heiratsfähiges Alter

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Z

Zinalee

Guest
Hallo zusammen noch ne Frage: In welchem Alter waren Mädchen im Ma eigentlich im "heiratsfähigen Alter"? Im Hochmittelalter? Danke im Vorraus, Zinalee

Soweit ich mich erinnere (fachkundige Leute bitte korrigieren, wenn ich falsch liege!), gab es eine päpstliche Vorschrift aus dem Hochmittelalter, wonach Mädchen erst mit zwölf und Jungen mit vierzehn heiraten durften. Daran, daß solch eine Vorschrift überhaupt nötig war, kann man eigentlich schon sehen, daß in der Praxis Kinder, vor allem beim Adel, noch viel früher verheiratet wurden. Verlobungen waren durchaus schon im Kleinkindalter üblich, und nicht selten wurde die Braut schon vor der Hochzeit zur Familie ihres künftigen Bräutigams geschickt und dort erzogen. Z.B. wird Mathilde, die Tochter des englischen Königs Henry I., schon als Achtjährige nach Deutschland geschickt, wo sie dann mit zwölf den späteren Kaiser Heinrich V. heiratet. Ich hoffe mal, das bringt dich ein bißchen weiter.

Oder dieser Link: Alltagsgeschichte des Mittelalters
Menno! 8| Das liest sich ja wie ein Krimi! Also wirklich, ich spiele gerne Mittelalter, gewande mich, feiere gerne bei Atzung und Labung, mache gerade einen mittelalterlichen Tanzkurs, aber ich bin froh, nicht im Mittelalter gelebt zu haben. Zumindest weiß ich es nicht mehr! 8|

Cool! Danke! An beide. Das war wirklich sehr hilfreich. Aber nochmal kurz zum Verständnis, wann war Hoch- und Spätmittelatler noch mal? Mfg

Also, ganz grob: Hochmittelalter 1100 bis 1250. Aber wirklich ganz grob. Das sind ja letztlich von der heutigen Wissenschaft gemachte Unterteilungen, und da kommt es immer drauf an, welche Region man genau im Auge hat und woran man den Unterschied Früh-/Hoch-/Spät-Mittelalter denn festmacht. Manche Historiker lassen das HoMi auch schon viel früher anfangen. Sagen wir mal so, es ist nicht irgendwann am Ende des elften Jahrhunderts ne SMS rumgegangen: Hey, Leute, nicht vergessen, ab morgen machen wir Hochmittelalter. :D

Okay, danke! Und danach hat das Spätmittelalter angefangen, also so im 13. Jh... In der zweiten hälfte.. Gut. Danke, Mfg, Zinalee

Sagen wir mal so, es ist nicht irgendwann am Ende des elften Jahrhunderts ne SMS rumgegangen: Hey, Leute, nicht vergessen, ab morgen machen wir Hochmittelalter. :D[/quote] super Perchta...ich hab so gelacht. Stelle mir das gerade praktisch vor. "Ey voll krass ey, haben wir Hochmittelalter heute Alder !!" :D

Original von Perchta Sagen wir mal so, es ist nicht irgendwann am Ende des elften Jahrhunderts ne SMS rumgegangen: Hey, Leute, nicht vergessen, ab morgen machen wir Hochmittelalter. :D
Super Perchta....ich stelle mir das gerade ganz praktisch vor und habe so lachen müssen. "Ey Alder, machen wir heute krass Hochmittelater okayhh? " :D

Läßt sich ohne Weiteres übertragen aufs FrüMi ;). Inhalt der damaligen SMS: "Leute, feste Schuhe anziehen und Brotzeit einpacken - morgen um halb acht gehen wir auf Völkerwanderung."

Also zusammengefasst: Mädchen waren 12 und Jungen 14 Jahre (ungefähr) beim Heiraten. Aber bei adligen wurden auch ausnahmen gemacht und die wurden auch mal schon mit 4 Jahren vermählt oder wenigstens verlobt... :question:

Neueste Beiträge

Oben