Hallo von der Ostseeküste

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

user8489

Member
Registriert
01. Jan. 2016
Beiträge
7
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen, ich bin Stefan, 25 Jahre jung, und interessiere mich im Allgemeinen sehr für Geschichte. Für manche zeitliche Epochen mehr, für andere weniger. Das Thema Mittelalter natürlich auch, sonst hätte mich mein Weg ja nicht in dieses Forum geführt. Angefangen hat alles eigentlich in der Kindheit mit der Ritterburg von Playmobil, Mittelaltermärkten etc. Den Mittelaltermärkten bin ich treu geblieben und versuche eigentlich immer mal wieder welche zu besuchen. In den Bereich der historischen Darstellung/ Reenactment habe ich schon mal über das Thema WW2 reingeschnuppert. Aufgrund der Brisanz des Themas hier in Deutschland bzw. einer relativ schnellen Vorverurteilung ohne dass man sich gegen wehren kann, ist es bis dato beim "Reinschnuppern" geblieben. Das Betreiben einer Mittelalterdarstellung stelle ich mir da doch deutlich "einfacher" vor :ritter15 Ja, was würde ich darstellen wollen ... so genau habe ich mich da noch nicht festgelegt, darf aber gerne ein einfacher Infanterist des 12./13./14. Jhd. werden. Mehr weiß ich auf die schnelle nicht zu schreiben - bei Fragen einfach fragen :) LG Stefan
 
Herzlich willkommen :bye01 aus MeckPomm!
 
Hallo willkommen und tolle Idee das mit dem "Bayeux Generator" Das mit dem wwII reenactment ist bestimmt so ne Sache, ich meine der Tommy in mir würde sagen wähle halt nicht die "Dunkle Seite" :wacko: dann wird alles gut ^^ Ähh ja, zurück zu deiner zuzukünftigen Vergangenheit. I say old chap, mit deiner Rüstungsanfrage und deinem Avatar solltest du vielleicht die Insel in Erwägung ziehen, oder solltest du nicht ?( Wie auch immer, wünsche dir viel Spaß in deiner Findungsphase und hier im Forum
 
Hallo Stefan, willkommen in dieser Runde :tanz01 Nachtrag:
Angefangen hat alles eigentlich in der Kindheit mit der Ritterburg von Playmobil, Mittelaltermärkten etc. Den Mittelaltermärkten bin ich treu geblieben und versuche eigentlich immer mal wieder welche zu besuchen.
evtl. solltest Du es mal anders herum versuchen :whistling: und die PM- Ritterburg wieder aus der Ecke kramen.......... :saint:
 
Naja, den Avatar kann man ja nach Belieben tauschen - wusste nicht, was ich sonst als Bild nehmen sollte ;) Und die Rüstungsanfrage habe ich lediglich gestellt, weil sie mir rein optisch zusagt. Wenn ich damit oder generell mit Ausrüstung von der Insel hier in Deutschland nichts anfangen kann, wäre das ja schon vom Tisch. Gibt es hier sonst Gruppen, die sich mit eben der Epoche befassen? Kontakte knüpfen, so schon mal herausfinden, was gehen würde und was nicht etc. Mich jetzt als Exot auf irgendwelche Events zu begeben ... das wäre Käse. PS: Ne ne, die Burg bleibt auf dem Dachboden, bis irgendwann mal der eigene Nachwuchs da ist :D
 
Also das Bild finde ich echt gut Und mit Epochen nebst epochalen Fragen beschäftigen sich bestimmt sehr viele hier Die Frage sollte eher sein, was interessiert, bewegt, begeistert dich :!: :?: mein Rat, den Vorschlag von haste Feuer solltest du mal ernsthaft in Erwägung ziehen
Hallo Stefan, Wenn du mal persönliche Beratung brauchst fahr doch mal auf ein Event der lütjenburg ist von dir aus mit dem Auto keine Stunde.http://www.turmhuegelburg.de/
und ansonsten auf MA-VA's einfach Gespräche führen, und mit offenen Auge sehend sich fragen was einem selbst gefallen könnte. Zur Not braucht's halt etwas länger(so wie bei mio), dafür macht es dann umso mehr Spaß Also hier mal ordentlich quer lesen und locker in die Saison starten Ach ja, Ausrüstung von der Insel gibt es hier auch, zumindest habe ich schon solche Artefakte wie Tische, Messer, Stühle .... gesehen ;)
 
Herzliche Grüße an die Ostseeküste aus dem Nortwald , herzlich Willkommen hier im Forum !
 
