Lucis
New member
Hallo zusammen, ich bin Lucis und probiere mich seit Sommer diesen Jahres an der MIttelalter Gewandung. Ich komme aus Baden-Württemberg. Durch Freunde bin ich auf die Idee gekommen doch mal in Gewandung einen Mittelalter Markt zu besuchen. Nach kurzer Recherche ist mir klar geworden, das es gar nicht so einfach ist etwas halbwegs "historisches" zu kaufen. Für meinen ersten Versuch habe ich mir das Hochmittelalter ausgesucht, da ich "Tütenärmel" als typisch MIttelalterlich empfunden habe. Bis auf die synthetik Borte sind wenigstens alles Stoffe natürlichen Ursprunges. Die Darstellung sollte eine niedere Adlige sein. Ich freue mich sehr über feedback und bin mir im klaren, das es keineswegs authentisch ist. BIs jetzt hatte ich mich nie mit Stoffqualität und Stoffeigenschaften auseinandergesetzt. Das ist interessant. Da ich bis jetzt nicht nähen kann hoffe ich das zu lernen. Meine zweite Darstellung hätte ich gerne etwas authentischer. Da ich aber gemerkt habe, dass ich mir nicht sicher bin auf was bei dem Gewand zu achten ist würde ich mich sehr über Hilfe freuen. Um mir die Recherche zu vereinfachen habe ich mir deshalb eine hochmittelalterliche Darstellung vorgestellt. Dort gibt es mehr bildliche Darstellungen und Texte. Ich dachte an eine verheiratete Bürgerin. Vielleicht die Gattin eines Bierbrauers. Unter Authentizität verstehe ich zur Zeit, dass die Stoffe aus dem gleichen Material bestehen und ähnlich gewebt sind und auch vom aussehen die gleichen Farben aufweisen. Genauso sollen die Schnittmuster und der Schmuck mittelalterlich sein. Die nicht sichtbaren Nähte können gerne mit Maschine sein und das Leder muss nicht unbedingt pflanzengegerbt sein. Ich freue mich euch kennezulernen!