Hallo von Sarah

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
S

Sarah123

Guest
Um doch der netten Begrüßungsmail Folge zu leisten :) Ich heiße Sarah und Ich bin 16 jahre jung: Meine Hobbies sind viel Lesen und Gedschichte und Flöte spielen. Forerst: Ich bitte um entschuldigung weil meine Rechtschreibung nicht toll ist, als legastheniker finde ich mich in dem Rechtschreibjungel nicht wirklich zu recht, falls ich was gravierendes falsch mache dürft ihr gerne verbessern !! Ich bin auf die Seite gestossen weil ich gegooglet habe nach dem Begriff living history, da ich nicht wusste was das ist und wissen wollte, hab da auch schon was darüber im Internet gelesen. Deshalb hab ich auch gleich viele Fragen :) Mich würde sehr interessieren was man denn nun genau darunter fersteht weil sie ja anscheinend viele hier damit auskennen: Was nimmt man bei diesem Hobbie zur Hilfe: Nur Ausgrabungen oder auch schriftliche Quellen aber wie sieht es da mit der Glaubwürdigkeit aus? Wie macht man das mit altertümlichen Sachen? Ich kenne mich mit stoff nicht aus aber es gibt bestimmt Arten heute nichtmehr wie früher. Wie stellt man die ohne Maschiene dann wieder her? Und: Wie umgeht ihr, dass Sachen heutzutage offt mit der Maschiene gemacht werden? Bisher hab ich Das Mittelalter egal jetzt wann nur in Büchern erlebt, was mir sehr viel Spaß macht. Mir geht es bnicht darum den ganzen Tag in der Kleidung rumzulaufen sondern mehr darum das handwerkliche nachzuvollziehn hab sowas aber noch nie gemacht desswegen die Fragen das wars erstmal von mir, Liebe Grüße die Sarah
 
Hallo Sarah, erstmal herzlich willkommen hier. Du wirst sicher veile gute Antworten auf Deine Fragen bekommen! Und ich kann Dich gleich beruhigen: Deine Rechtschreibung ist in Ordnung und man kann den Text wunderbar verstehen!! Also, ich fange dann auch mal an, Deine Fragen zu beantworten, obwohl ich denke, daß hier einige sind, die da noch viel mehr beisteuern können... Es werden Teile aus Ausgrabungen benutzt, aber auch bildliche Quellen. Diese müssen dann natürlich auch zeitlich passen. Was z.B.Kleidung angeht, kann es da bei den Farben , etwas schwierig werden. Es waren doch sicher andere Farben zum Stofffärben und zur Buchmalerei gebräuchlich. Was allso dann eben wieder Unterschiede hervorbringen kann. Außerdem war es üblich, die dargestellten Personen z.B. in Sonntagsklamotte darzustellen. Was dann eben wieder das Erscheinungsbild etwas verändert. Da sieht man dann schon mal einen Bauern in seiner "besseren Kleidung" auf dem Feld stehen. Du siehst, das ist nicht so einfach und viel Erfahrung habe ich da auch noch nicht...interessant ist es allemal! Die meißten Stoffe kannst Du heute noch bekommen. Alles natürlich zu seinem Preis!!! Es gibt einige Händler, die wunderschöne Stoffe anbieten. Da kannst Du mal in der Suche schauen... Handwerker, die echt tolle Replikte machen, gibt es natürlich auch noch...hier auch wieder die Frage des Preises. Das sind dann echte Spezialisten. Naja und dann kann man selber viele Dinge machen. Viele Färben ihre Stoffe selber und nähen dann von Hand (was auch mit etwas Übung erstaunlich schnell geht). Ich denke, gerade textile Dinge werden selber hergestellt. Und Möbel, wie Tische, Bänke usw. kann man mit etwas Geschick und den passenden Gerätschaften auch selber bauen. Da werden dann eben auch wieder entsprechende Quellen hinzugezogen.... So, das war`s erstmal von meiner Seite. Wie gesagt, andere haben mehr Erfahrung und können vielleicht genauer auf alles eingehen. Du wirst unter der Suche aber schon einiges finden... Liebe Grüße und viel Spaß bei der Recherche! Franziska
 