Der Tipp mit den "offenen Augen über MA-Märkte" laufen ist kritisch... da sieht man sehr selten brauchbares Zeug an Darstellern. Die Szene hat sich da m.E. zu sehr gespalten und übrig sind meist sog. "Marktwolpertinger". Schau Dich hier um, such Kontakt zu Darstellern Deiner definierten "Wunschzeit", lies viel in den so erbeuteten Literaturtipps... und geh es ruhig an. Das spart Nerven und sehr viel Geld. Auf jeden Fall: "herzlich Willkommen im Forum! Auf´s Mittelalter!" :trink02
 
Servus, 12. 13. und 14. Jh. puh du hast aber was vor. ;-) Ich empfehle dir folgende Wege:
  • Befasse dich einfach mal ein wenig mit dem Zeitgeschehen der drei Jahrhunderte und finde dann das Jahrhundert welches dir am ehesten zusagt.
  • überlege dir welche Region dir zusagt
  • die Frage welche Darstellung dir zusagt haben wir ja schon von dir geklärt. Infanterie - toll übrigens! Endlich mal wer der "klein" anfangen will und es nicht gleich mit 'nem Ritter krachen lassen will. Topp.
Letztendlich läuft es bei historischer Darstellung so. Man sucht sich ein Jahrhundert, eine Darstellung und eine Region. Das Jahrhundert am besten noch in erste oder zweite Hälfte unterteilt, wenn man sich sogar auf ein Ereignis festlegt ist es schnell passiert, dass man sich sogar auf ein fünftel des Jahrhunderts beschränkt. Bei uns in der Gruppe ist das so passiert. Wir haben uns festgelegt auf 1230 - 1250, was ironischer Weise bedeutet, dass einige Gegenstände, die ich vorher (1260 - 1290) nachweislich tragen konnte nun raus fliegen (mein schöner Spitzhut ... seufz ...). Du siehst also, selbst im selben Jahrhundert kann es sein, dass einige Dinge gehen oder nicht mehr gehen. Wenn du das 14. Jh. wählen solltest gilt das quasi für jeden Zehnjahresabschnitt ... 14tes ... diese Mode-Irren ... :p Aber nu erstmal langsam. Für den Anfang tut es die Einteilung in ein Jahrhundert und eine Region. Sprich, was darf's denn sein? England? Heiliges Römisches Reich? Italien? Spanien? Frankreich? Wenn du jetzt denkst, ja keine Ahnung das is ja 'ne Menge Zeug das ich mir erstmal ansehen sollte ... jupp ... aber glaub mir es hilft ungemein und vermeidet, dass du auf halben weg feststellst, dass du doch was anderes machen wolltest. Daher les dich einfach mal rein und bei fragen - frag. ;-) P.S. als ich Infanterie und 12. 13. 14. Jh. gelesen habe war ich ja schon fast versucht dich auf unser Militärmanöver im Geschichtspark Bärnau-Tachov hinzuweisen, allerdings ist das in Ostbayern. Das ist dann schon eine weite Fahrstrecke ...
 
Willkommen hier! :bye01 Und noch ein Tip für einen ersten Eindruck von der Darstellung "Fusskämpfer 13. Jhdt.": die HP der Gruppe Vuozvolc - ein paar der Mitglieder sind auch hier im Forum angemeldet. http://www.vuozvolc.de/cms_1/ Dort findet sich auch ein Ausrüstungsleitfaden, einfach oben auf "Infos" klicken, dann findet sich der Menupunkt.
 
Hallo Nordlich90, obwohl ich immer wieder Wikinger bzw. das frühe Mittelalter empfehlen würde. Dir alles Gute und viel Erfolg bei der Darstellung. Wie schon geschrieben wurde 12/13/14 Jahrhundert einfacher Infantrist da hast Du Dir einiges vorgenommen. Dennoch, schaue in den Heimischen Museen und den großen als auch in den kleinen Heimatmuseen hinein, dann wirst Du bezüglich Ausrüstung schon einmal fündig. Dann suche nach den Bezugsquellen dieser Ausrüstung als Replik - da helfen Dir unsere Forenmitglieder sicher gerne weiter. Grüße sendet Olegsson :wiki4
 
Noch mal danke für die netten Willkommensgrüße und zahlreichen Tipps :) Werde mir demnächst etwas Literatur zulegen und mich dann nach und nach für eine Zeit festlegen.
 
Willkommen hier im Forum.
 

Neueste Beiträge

Oben