Hej aus Örebro

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

vibackup

Well-known member
Hej! Ich wohne derzeit in Svealand (Örebro), komme aber ursprünglich aus Schleswig-Holstein. Ich habe seit der Studienzeit vom Bogenschiessen geträumt und es in einer Periode mit weniger Arbeit auch angefangen, mit einem Langbogen, der zwar keine Pilhylla und keinen Pistolengriff hatte, aber immerhin laminiert war. Dann habe ich mir einen weiteren Bogen machen lassen, Holmegaard-inspiriert (ich weiss, dass das nicht Mittelalter ist), diesmal aus Ulme. Pfeile habe ich mir inzwischen selber gemacht, allerdings bestelle ich die (Feld-)Spitzen. Allerdings ist meine Leistung beim Schiessen extrem konzentrationsabhängig, und dass mein einer Bogen 60# und der andere 55# ist undich nicht immer Zeit habe, regelmäßig zu trainieren, macht das Ganze nicht besser, sondern sorgt für sehr variierende Phasen mit guten und anderen mit schlechten Ergebnissen. :shoot Daraus ist, ähnlich wie bei Ilka, das Interesse für vor allem die Zeit um 1000 und in meiner ehemaligen Heimat erwacht, die ich aber bisher mäßig engagiert betreibe. Ein Kostüm mit Leinen- (statt korrekt Woll-)Hose, Nessel-(statt Leinen-)Hemd, Wollkutte, Rechteckmantel, Wadenwickel, einfache Schuhe und Gugel habe ich, auch wenn die A-Qualität bisher Luft nach oben hat; das meiste ist einfach, etwas zusammengestückelt und auch nicht so ganz perfekt. :ups Benutzen tue ich das bisher meist während der Mittelalterwoche in Visby und da vor allem bei dem Langbogenwettbewerb im Rahmen dieser Woche und letztes Jahr als Volontär im Freilichtmuseum Foteviken bei Malmö, wo mein ältester Sohn und ich Besuchern die Grundzüge des Bogenschiessens gezeigt haben und sie dann angeleitet haben. Danke für die Aufnahme! //M

Herzlich Willkommen im Forum! Auf´s Mittealter :trink02 !

herzlich willkommen im Forum :bye01 So viele neu Angemeldete schießen Bogen... Ist ein Verein unterwegs?! ;)

Vielen Dank für das Willkommen. Was die Frage nach dem "Verein unterwegs" betrifft: Nicht bei mir. Ich hatte schlicht eine extrem arbeitsintensive Zeit, und dann eine Veränderung (die ich selber herbeigeführt hatte) und plötzlich nur noch eine 40-Stunden-Woche. Das gab viel Freiraum und den habe ich genutzt, um mit dem Bogenschiessen anzufangen. Ein Ortswechsel brachte mich zufällig und temporär an einen Ort mit einem sehr gut organisierten und resourcenstarken Verein (Linköping). Die hatten keine Aktion im Gange und auch keine beabsichtigt, ich bin da einfach zum Training aufgetaucht und habe gefragt, ob und wie ich Mitglied werden kann. Und das habe ich eine zeitlang (solange ich die ruhigere Situation hatte) weitergeführt; jetzt bin ich zurück in Örebro und gerade dabei, ein neues Projekt zu starten, was vermutlich nicht genug Raum für dieses doch recht fordernde Hobby lässt, aber das werden wir sehen. //M

Danke für die freundliche Aufnahme! Ich habe gleich eine Frage: gibt es eine gute online-Resource zu meinem Bereich? Oder ist es in erster Linie das oft erwähnte und scheinbar nicht mehr erhältliche Buch (Spurensuche Haithabu)? //M

Hallo Vibackup, erst einmal auch von mit herzlich willkommen. Dir alles Gute zum ausbau vdeiner Darstellung und das dein neues Projekt in SChweden dir dennoch die nötige Zeit hierzu lässt, bogen schießen zu können und Mittelalterloebeen zu erleben. SChweden bietet da doch einges Foteviken hast du schon erwähnt ebenso die Mittelalterwoche in Visby.. doch das dürfte längst ncht alles sein. Bezüglich aufbau der Darstellung aus dem Raum Haithabu ist das Buch Spurensuche Haithab, wie du schreibst sei es nur noch schwer zu erhalten obwohl es doch erst 2018 erschien und bereits erneut neu aufgelegt wurde, doch eines der aktuell besten Quellen. Natürlich gibt Antiquarisch noch die alten Bücher zum Museum Haithabu wie Hildegard Elsner Bilder einer frühen Stadt und das Standardbuch Haithabu von Herbert Jahnkuhn in vielfach überarbeiteten Auflagen. Als auch die Themenbezogenen Bücher aus der Offa Serie. Aber eventuell wird Spurensuche nochmals aufgelegt....- frage doch mal beim Verlag nach (ehemals Wachholz Verlag Neumünster). Was im Internet zu finden ist kann ich dir leider nciht sagen, doch auch dort findest du sicherlich selbst weitere Informationen. Grüße sendet Olegsson

Willkommen hier im Forum.

