Hallo von einem Neuling im Forum und in der Mittelalterszene

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
E

Eifelwicht

Guest
Hallo zusammen, ich möchte mich gerne kurz vorstellen. Ich lebe mit meinem Mann und meinen beiden Kindern (6 und 21) in der schönen Eifel. Vor zweieinhalb Jahren haben wir uns einen Traum verwirklicht und zogen aus der Kleinstadt auf ein nahe gelegenes Dorf, wo wir nun ein paar Hühner und Lämmer halten. Außerdem leben mit uns noch unsere Wolfsspitzhündin Sissi und unsere beiden Katzen Oskar und Nelly. Wir, mein Mann und ich, haben schon immer gerne Mittelaltermärkte besucht, bisher aber immer ohne Gewandung. Durch eine vor kurzem erfolgte Einladung eines Freundes zu einem Wikingerfest in seinem Garten, kam in uns der Wunsch auf, uns auch näher mit dem Mittelalter zu beschäftigen und demnächst auch gewandet zu einem Fest zu gehen. Wir würden gerne von Anfang an alles mögliche bedenken, ich glaube allerdings, irgendetwas wird man immer übersehen. Unser derzeitiger Status quo ist im Grunde genommen, dass wir uns für eine Zeit entscheiden wollen, die wir dann auch versuchen wollen, authentisch zu vertreten. Spätere Lageraktivitäten oder Handwerk- bzw. Handelssaktivitäten nicht ausgeschlossen. Mir obliegt die ganze Suche, da mein Mann aus beruflichen Gründen und auch, weil er abends hier zu Hause noch bis zum Schlafengehen werkelt und außerdem nicht gerne liest. Das Einzige, was ich bisher mit Sicherheit sagen kann, dass wir wohl lieber jemanden aus dem einfachen Volk darstellen wollen, niemand Adeligen oder so. Ist es blöd, wenn man sich danach orientiert, welche Kleider einem am besten gefallen und dann die entsprechende Zeit dazu auswählt? :wacko: Mir ist nämlich ansonsten die Herangehensweise nicht klar, wie ich am besten herausfinde, welche Zeit und welche Schicht wir darstellen wollen. Zum Gewandungsstil der einfachen Schicht habe ich auch noch eine Frage, wobei ich denke, die sollte ich in einem anderen Thread stellen. Ok, das war's erstmal von meiner Seite. Ich freue mich, hier sein zu dürfen und bin gespannt auf die vielen neuen Infos, die ich erhalten werde! :bye01
 
Zunächst ein herzliches Willkommen hier im Forum! :bye01 Hinsichtlich des "Darstellungsproblems" gibt es natürlich verschiedene Herangehensweisen. Zum einen kann man sich einen regionalen Bezug suchen, sprich was kann ich aus meiner Region interessantes in Erfahrung bringen, um meinen Darstellung daran anzuknüpfen. Die Eifel generell bietet hierzu ja eine ganze Menge. Dann kann ich natürlich sagen, diese oder jene Form der Bekleidung gefällt mir besoners gut, deshalb orientiere ich mich auch zeitlich dahin. Oder halt ich tendiere zu einem bestimmten Zeit / Ort und wähle meine Darstellung dementsprechend. Ich persönlich finde den regionalen Bezug immer noch am schönsten und persönlichsten, da man sich mit seiner Heimat ja doch in einer besonderen Weise identifiziert. Grundsätzlich kann ich aber auch auf den "Anfängerleitfaden" im Downloadbereich verweisen, der diesbezüglich auch einen Reihe von guten Hinweisen bietet.
 
