helmfried stellt sich vor

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

helmfried

Member
hallo, ich möchte mich nun auch mal vorstellen. ich bin 21 und wohne momentan im harz. momentan arbeite ich noch, nächstes jahr möchte ich mit dem studium anfangen. für das mittelalter interessiere ich mich eigentlich schon immer und versuche auch alle entsprechenden veranstaltungen in der umgebung auch mitzunehmen. jetzt möchten mein vater und ich uns auch eine entsprechende gewandung aus dem zeitraum 1170 +-10 jahren zusammenstellen (ich erstelle noch einen thread im anfängerforum). wir wollen kein living history betreiben aber auch nicht sofort als absolut unauthentisch entlarvt werden. ich habe hier schon eine menge gelesen und denke ihr könnte mir hier mit rat und tat zur seite stehen. gruß helmfried

Ein Hallo aus Baden! Viel Spaß hier! Wirst sicher einiges an Infos hier finden und bekommen! Tolles Forum!

Hallo Helmfried und herzlich willkommen bei uns! Versteh mich nicht falsch, aber -wie unser Amici sonst ähnlich schreibt- das "A"-Wort (*g*) ist ein abstrakter Begriff der sich auf die individuelle Einstellung zu diesem Hobby bezieht (vllt. vergleichbar mit Konservatismus als "Haltung"). Das lässt sich nur schlecht, schwer oder garnicht graduieren und/oder objektiv vergleichen. Man ist nicht ein wenig A, wenn man etwa ne handgenähte Cotte trägt und etwas mehr A, wenn dann ein Gürtel nach Fundlage hinzukommt und dann richtig A, wenn der Stoff handgewebt und pflanzengefärbt ist, als auch Leder und Wolle von historischen / rückgezüchteten / "ähnlichen" Rassen stammen - wobei das durchaus geht. Entweder du bist daran interessiert (langfristig) eine authentische Darstellung aufzubauen oder nicht. Ich hoffe du verstehst was ich meine und vor allem du verstehst mich nicht falsch. Ich denke ich weiß aber, was du aussagen willst und Fantasy und GrobMi haben auch ihre Berechtigung und können riesen Spaß machen - ganz klar und garkeine Frage. Ich kenne tolle Fantasy-Darsteller/GrobMi-Darsteller, die sich zwar stark an das Hochmittelalter anlehnen, jedoch nicht unmittelbar der Fundlage und Quellen folgen, sondern mehr Wert auf "Ambiente" und Freiheit in ihrer Darstellung legen. Wir haben mit diesen Herrschaften dieses Wochenende mal wieder zusammen gelagert und es wie immer hat einen riesen Spaß gemacht. Solange man keinen Etikettenschwindel betreibt (was durchaus eine andere Gefahr ist deiner Beschreibung nach) geht das prima. Liebe Grüße

Herzlich willkommen im Forum und viel Spaß hier! :bye01 @ Hermann: Du sollst doch die Neulinge nicht immer gleich verschrecken.... :no

Mara das ist auf keinen Fall meine Absicht, aber wenn bestimmte Dinge absehbar oder eindeutig unstimmig sind ("wir wollen kein living history betreiben aber auch nicht sofort als absolut unauthentisch entlarvt werden."), spreche ich das lieber gleich an. Sonst landen wir wieder bei den üblichen Threads, die wir alle (auch aus jüngster Vergangenheit) bereits in vielfacher Ausführung kennen und derer wir (oder nur ich?) eigentlich doch schon längst überdrüssing sind ;)! Und ich empfand das jetzt nicht als verschreckend :p...

Ein herzliches Willkommen :bye01

Herzlich Willkommen hier im Forum und viele Wikingergrüße aus dem Nortwald :bye01 !

Herzlich Willkommen im Forum! Auf´s Mittelalter :trink02 !

danke euch für das herzliche willkommen! @ Hermann von Eykstern: ich weiß schon was du meinst und nehm es dir auch weiß gott nicht übel. eventuell habe ich mich oben auch nur falsch ausgedrückt. was ich sagen wollte ist, das die gewandung sich schon soweit wie möglich an die fundlage anlehnen sollte und wir natürlich wollen wir uns auch soweit es eben rekonstruierbar ist an sitten, gebräuche,.... der zeit anlehnen wollen. allerdings wollen bzw müssen wir eben auch einige kompromisse eingehen. das betrifft besonders die stoffe. es werden zwar nur woll- und leinenstoffe zum einsatz kommen, jedoch eben modern gewebte. im moment wissen wir nur eben noch nicht wie tief wir ,mal trivial gesagt: "in die szene ", eintauchen wollen. es ist recht kompliziert zu erklären, wo wir eigentlich hinwollen...... es wird sich mit der zeit schon was entwickeln, ich bin zuversichtlich gruß helmfried

Neueste Beiträge

Oben