Danke, und danke für die Literaturhinweise. Was Mittelalterwochen/Tage betrifft, so gibt es die hier an vielen Stellen, und die SCA ist an einigen Stellen aktiv. Was Langbogen schiessen betrifft, ist man da, wenn man mal von den modernen Langbögen (Pistolengriff, Pfeilauflage....) absieht, oft alleine oder fast alleine im Club; hier ist man oft sehr pragmatisch und schiesst modernere Bögen wegen der besseren Präzision. Im Moment sind natürlich alle MA-wochen und Tage eingestellt, MA-Woche in Visby wird via Streaming stattfinden, wenn es nicht noch einen ganz neuen Beschluss gibt. Wir haben hier einen hohen Blutzoll für unser politisch kaputtorganisiertes Gesundheitssystem gezahlt. Respekt an dieser Stelle nach Deutschland; ihr wisst es vielleicht nicht, aber die Leistung eures Landes in der Pandemie wird international bestaunt. Ein hoch leistungsfähiges Gesundheitssystem und in dem Fall die Bereitschaft, politisch sinnvoll und in Übereinstimmung mit dem jeweils aktuellen Stand der Wissenschaft zu agieren zusammen haben sich wirklich ausgezahlt. Man würde sich eine entsprechende Haltung in der Klimakrise wünschen... However, das war OT. Vielen Dank, //M

Hallo Vibackup, vielen Dank für Deine Worte, des Dankes und der generellen Rückmeldung. Bezüglich der Corona Pandemie haben die Deutschen bzw. hat unsere hiesige Regierung vermutlich vieles richtig gemacht, doch abgerechnet wird zum Schluss, auch hier sind sich viele nicht Einig ob alle Vorgehensweisen Sinnvoll sind oder waren. Jedenfalls darf davon ausgegangen werden das uns Corona so lange begleitet bis ein wirksamer Impfstoff der Bevölkerung angeboten wird, dann wird der Schutz wie bei Grippe die für Vorerkrankte ebenfalls gefährlich ist, jedoch für Gesunde weit weniger als es sich bei Corona verhällt, in die Impfentscheidung des Bürgers gelegt. Und bezüglich des Klimaproblemes wird sich so schnell nicht viel tun, die meisten Politiker sagen das sie erkannt haben das es Zeit zum Handeln ist aber abhängig von der Industrie die mit Arbeitsplatzverlust droht und mit Spenden Parteien fördert wird dann schnell vieles wieder zurückgedreht oder zumindest gemindert. Doch hier ist da Thema bewusst Mittelalter und so sollte es auch bleiben. In Schweden findet sich doch auch sehr vieles in Museen und nicht nur in Stockhlom oder Visby sondern an vielen Orten... und in der angebotenen Literatur, schließlich wohnst du jetzt im Land der Wikinger, bzw. in einem der Länder von denen die sogenannten Wikinger auszogen die Welt zu erforschen. Nirgends gibt es mehr noch im Freien stehende Runensteine als auf Gotland wenn ich recht informiert bin und die Schatzfunde dieser Epoche die sich in den Büchern findet stammen auch zu einem großen Teil aus Gotland. Von den Publikationen über die Handelsstätte Birka nahe Stockholm und den vielen bekannten Funden mal ganz abgesehen. Dir alles Gute wünscht Olegsson

schließlich wohnst du jetzt im Land der Wikinger, bzw. in einem der Länder von denen die sogenannten Wikinger auszogen die Welt zu erforschen. Nirgends gibt es mehr noch im Freien stehende Runensteine als auf Gotland wenn ich recht informiert bin und die Schatzfunde dieser Epoche die sich in den Büchern findet stammen auch zu einem großen Teil aus Gotland. Von den Publikationen über die Handelsstätte Birka nahe Stockholm und den vielen bekannten Funden mal ganz abgesehen. Dir alles Gute wünscht Olegsson
Hej Olegsson! Danke schön! Ich bin der Meinung, dass die Wikinger (also die, die auf Viking fuhren, das Wort bezeichnet ja wohl primär eine Tätigkeit und nicht ein Volk) im wesentlichen aus dem heutigen Schleswig(-Holstein), Dänemark und Norwegen kamen und im Västerled unterwegs waren. Die heutigen Schweden hiessen doch wohl Waräger oder Rus nach der Landschaft (Roslagen) alternativ der Tätigkeit (Ro, rudern) und waren wohl im wesentlichen im Österled unterwegs. Oder? So jedenfalls wird es hier gelehrt.... //M

Hallo Vibackup, ja nach gängiger Meinung sind die Menschen die wir Wikinger nennen wohl wie du schreibst aus diesen Ländern gekommen, jedoch dürften sich die Schweden des Frühen Mittelalters die als Rus oder Waräger bezeichnet werden nicht sonderlich anders Verhalten haben, sie übten diese Tätigkeit nur an anderen Orten aus. Es ist die Bezeichnung der Wikinger im Ostseeraum / Baltikum. Sie sind wohl lediglich mehrheitlich in anderen Gebieten unterwegs gewesen. Waren vorrangig im gesamten Ostseeraum (Baltikum) unterwegs und haben auch maßgeblich an der Staatenbildung in Rusland beigetragen. In Mecklenburg Vorpommern (Menzlin) gibt es z.B.: eine Gräberstelle zu besichtigen mit Schiffförmigen Steinsetzungen innerhalb derer Brandbestattungen gefunden wurden und Beigaben die auf Gräber Skandinavischer Frauen deuten lassen. Ähnlich sind in Polen (im Elbing) Gräber Skandinaviern zugeordnet worden. Gruß Olegsson

Neueste Beiträge

Oben