Hallo zusammen

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Trollinger

Active member
Registriert
25. Aug. 2017
Beiträge
35
Reaktionspunkte
18
Ort
57319 Bad Berleburg
Hallo, ich bin der Chris und mische hier künftig auch mit. Ich beschäftige mich noch nicht sehr lange mit dem Thema Mittelalter. Mich interessiert vor Allem das alte Handwerk wie Töpfern, Schmieden und auch diverse Holzarbeiten. Am liebsten würde ich alles machen. Ich würde nicht sagen, dass Authentizität keine Rolle spielt, aber ich bin momentan erst einmal froh, dass ich den ganzen Krempel für das Erste Lager zusammen bekam, ohne dort negativ durch Plastikkrempel aufzufallen. Der Rest kommt noch mit der Zeit und eben so authentisch wie es praktisch und für mich machbar ist. Vieles macht ja ganz schön Arbeit, wenn man es richtig machen will. Ich habe lieber weniger Krempel, aber dafür nicht alles aus der Gartenabteilung des Baumarkts. im Moment sind die Textilien eben aus Baumwolle und mit der Maschine genäht. Mich stört das erstmal nicht, da gäbe es Wichtigeres wie Holztruhen und noch etwas Geschirr, was wichtiger wäre. Da es fürs erste Lager schon gereicht hat, kann ich mich nun allmählich mit den Details beschäftigen. Mit Holz arbeite ich schon länger gerne, doch in letzter Zeit konzentriere ich mich eher auf stromlose Werkzeuge. Schon da gibt es viel zu lernen und wie überall braucht es Übung. Wenn man mal so gearbeitet hat wird einem klar, warum so etwas wie eine Truhe damals ein wertvoller Gegenstand war, denn es dauert schon etwas, die Kiste ohne Leim oder Metall zusammen zu bekommen. Geschmiedet habe ich auch schon, erste Messer, eine Feuerschale und etwas Kleinkram konnte ich schon herstellen, auch wenn ich da wohl noch viel Luft nach oben habe. Interessant ist es jedenfalls und Spaß macht es auch. Das Töpfern ist etwas, wofür ich mich ebenfalls interessiere, doch auch dafür will erst mal die Ausstattung heran geschafft werden. Das wäre jedenfalls eine schöne Winterarbeit. Was ich darstellen will, da bin ich mir noch nicht sicher, kommt alles noch. Hier finde ich bestimmt einige Anregungen dazu.
 
Herzlich Willkommen im Forum und viel Spaß beim Stöbern. Ich bin mir sicher, dass du hier Anregungen finden kannst!
 
Willkommen Hallo,
Wenn man mal so gearbeitet hat wird einem klar, warum so etwas wie eine Truhe damals ein wertvoller Gegenstand war, denn es dauert schon etwas, die Kiste ohne Leim oder Metall zusammen zu bekommen.
Hoer.fomdest Du viel Info. Leim gab es, als Knochenleim, Hasen oder Fischblasenleim. Bekommt man noch zu kaufen Viel Spass beim Stöbern und lernen. Gruss Christoph
 
Leim gab es, als Knochenleim, Hasen oder Fischblasenleim. Bekommt man noch zu kaufen
Gab es, aber es wurde nicht gerne geleimt, wie man bei vielen antiken Möbeln sieht. Das Problem war damals wie heute, dass Leim bei Feuchtigkeit weich wird. Zudem ist die Verarbeitung von Knochenleim nicht ganz einfach. Ich habe selbst schon damit gearbeitet. Das Zeug muss warm sein, damit es flüssig wird. Gibt man warmen Leim auf ein kaltes Werkstück, geliert er sofort und die Leimung wird nichts. Das Werkstück muss also auch vorgewärmt werden und dann muss es schnell gehen. Leim ist bei den meisten dieser alten Möbel aber auch gar nicht so wichtig, Schwalbenschwänze und Gratnuten halten auch ohne, man sichert sie einfach mit einem Holznagel. Das wirklich aufwändige an der Holzbearbeitung ist eben die Herstellung von Nuten, Gratnuten, Zapflöchern und Schwalbenschwänzen. Das dauert alles seine Zeit, aber ich finde es ist eine schöne Arbeit, weil man fast keinen Staub und nur wenig Lärm erzeugt. Das lauteste ist das Geräusch, wenn der Klüpfel auf den Stechbeitel trifft. Mir macht Hobeln und Ausstemmen einfach mehr Spaß als schleifen und Fräsen.
 
Hallo Trollinger bzw. Chris, herzlich wilkommen im Forum. Ich wünsche Dir viel Freude mit dem Forum und das Du hier die gewünschten Informationen findest. Verzettele Dich nicht mit "ich würde am liebsten alles machen" und viele haben schon erkannt das der Winter meist zu kurz ist - von wegen das mache ich im Winter. Aber es gibt auch Aktive die den Turbo einlegen und dan Winter echt gut nutzen. Bei Interesse schaue doch mal unter www.zeitpruenge-ev.de hinein dort gibt es einige Info zu unserem Frühmittelaltermarkt. Grüße sendet Olegsson :wiki4
 
Verzettele Dich nicht mit "ich würde am liebsten alles machen" und viele haben schon erkannt das der Winter meist zu kurz ist - von wegen das mache ich im Winter.
Ich habe noch nie alles geschafft was ich mir vorgenommen habe, aber das stört mich nicht. Die Pläne sind immer etwas größer als das was man schaffen kann.
 
Auch von mir ein herzliches Willkommen hier im Forum. Ich bin sicher Du findest hier die Infos die Du brauchst..... Hast Dir echt viel vorgenommen und ich denke Du wirst mit der Zeit schon herausfinden wo Deine wirklichen Interessengebiete liegen. Man kann viel versuchen und letztendlich nur einiges dann auch kontinuierlich durchziehen. Dafür dann aber gut..... ;) Und was die Darstellung betrifft: wie wäre es mit einem Weinhändler :D Gesine
 
Willkommen hier im Forum.
 

Neueste Beiträge

Oben