Hallo Sarah, ich finde deinen Schreibstil ganz hervorragend. Ich habe schon weitaus schlechtere und unleserlichere Texte von nicht-Legasthenikern gelesen (kein Witz!). Wie Franziska bereits geschrieben hat orientiert man sich an Funden und Buchmalereien (Miniaturen) aber auch an erhaltenen Fresken (Bilder an Wänden) und auch Skulpturen die aus der entsprechenden Zeit stammen. Auch in Texten werden viele Dinge des täglichen Lebens beschrieben. Erst eine Mischung aus diesen Quellen ergibt eine einigermassen gesicherte Erkenntnis wie die Dinge beschaffen waren. Aber man muss beim Living History auch einige Kompromisse eingehen, weil keine Funde von manchen Dingen vorliegen. Z.B. ist der Schnitt einer Männerunterhose (Bruche) reine Spekulation, da man sich hierbei nur auf eine Quelle (Miniaturbilder) berufen kann. Mit handgewebtem Stoff ist es so eine Sache. Man kann zwar welchen kaufen, aber die Preise sind jenseits von Gut und Böse. Also verwenden die meisten Leute modern gewebte Stoffe für ihre Darstellung. Das ist aber meiner Meinung nach in Ordnung, solange die Webart und das Material stimmen. Für mich persönlich ist die Herstellungsmethode (noch) zweitrangig. Das Ergebnis mus stimmig sein. Aber es gibt auch Reenactors die komplett alles mit den Damaligen Methoden hergestellt haben wollen. Das soll aber jeder für sich entscheiden. Solange es kein Fantasy ist. Also, im Forum bekommst du sicher noch mehr Antworten auf deine Fragen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Sarah, auch von mir aus dem Osten ein herzliches Willkommen.Wegen der Klamotten haben Dir ja schon Hello und Franziska einiges gesagt. Schau Dich doch einfach auch einmal in Deiner Gegend um, ob' s da nicht die eine oder andere Gruppe gibt, bei der Du mal "reinschnuppern" kannst. Das hilft meistens auch recht gut. Ansonsten: viel Spaß :D hier mit all den Chaoten :whistling: Thorson
 
Hallo Sarah, auch von mir ein heißes Hallo, an diesem wunderschönen sonnigen Sonntag :D Du wirst dich mit Sicherheit schnell hier im Forum zurecht finden. Ich selbst bin noch nicht wirklich lange hier dabei, aber die Hilfsbereitschaft, die ich hier schon erleben durfte ist herausragen :) Fühl dich hier wohl, ok? Gruß, der Waidmann
 
Ahoy und herzlich Willkommen, Sarah! Schön mal wieder Gleichaltrige begrüßen zu dürfen ;) Meister Tom? Ich glaube langsam wird ein "Smórland" a lá Ikea nötig, :D :D :D *supermarktstimme* Der kleine Quorthon möchte aus dem Smorland abgeholt werden. *supermarktstimme aus* :whistling: :whistling: sry der musste
 
Zuletzt bearbeitet:
Schön das Du da bist ,Sarah. @ Quorthon: ist doch schön wenn so viele nette junge Leute zu uns kommen..viele Foren haben bereits Altersprobleme :D
 
Ja, find ich auch. Ist doch schön, dass Living History mittlerweile ein generationenübergreifendes Hobby ist. Bringt doch auch die Generationen wieder zusammen. Was predigen die Politiker, jung und alt müssen kommunizieren, wir haben es doch schon ;)
 
hallo vielen dank für die lieben begrüßungen. Nun bin ich wirklich an dem hobby interessiert iht habt mich neugirig gemacht :) ich werde mal in meinen büchern schauen was mich am meisten interessiert, hab da schon viele Ideenm villeicht könnt ihr mir dann wenn ich das weiß wertvolle Buchtipps geben? In der Zwischenzeit werde ich wohl eiffrig mitlesen und auch hier nach Ideen suchen.
 
Grüße! Willkommen auch von mir ^^ Finde es toll, daß Du so viele Fragen stellst und wünsche Dir viel Freude beim Lesen, Nachgrübeln, Rumtüfteln und Ausprobieren! Finlir
 
Herzlich willkommen in unserer Truppe. Wäre ja schlimm, sich über sowas nichtiges wie Schreibfehler aufzuregen!! :D
 

Neueste Beiträge

Oben