Hausbau im Frühmittelalter 500 - 900 n.u.Z.r

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Olegsson

Well-known member
Registriert
12. Dez. 2012
Beiträge
1.568
Reaktionspunkte
608
Ort
NRW
Hallo an alle Holzbaukundigen & Interessierten, Geplant ist auf lange Sicht ein Freilichtgelände zum Lückenschluß der Epoche zwischen der Römerzeit und dem Mittelalter im speziellen Hausbau der Franken von 500 bis 1000 n.u.Z.r. Auch wenn mich die Kultur der Wikingerepoche besonders interessiert ist es im Rheinland natürlich nicht umsetzbar eine Wikingersiedlung mit historischer Begründung zu errichten. für spätere ggf. zu erstellende Bauten unseres Verein und für einen aktuell in der Planung befindlichen befreundeten Verein, Frankensiedlung Nithrindorph in Rheinland Pfalz versuche ich mit diesem Aufruf von Euch Hilfe in Sachen Hausbau des Frühmittelalters zu erhalten. Welche Bücher oder Fachschriften könnt Ihr empfehlen?, vorhandene Bücher: Building Customs in Viking Age Denmark,ISBN:87-7468-385-3 Ländlicher Hausbau in Westfalen 6-12 Jh., ISBN: 978-3-8053-4257-5 Ausgrabungen in Haithabu Bericht1.., zur Frage der Dachkonstruktion, ISBN:- erschienen 1969 welche bestehenden Freilichtgelände zum Thema könnt Ihr Empfehlen? Bekannt & bereits besucht: Haithabuhäuser Haithabu/Schleswig Holstein - Deutschland Oldenburg Wallmuseum/ Schleswig Holstein-Deutschland Groß Raden Slavische Wallanlage - Deutschland Häuser am Hochdorf Keltenmuseum - Deutschland Gabreta Keltensiedlung - Deutschland Oerlinghausen Freilichtmuseum - NRW-Deutschland Eisenzeitgehöft Ratingen - NRW-Deutschland Archäologisches Museum Xanten - NRW - Deutschland Openluchtmuseum Eindhoven - Niederlande Archeon, Alphen aan de Rhin - Niederlande Trelleborg Ringwall & Häuser - Dänemark Moesgaard Museum/Arhus - Dänemark Borg Havn Skjern Egvad Museum - Dänemark Ribe Vikingcenteret - Dänemark Foteviken Vikingreservat nahe Malmö - Schweden Bekannt aber noch nicht besucht u.a.: Ostercappeln Eisenzeithaus wer hat Erfahrung ggf. Pläne und Statische Berechnungen für Frühmittelalterliche Häuser? wer hat Erfahrung mit den notwendigen Amtswegen um in diesem regulierten Deutschland ein solches Vorhaben überhaupt umzusetzen - mal abgesehen von dem langen Atem und einem wohlausgearbeitem Konzept. Ich bin gespannt was Ihr dazu beitragen könnt. Gerne möchte ich die eingehenden Informationen auch an die Leute vom Projekt Nithrindorph weiterleiten. Soweit für Heute Euer Olegsson :wiki4
 
Also da habt ihr euch aber was vorgenommen. Hoffe ihr habt einen spendablen Finanzträger? Das wird - aus Erfahrung - sehr teuer. Der genaue Fachmann bin ich zwar nicht, aber da wir selber im Geschichtspark Bärnau (www.geschichtspark.de) mitbauen kann ich dir schon mal sagen, dass ihr einen Architekten benötigt der die Häuser plant und den Ämtern übergibt. Einfach mal so drauf los bauen ist aus gründen der Statik nicht möglich. Das Ganze sollte natürlich dann auch von einem fachlichen Leiter, sprich einem Archäologen abgesegnet sein, schließlich wollt ihr ja museale Häuser bauen. Wichtig werden für euch die Brandschutzbestimmungen sein, genauso wie Pflege der Gebäude, sprich - ein riesen Projekt. Wer ist denn euer Schirmherr wenn man fragen darf?
 
Jau, ein Mammut-Projekt ! :D In einem unbedeutenden Nachbardorf, in der Nähe von Düsseldorf, hat man vor Ewigkeiten versucht eine "Kirche" zu bauen. Die ist bis heute noch nicht fertig...!:groehl Aber mal im Ernst: ein interessantes Projekt, sofern man die von Amici, richtigerweise, genannten Punkte beachtet... ;)
 

Neueste Beiträge

Oben