Helm von Madeln um AD1275

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

gerald von ameningen

Well-known member
Meine Rekonstruktion des älteren Helmes von Madeln bei Pratteln, datiert auf AD1275-1300: https://picasaweb.google.com/Gerald...hkey=Gv1sRgCL3ypNH6joPIHQ#5712789456652830386 https://picasaweb.google.com/Gerald...hkey=Gv1sRgCOHMzPLWjZ_8SA#5712789560758549234 https://picasaweb.google.com/Gerald...key=Gv1sRgCJ_vi7HW_eCgiwE#5712789643029602946 Mein besonderer Dank gilt Jonathan Frey für die fundierte Information über den Originalfund und Axel Bögle für den Hinweis auf J. Freys Artikel über den Helm. Freundliche Grüsse Gerald von Ameningen

Vielen Dank für das Lob. Der Dargener Helm steht noch auf meiner Wunschliste. Vielleicht nächsten Winter? Freundliche Grüsse Gerald von Ameningen

Hallo Gerald,
Vielen Dank für das Lob.
Gerne geschehen! Ich zolle Meschen - die die Fähigkeiten besitzen soetwas selbst herstellen zu können - meinen höchsten Respekt! :thumbup:
Der Dargener Helm steht noch auf meiner Wunschliste. Vielleicht nächsten Winter?
Da könnte dir wohl nur die Anzahl deiner "Winterprojekte" einen Stich durch die Rechnung machen. :D Ich hab auch einen Topfhelm in der Sammlung, der am "Typ Dargen" angelehnt ist.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Thomas Da hast Du ein wunderschönes Stück! Also, wenn ich darf, würde ich gerne Deinen Dargener Helm als Vorlage verwenden und ihn mir dafür eine Zeitlang ausleihen. Allerdings wirklich erst so ab November. Freundliche Grüsse Gerald von Ameningen

Hallo Gerald, dein "Typ Madeln" ist dir wirklich sehr gut gelungen. :thumbup: Auf welchen Kopfumfang hast du den angefertigt? Eine Hirnhaube trägst du vermutlich nicht darunter? Da ich gerade dabei bin das "Loch um 1300" in meiner Sammlung zu schliessen, ist der ältere Typ Madeln natürlich auch für mich von grossem Interesse. 8o Bestünde evtl. die Möglichkeit, dass du mir das Schnittmuster zur Verfügung stellen könnetest? :trink02

Hallo Thomas Doch, die Hirnhaube von Battlemerchant Grösse "M" mit einem Aussendurchmesser von 70.5 cm (Kopfumfang lt. Hersteller bis ca. 61 cm) passt gerade noch in den Helm, ich trage aber die Grösse "S". Wegen des verstellbare Lederfutters ist da kein Problem. Probiere ihn doch bei Gelegenheit (Stammtisch? Oder als Tagesgast beim internen Lager des roten Hufens am 19. September bei Uster?) mal an. Ich mache jedenfalls am Montag Kopien von meinem Schnittmuster und schicke sie Dir. Deine Adresse kannst Du mir ja per PN geben. Und wenn Du ein paar Tipps beim Nachbauen brauchst, melde Dich einfach! Freundliche Grüsse Gerald von Ameningen

Doch, die Hirnhaube von Battlemerchant Grösse "M" mit einem Aussendurchmesser von 70.5 cm (Kopfumfang lt. Hersteller bis ca. 61 cm) passt gerade noch in den Helm, ich trage aber die Grösse "S". Wegen des verstellbare Lederfutters ist da kein Problem.
Oh! Sehr gut! Dann passt das Schnittmuster perfekt für meinen Schädel! :thumbup:
Probiere ihn doch bei Gelegenheit (Stammtisch? Oder als Tagesgast beim internen Lager des roten Hufens am 19. September bei Uster?) mal an
Ich schick dir eine PN! :trink02 Vielen Dank für deine Mühe und Hilfe!!

Neueste Beiträge

Oben