Johann von Heldungin
Well-known member
mahlzeit gemeinde! bin gerade dabei aus nem elektromotor (waschmaschine) einen polierbock zu bauen. 13 500 umdrehungen gehen ab wie schmidts katze :thumbsup: und die kraft die das teil an den tag legt ist auch net zu verachten. da bleibt nix mehr stehen wie bei dem 08/15 baumarkt billig teil. zum metal polieren hab ich aus einer stahlbaufirma paar "abgelegte" scheiben (sind nur vom durchmesser etwas kleiner aber sonst noch top) inkl. nen kleinen eimer polierpaste bekommen. nachdem ich heute den anderen gedrehten adapter für die welle meines high-speed-waschmaschinenmotors bekommen habe stehe ich vor einem neuen problem. gebt mal just for fun im ebay den suchbegriff "polierscheibe" ein. da gibt es scheiben aus diversen materialien. sisalkordel, sisalstoff, baumwolle weich und hart, scheiben aus lumpen einfach genäht oder auch mehrfach usw usw usw...... was für eine scheibe (material) nehme ich am besten um holz auf glanz zu polieren, nachdem es in kleinen schritten bis körnung 600 und anschliessend mit 0er stahlwolle behandelt wurde? gibt es auch so etwas wie ne art polierpaste für holz? bisher hab ich nach der 0er stahlwolle aufgehört und geölt - hab jetzt aber ein stück haselnussholz mit wunderschöner maserung. das würd ich gern polieren.... hat jemand damit erfahrung? danke schonmal!