Hallo Ihr Lieben, nachdem ich schon so viel nettes Lob zu meinem Bildern bekommen hab und Fragen auftauchen,trau ich mich und stelle mein Projekt mal offiziell vor. Seit ich angefangen hab, zu weben, geistert mir die Idee ein Kleid von Grund auf herzustellen im Kopf rum. Jetzt einige Jahre später,hab ich es umgesetzt,na ja,fast,da sind einige Abstriche.Die Kette ist nicht handgesponnen.Als ich den Plan gefaßt hab,war mir nicht klar,das die Stoffe aus ungezwirnten Garn waren.Um webfähiges ungezwirntes Kettgarn zu spinnen,fehlt mir einfach die Übung und Ausdauer. Angelehnt an das Kleid der Klara: http://www.hochmittelalter.net/Wiss....ung/body_modekleidung.htm (runterscrollen bis zu Top 3) Ist das bei raus gekommen: endlich fertig ! Beim berechnen der Kette,vor 2 Jahren ist mir ein Fehler passiert,die Tuchbahn ist 30cm zu kurz,weshalb ich für einen zweiten Ärmel erst mal eine neue Bahn Tuch weben mußte. Mein Kleid ist wesentlich gröber als die erhaltenen Textilien es zumeist sind,es hat 8Fäden auf einem cm,ein ähnliches Kleid,das der hl Elisabeth hat 22Fäden pro cm,ist also mehr als doppelt so fein. Irgendwann komme ich da hoffendlich auch noch hin. Das Kleid der hl Klara scheint allerdings 10 Fäden je cm zu haben,da bin ich dann schon näher dran.Mein Schußfaden ist mit Absicht in verschienen Farben gesponnen,um an den Kleiderstoff der Klara ranzukommen,der meiner Ansicht aus der Flocke von mehrfarbigen Schafen gesponnen ist. (zB haben die heutigen Suffolkschafe an einem Tier Farben von gelblich über weiß,viele grauabstufungen bis fast schwarz an einem Flies) Den Schnitt des Kleides hab ich am der hl Elisabeth angelehnt,weil er schlichter ist und weniger Stoff benötigt. Meine Überlegung ist - waren die härenden Gewänder der Heiligen,evtl einfach nur aus den Stoffen der einfachen Bevölkerung und man hat sie später als härend erklärt,weils so gut ins Bild paßt ? Oder zumindest einige härende Gewänder,ich erinnere mich ein Leibchen aus extra kratzigen Haar gesehen zu haben das man direkt auf der Haut trug,das will ich damit nicht einbeziehen. Mein Ziel ist es nicht eine Heilige darzustellen,was gänzlich unpassend zu meinem Wesen ist. Sondern eine einfache Frau vom Land darzustellen, die ihr Kleid in Hausarbeit herstellt. Am Halsausschnitt habe ich ein geflochtenes Bändchen angebracht,da meine Gewandschließen alle zu klein für den groben Stoff sind.Dafür habe ich keinen Beleg,es erscheint mir aber praktisch. Ein Bild vom Kleid mit mir drin werde ich demnächst nachreichen,muß erst noch gemacht werden,und das lohnt erst wenn ein pasender Gürtel dazu da ist. @ Aennlin - wie viel laufende Meter Garn ich verarbeitet hab ? Das müßte ich erst mal nachrechnen. Eine Kone Kettgarn und 4 große Spulen am Spinnrad für den Schuß. Wobei ich ja noch Stoff übrig habe,von der zweiten Bahn. Jedenfalls ziemlich viel.