Hallo zusammen

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Dennis11765

New member
Registriert
06. Nov. 2018
Beiträge
1
Reaktionspunkte
0
Ort
63791 Karlstein
Hallo zusammen :bye01 Ich möchte mich kurz vorstellen, ich heiße Dennis bin 21 Jahre alt und studiere momentan in Der nähe von Oldenburg. Komme aber eigentlich aus dem schönen Aschaffenburg. Ich bin ein absoluter Neuling und möchte mich gerne an der Darstellung eines Ritters am ende des 13., Anfang des 14. Jahrhunderts versuchen. Zu erst an der Zivilkleidung und anschließend an der Rüstung. Ich würde mich über Literatur Vorschläge freuen. MfG Dennis
 
Hallo und herzlich Willkommen Dennis!
Ich bin ein absoluter Neuling und möchte mich gerne an der Darstellung eines Ritters am ende des 13., Anfang des 14. Jahrhunderts versuchen. Zu erst an der Zivilkleidung und anschließend an der Rüstung.
Puhh, da hast du "dicke Bretter" zu bohren. Als "Erstlings-Darstellung" ist das ein sehr grosses Vorhaben, egal ob du einen Grossteil selbst anfertigst, oder dir die Ausrüstung anfertigen lässt. Lies dich mal in Ruhe hier ein und schau selbst was das im Detail bedeutet.
Ich würde mich über Literatur Vorschläge freuen.
Siehe mein Zitat (siehe unten). Da hast du eine gute Grundlage.
Für das Hoch- und Spätmittelalter kannst du in diesen Büchern einen guten Überblick erhalten: - Ritter & Söldner im Mittelalter, von Gerry Empleton, ISBN 978-3-932077-06-7 - Kleidung & Waffen der Früh- und Hochgotik 1150-1320, von Ulrich Lehnart, ISBN 978-3-935616-54-6 - Kleidung & Waffen der Spätgotik I von 1320-1370, von Ulrich Lehnart, ISBN 3-9805642-8-2 - Kleidung & Waffen der Spätgotik II von 1370-1420, auch von Lehnart, ISBN 3-935616-11-2 - Kleidung & Waffen der Spätgotik III von 1420-1480, auch von Lehnart, ISBN 3-935616-17-1 - Rüstung Gewandung Sachkultur des Deutschen Hochmittelalters, von Göste Ditmar-Trauth, ISBN 3-9805642-3-1