vibackup
Well-known member
Hej! Ich wohne derzeit in Svealand (Örebro), komme aber ursprünglich aus Schleswig-Holstein. Ich habe seit der Studienzeit vom Bogenschiessen geträumt und es in einer Periode mit weniger Arbeit auch angefangen, mit einem Langbogen, der zwar keine Pilhylla und keinen Pistolengriff hatte, aber immerhin laminiert war. Dann habe ich mir einen weiteren Bogen machen lassen, Holmegaard-inspiriert (ich weiss, dass das nicht Mittelalter ist), diesmal aus Ulme. Pfeile habe ich mir inzwischen selber gemacht, allerdings bestelle ich die (Feld-)Spitzen. Allerdings ist meine Leistung beim Schiessen extrem konzentrationsabhängig, und dass mein einer Bogen 60# und der andere 55# ist undich nicht immer Zeit habe, regelmäßig zu trainieren, macht das Ganze nicht besser, sondern sorgt für sehr variierende Phasen mit guten und anderen mit schlechten Ergebnissen. :shoot Daraus ist, ähnlich wie bei Ilka, das Interesse für vor allem die Zeit um 1000 und in meiner ehemaligen Heimat erwacht, die ich aber bisher mäßig engagiert betreibe. Ein Kostüm mit Leinen- (statt korrekt Woll-)Hose, Nessel-(statt Leinen-)Hemd, Wollkutte, Rechteckmantel, Wadenwickel, einfache Schuhe und Gugel habe ich, auch wenn die A-Qualität bisher Luft nach oben hat; das meiste ist einfach, etwas zusammengestückelt und auch nicht so ganz perfekt. :ups Benutzen tue ich das bisher meist während der Mittelalterwoche in Visby und da vor allem bei dem Langbogenwettbewerb im Rahmen dieser Woche und letztes Jahr als Volontär im Freilichtmuseum Foteviken bei Malmö, wo mein ältester Sohn und ich Besuchern die Grundzüge des Bogenschiessens gezeigt haben und sie dann angeleitet haben. Danke für die Aufnahme! //M