Hallo!

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
07. Feb. 2018
Beiträge
9
Reaktionspunkte
2
Ort
37242 Oberrieden
Hallo,
bye1.gif
Ich bin ein recht junger Neueinsteiger in dieses Hobby der Informationen sammeln will um Anfängerfehler zu vermeiden. Ich möchte einen Landadeligen Ritter des mittleren 13. Jhd. darstellen und diesen sowohl Zivil als auch Militärisch darstellen können. Ich besitze bisher einen Mittelmäßigen Gambeson, eine Kettenhaube und ein Kettenhemd welches noch um einen Reiterschlitz und angebrachte Fäustlinge ergänzt werden soll. (Wofür ich mir auch hilfreiche Tipps erhoffe.) Ich möchte eine Darstellung im Mittelmaß von Geldbeutel und historischer Korrektheit. Ich hoffe viel von euch zu lernen!
 
Hallo und herzlich Willkommen, Hugo von der Mark!
Ich möchte einen Landadeligen Ritter des mittleren 13. Jhd. darstellen und diesen sowohl Zivil als auch Militärisch darstellen können. Ich besitze bisher einen Mittelmäßigen Gambeson, eine Kettenhaube und ein Kettenhemd welches noch um einen Reiterschlitz und angebrachte Fäustlinge ergänzt werden soll. (Wofür ich mir auch hilfreiche Tipps erhoffe.)
Da kann dir (es wird von deiner Seite noch weitere Informationen benötigen) hier sicher geholfen werden. "zivile" Ausrüstung hast du bisher noch keine angeschafft? Hilfreich sind Bilder der bisherigen Ausrüstung.
Ich möchte eine Darstellung im Mittelmaß von Geldbeutel und historischer Korrektheit.
Ok, ich frage direkt "frei raus". Was hast du dir für einen "finanziellen Rahmen" gesteckt? Nähst du selbst? Hast du Bekannte/Verwandte die dir mit ihren "handwerklichen Fähigkeiten" zur Seite stehen können?
Ich bin ein recht junger Neueinsteiger in dieses Hobby der Informationen sammeln will um Anfängerfehler zu vermeiden.
Das ist eine sehr gute Entscheidung! "Erst Informieren, dann Ausrüstung beschaffen", ist definitiv der klügere und günstigere Weg.
 
Moin! Bei dem Spannungsfeld, in dem Du suchst, fehlt deutlich die eigene Faehigkeit. Je mehr Du selber machen kannst, desto weniger geht es auf den Geldbeutel und desto naeher kannst Du an die historische Korrektheit ran. Mitte 13. ist toll. Jetzt must du nur noch ueberlegen wo. Aber Du wirst feststellen, je besser du einen Adeligen darstellen willst, desto teurer wird es. *Sarkasmus an* Denk alleine mal an die Knechte, das Gefolge, das Pferd. Ganz zu schweigen von der Burg! Selbst bei einer kleinen Motte mit Holzturm sind schnell ein paar Millionen faellig! *Sarkasmus aus* Scherz beiseite. Anstaendige Recherche hilft Geld zu sparen. Die Seiten diverser Forenmitglieder helfen enorm. Wilkommen und viel Spass beim Stoebern!
 
"zivile" Ausrüstung hast du bisher noch keine angeschafft?
Nein, ist aber oben auf meiner Liste.
Ok, ich frage direkt "frei raus". Was hast du dir für einen "finanziellen Rahmen" gesteckt? Nähst du selbst? Hast du Bekannte/Verwandte die dir mit ihren "handwerklichen Fähigkeiten" zur Seite stehen können?
Finanzieller Rahmen... das ist schwer zu sagen. Generell gehe ich nach dem Prinzip vor das ich einen Mittelweg anstrebe, wie z.B bei meinen Kettenhemd. Ein perfekt sitzendes, historisch korrektes ist zu teuer, ein komplett selbstgemachtes zuviel arbeit. Also kaufe ich Stangenwahre von Zeughaus, füge Reiterschlitz und angenähte Handschuhe selbst an (Vorallem bei den Handschuhen erhoffe ich mir hier auch evtl. Tipps) und vergrößere den zu kleinen Halsausschnitt, ist zwar nicht absolut perfekt aber ausreichend. Bei bestimmten Dingen die ich nicht selbst herstellen oder verbessern kann gebe ich dann aber auch mehr Geld aus (Wie z.B ein Schwert von Albion Armorers in ferner Zukunft). Eine Genaue Grenze kann ich nicht nennen, kommt auf das was und wann an. Nähen kann ich noch nicht, plane aber es eventuell zu lernen und hätte dabei auch hilfe, sonst siehts Handwerklich eher schlecht aus, aber was nicht ist kann noch werden.
Mitte 13. ist toll. Jetzt must du nur noch ueberlegen wo.
Ich dachte da an einen Ritter aus meiner Gegend, also damals Mittleres HRR, eventuell in der Landgrafschaft Hessen. Vielen Dank für das Willkommen. :D
 
Hallo Hugo von der Mark, herzlich willkommen hier im Forum. Zu der von Dir bevorzugten Epoche kann ich wenig beitragen außer das ich auch divere Tonwaren und historische Trinkgläser für diese Epoche anbieten kann und auf gemischten MA-Märkten mitführe bei Interesse bitte Anfrage über PN. Doch als Neueinsteiger benötigst du erst einmal das wesentliche und dabei wird dir hier im Forum sicherlich so mancher nützliche Hinweis gegeben bzw. ist in den schon geschriebenen Themen beschrieben. Dir alles Gute wünscht Olegsson
 
Beim Kettenhemd landen die meisten bei modifizierter Stangenware. Maßanfertigungen sind wirklich seeeehr teuer. Aber wie oft trägt man das Kettenhemd? Die meiste Zeit ist man eher in "Zivil" unterwegs. Und da gibt es nicht wirklich viel brauchbare Stangenware. Und da ist viel selber machbar. Vorteil am 13. sind recht einfache Schnitte. Da kann man gut was machen. Hat in Deiner Verwandschaft jemand ne Nähmaschine? Ausleihen, billigen Stoff besorgen und ausprobieren. Ist nicht schwer. Wenn Du klar kommst, hast Du schon viel Geld gespart.
 
Hallo und erst mal und willkommen hier im Forum. Für Hilfe beim Herstellen deiner Wünsche ist es vielleicht auch von Vorteil mal zu schauen was es für Gruppen in deiner Umgebung gibt, welche Dir mit Rat und Tat behilflich sein können. Wir machen es bei uns so,dass auch Leute welche sich nicht der Gruppe anschließen wolle aber Hilfe beim Herstellen von Dingen brauchen zu u deren treffen einladen und Ihnen dann beim Nähen, Bauen und Kontaktfinden behilflich sind.
 
Willkommen hier im Forum.
 

Neueste Beiträge

Oben