Besitz und Rechten von den Grafen von Urach-Freiburg zu Lehen hatten. Nur etwa 900 m von Schloss Staufenberg in nord-westlicher Richtung liegt im Stollenwald der Ruinenhügel der ehemaligen „Stollenburg“. Dieser Burg aus dem frühen Mittelalter, wenn nicht gar aus früherer Zeit ist fast gänzlich im Wald „versunken“. Unsere Darstellung geht auf diese geschichtsträchtige Epoche um das Jahr 1150 und auf eine Sage um „Peter von Staufenberg“ zurück. Wir bestehen aus zwei Familien mit Kindern, die auch ab und an auf MA-Lager/Veranstaltungen zu finden sind. Unsere Tätigkeiten bestehen unter anderem auch aus: Färben, spinnen, weben, nähen, sticken u.s.w. eben Handarbeit wie im Mittelalter. Hier nun einige Arbeiten die ich verbrochen habe. Herstellung von Handspindeln nach Funden Brettchenborte und Kammborten Auch sticke ich sehr gerne und habe den Teppich von Bayaux 1:1 angefangen. Liebe Grüße aus der Ortenau Eine Ganerbin zu Souffenberg