Haubergeon

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Han2010

Well-known member
Hallo Zusammen. Mal eine Frage passt ein Haubergeon zu der Darstellung eines Ritters um 1250? Irgendwie gefällt mir eine Haubergeon besser als ein Hauberk. :ritter15 Würde mich über Infos freuen. Gruß Michael

Gegeben hats die Dinger wohl, auf Darstellungen besonders bei Leuten die die Hände noch frei haben müssen, das sind dann halt meistens eher recht wohlhabende Berufssoldaten, nicht unbedingt Ritter. Aber ein anderer Gedanke: 1250 gibt es schon den Ritterstand als niedrigsten Adelstitel, das ist nicht mehr der vom Dorf ausgerüstete Beschützer. Der hat dann tendenziell deutlich größere Freiheiten und ist auch durchaus mal arm. Es gab wohl durchaus Fälle in denen ein Ritter aus voller Absicht statt den Textilpanzer dem Kettenpanzer vorzog. Das war nicht unbedingt alles so wie mans durch Bildquellen glauben könnte, dass Ritter halt von Kopf bis Fuß in Kette eingewickelt sind. Wie weit die Freiheiten jetzt gehen mag ich nicht beurteilen, doch wenn du jetzt vorhast einen Textilpanzer darunterzuziehen(immer bedenken, das ist eine vollwertige Rüstung!), wirkt das Kurzarmkettenhemd vielleicht garnicht mehr so ärmlich. Wichtig ist in jedem Fall, einzeln getragene Haube kommt erst später wirklich in Mode, die ist also auch beim kurzen Kettenhemd idealerweise angesetzt. Als Reihenfolge zur Erweiterung schließe ich aus Bildquellen, dass das Ketten-T-Shirt zuerst auf Knielänge erweitert worden wäre(dann kann mans ordentlich gürten, verteilt das Gewicht schön), dann die Haube(Kopfschutz), dann die Handschuhe, in jedem Fall aber als Einteiler. Kurzarm mit angesetzter Haube habe ich übrigens noch nie live gesehen, das wäre mal was. Beweglichkeit ist ein Punkt der zB im Maurizius von Craun um 1200 angesprochen wird, wobei hier eher gemeint ist dass er nichts mehr über die Kette drüber zieht. Jetzt muss man natürlich auch überlegen, wenn die sich damals Ritter vollgepanzert vorgestellt haben, egal wie die Realität aussah, was ist der Eindruck den wir am Ende vermitteln wollen? Im Zweifelsfall einfach nicht auf dem Adel bestehen, dann kannst du dein Kurzarmhemd auf jeden Fall anziehen. Soldaten gabs auch in den Ritterorden, wo du als Ritter aber den vollen Hauberk als Mindestausstattung erhalten hättest, hättest du bei Eintritt nicht selbst einen mitgebracht.

Neueste Beiträge

Oben