Oh, ein besonders Edler, wie ich sehe. Der tut auch gar nicht weh, kribbelt nur in bisschen. So ein komisches Gefühl. Aber er hat etwas Erhabenes. Dieser eine, veredelnde Moment. Wo man in's zweite Lebensviertel eintritt. Unverstand der Jugend gegen würdige Weisheit tauscht. Wo ein und dieselben albernen Marotten plötzlich nicht mehr "kindisch" genannt werden, sondern "junggeblieben". Aus zappeligem Herumhampeln "aktive Lebensweise" wird. Aus faulem Gammeln "entspannte Ruhe" Aus Desinteresse "gelassene Zurückhaltung" Aus Besserwisserei "wertvoller Rat" Das hat schon alles seine Vorteile. Man ist plötzlich eine reife Autoritätsperson, ohne irgendwas anders zu machen. Du musst halt regelmäßig drauf hinweisen. Denn ansehen tut man dir den Edeljahrgang natürlich nicht. Nicht dass es dann heißt: "Du mit deinen 30 Jährchen, spiel dich mal nicht so auf" Nenene, das geht nicht, da muss man schon energisch drauf bestehen. Ich zum Beispiel habe mir angewöhnt, jeden unter 50 als "junger Mann" oder "Junge Dame" anzusprechen. Gleich mal klarstellen, wollja! Keine Widerworte und ordentlich Respekt vor dem Altvogel, gelle! Wenn der pfeift, haben die Küken zu hüpfen. Gut, dass meine Großeltern nicht mehr physisch unter uns weilen... Wie dem auch sei, Dir, Mara, alles Gute für die nächsten 50 Jahre. Und dann nehmen wir das dritte Viertel in Angriff. :knuddel