Herzlich Willkommen im Forum! Auf´s Mittelalter :trink02 ! Möglich auch, Kontakt zu regionalen Gruppen zu suchen und sich eine (acu menschlich) passende auszusuchen... man kann viel allein stemmen, aber in einer Gruppe macht´s (meist) doch mehr Spaß :rolleyes:
 
Auch einen schönen Gruß und Willkommen von der anderen Rheinseite :bye01 Soso, trommeln tuste auch ;) Nur MA oder auch mit Bronze & verchromter Hardware 8o Ok, nur Hallo, Musik ist wo anders :whistling: Greez, WvE
 
Herzlich Willkommen. Da Ihr Lämmer haltet - später, wenn Ihr Euch über Eueren Weg klarer geworden seid - vielleicht ein textiles Handwerk? Spinnen, Färben, Weben...? Aber bitte Zeit damit lassen, erst einmal in der Umgebung umschauen, bei anderen zusehen, vielleicht im Forum mit anderen verabreden zum Austausch - das alles kann sehr hilfreich sein. Viel Spaß hier und Gruß Britta
 
Hallo, sei wilkommen hier im Forum und viel Spaß. Was den Anfang betrifft, so hast Du schon mal den ersten richtigen Schritt gemacht. Als erstes die Zeit festlegen in der Du eine bestimmte Rolle oder Darstellung anstrebst. Dann Info über diese Zeit bezgl. Gewandung einholen und diese an anfertigen. Wahlweise schneider lassen oder selbst Hand anlegen sofern Du nähen zu Deinen Hobbys zählst. Wobei wenn das Nähen es nicht ist wird es das im Laufe der Zeit bestimmt werden. :D Spart eine Menge an Geld und Du bist flexibler. Ich denke Du findest hier im Forum viel Hilfe bei der Auswahl Deiner Darstellung. Wenn Du Fragen hast einfach posten. Grüße TvH
 
Ich denke, Du findest hier im Forum viel Hilfe bei der Auswahl Deiner Darstellung. Wenn Du Fragen, hast einfach posten.
:nein Neinneinnein... immer erst die Suchfunktion benutzen, denn viele Themen sind bereits (sehr ausführlich) besprochen und die übrigebliebenen Fragen sind dann viel konkreter :kopfstreichel
 
hallo alex, willkommen und viel spaß hier im forum. schön, dass du dir gedanken darüber machst, wie man "richtig" anfangen kann. das spart euch eine menge geld und villeicht auch enttäuschungen. tipps dazu, wie du es am besten angehen kannst, hast du ja schon eine menge bekommen. ich würde an deiner/eurer stelle noch überdenken, ob ihr auf dauer vielleicht auch eine gruppe sucht, in der aktiv an den märkten und lagern teilnehmt. dann macht es sinn, vorher kontakte zu knüpfen, bevor man plötzlich wieder von vorne anfängt. und das die unterstützung auch ganz gut tut, hat das lorb ja schon erwähnt. eure lämmer mit in die darstellung einfließen zu lassen, ist natürlich auch eine schöne idee :) lg evelin
 
Ein ebenfalls Neuling sagt hallo. Den ersten richtigen Schritt hast du gemacht und dich hier angemeldet. Hier bist du wunderbar aufgehoben, umgeben von lauter netten und hilfsbereiten Leuten. Manchmal wünscht man sich, die ganze Welt wäre so wie hier das Forum. Ich hab hier auch am Anfang erst gestöbert und bin dann ganz allmählich auf meine Linie gekommen. Ich denke mit der Zeit findest du auch das Richtige für dich. Gruß Uli :bye01
 
Zitat von »Thomas vom Hagenbach« Ich denke, Du findest hier im Forum viel Hilfe bei der Auswahl Deiner Darstellung. Wenn Du Fragen, hast einfach posten. :nein Neinneinnein... immer erst die Suchfunktion benutzen, denn viele Themen sind bereits (sehr ausführlich) besprochen und die übrigebliebenen Fragen sind dann viel konkreter :kopfstreichel
@ das Lorb: So hatte ich das auch gemeint. Das posten war dann auf die übrig gebliebenen Fragen bezogen. Grüße TvH
 
Hallo Alex, herzlich willkommen im Forum, auf das Du die Informationen finden mögest, die Du suchst. Mit den besten Grüßen aus Sachsen
 
Herzlichen Dank für eure freundliche Aufnahme hier! Ich habe anhand von Thies Posting versucht, in einem anderen Thread meinen Konklikt darzustellen. Falls jemand Interesse hat, darauf zu antworten, hier geht's lang: Historie vs. Gewandung
 

Neueste Beiträge

Oben