Es gibt leider wenig erhaltene Zunftordnungen, die vor dem 14. jhdt. entstanden sind. Trotzdem viel Glück bei der Suche. An farbiger Kleidung zwecks Darstellung von Zugehörigkeit kenne ich in deiner Zeit jetzt nur Mi-Parti für Bedienstete in adeligen Haushalten und im 13. Jhdt. als "Uniform" für städtische Bürgerwehren. Ist also von der geplanten Darstellung deines Mannes eher weit entfernt. Als Zunftmeister ist man verdammt reich! Da darf die Ausstattung schonmal besser sein, als beim kleinen Landadel (und erst recht als beim Dienstritter). Das Gilt auf dem Bau erst recht. Da verdient schon ein Maurergeselle mal eben das Vierfache, von dem was ich als Schneidergeselle erwarten darf! Als Baumeister/Leiter der Bauhütte bewegt sich dein Mann vom Stand und vom finanziellen Aufwand schon fast auf hochadeligem Niveau! Mal nebenher: Kann er den Beruf dann auch darstellen? Besitzt er Fähigkeiten, die auch ein damaliger Bauherr haben musste? Kann er etwas davon zeigen? Baupläne Zeichnen mit der Schreibausrüstung seiner Zeit? Berechnungen für die Kosten und Einkäufe (auch das gehört zum Job eines Baumeisters) auf den Linien? Kennt er die Details und Eigenarten der verschiedenen Baustile seiner Zeit? (und ich meine hier nicht nur Kathedralen, auch die Häuser von Bauern und Bürgern sowie die Burgen hatten gewisse Modeerscheinungen und technischen Entwicklungen) Kann er sie Erklären bzw. wenn er ein Gebäude sieht erkennen? Kann er mir bis ins kleinste Detail erklären, wie ein bestimmtes Gebäude zu seiner Zeit gebaut wird? Oder soll das ganze eher eine Hintergrundgeschichte werden, die in der tatsächlichen Darstellung keine Rolle spielt? Dann würde ich an seiner Stelle aber was günstigeres nehmen. Graf oder so. ^^ Ich will das Vorhaben deines Mannes nicht kritisieren, sondern dir und ihm klarmachen, was alles dazugehört, wenn die Darstellung vernünftig werden soll. Wenn er es richtig macht, könnte er damit ein echter Hingucker in der Szene werden. Sonst läuft er eher gefahr sich lächerlich zu machen. Wie die unzähligen Ritter, die nicht Reiten können, Schmiede, die noch nie in ihrem Leben mit einem Hammer auf ein Stück heisses Metall geschlagen haben, Mönche die auf "Pax vobiscum" mit "Du mich auch", "Häh?" oder "OOOODIIIIN!" antworten oder Jäger, die kein Blut sehen können. Hoffe geholfen zu haben.