Handwerkerdarstellung Hochmittelalter, im Aufbau

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
C

Caranfen

Guest
So sieht es derzeit aus: Graue kurze Cotte, kleine Gugel aus rotholz- und birkegefärbter Wolle, schön bestickter Almosenbeutel, Essmesser nach Konstanzerfund von Victor Berbecucz an einem dunklen Ledergürtel. Als nächstes kümmere ich mich mal ums passende Werkzeug für einen Kistenbauer. http://a1.sphotos.ak.fbcdn.net/hpho...9300_100001249575685_1151501_1115252510_n.jpg auf dem Bild links der Gürtel. Alternativ auch der rechte. Bin ich noch nicht schlüssig:) http://historia-lutrensis.de/assets/images/gurtel_homi.jpg Da der Kerl auch mal Durst hat: http://historia-lutrensis.de/assets/images/Ledertrinkflasche_neu.jpg

Wie ist die Gugel genau geschnitten? Gibts davon vllt. ein extra Bild? *liebguck* Ich find das mit dem Schlitz vorn interessant, kannte ich so noch nicht. Auf jeden Fall sehr nett! P.S. Also ich find den hellen Gürtel schicker - aber das ist ne reine Geschmacksfrage, denk ich. :)

Vorlage ist aus der Mac-Bibel. Bild müsste ich raussuchen.

Macht immer wieder Spaß deine Bilderserien zu verfolgen. P.S. Schöne Whisky-Sammlung da an der Wand. ;)

Klasse! :thumbsup: Tipp von mir, lass den opulenten Almosenbeutel für solch eine Darstellung weg. Wenn es ein Beutel sein muss nimm einem einfachen kleinen Lederbeutel. P.S.: Hat das mit der Gugel so hingehauen? Haben die Maße gepasst? ;)

Ein wenig eng am Kopfdurchlass;) Mein Kopf scheint dicker zu sein als der des Deinigen*G* Ich werd den an den anderen Gürtel wohl machen. Den ich bei meiner Kaufmannsdarstellung trage. Kommen demnächst auch noch Bilder. Welcher Art Lederbeutel? Hab noch ne einfache Stofftasche aus krapproten Stoff und ne einfache Leinen Umhängetasche.

ich glaub Du meinst die Lederbeutel wie die der schleswiger Funde?

Schick! :thumbsup: Aber das wollen wir doch definitiv auch mal am Mann sehen... :D

kommen noch. will neue fotos für meine webseite machen. nur jemanden finden der auch gute fotos machen kann;)

Zu deiner Ausrüstung muss ich ja eigentlich nix mehr sagen, sehr schön :) Ich will auch so eine Schaufensterpuppe haben! :D

Wer hat für die Dartsellung eine Naalbindingmütze? Such noch sowas. Gern auch im Tausch.

wieso brauchst du fürs 14. ne Nadelgebundene Mütze? Kenn keine Belege dazu, ausser Handschuhen und Socken, für die Zeit... und die Mützen die es sonst gibt fürs 12.-13. Jh. sind eher ausm pontifikalen Bereich mit Stoff kombiniert... würd mir fürs 14. einen normalen Filzhut/Bundhaube machen bestenfalls und gut ist ;) Oder ne schicke Gugel :D

Weil die Handwerkerdarstellung im 13. angesiedelt ist? Hast das überlesen? *G*

ah ok,, jup ging an mir irgendwie vorbei ^^... kenn trotzdem fürs 13. keine Belege für Mützen für "normale" Leute :p

Naalbindingmütze? Hab mehr gemacht als jemals meine Männer auftragen könnten. Beleg fällt mir jetzt irgendwie auch nur eine Abbildung ein, da war was halbwegs zeitgenössisches der Heiligen Elisabeth, die auf nem Relief einen armen alten Mann verköstigt, der eine Naalbindingmütze aufgehabt haben könnte. Wenn das wichtig ist, versuche ich das zu finden. Wg. der Mütze wüßte ich noch gerne den Kopfumfang.. dann kann ich Dir Fotos machen, wenn Du magst. :eek:) Grüßis - die Tina

Also zum Thema Belege für Naalbindingmützen gabs schon mal einen Thread unter "Kopfbedeckungen" - so ab Posting Nr. 66 gehts los, Jessaja hat da ein paar Beleg für HoMi genannt: Kopfbedeckung des Mannes

Neueste Beiträge

Oben