SteuerBacchus
Well-known member
Guten Morgen! Wie diese Seite http://www.brandenburg1260.de/ruestungen.html mmn. ausreichend belegt, waren die Kettenhauben in der von mir angestrebten Zeit, dem späten 13. Jahrhundert nicht mehr wie zuvor am Kettenhemd befestigt. Auch das Ventail, der Mundschutz wurde verworfen. Besondere Aufmerksamkeit erweckte dabei diese Statue: http://de.wikipedia.org/wiki/Datei:Mauritius_Kopf.jpg Wie ich finde unterscheidet sie sich krass von vielen im Handel erhältlichen Kettenhauben. Die sind nämlich schon annähernd zylinderförmig, laufen also gerade im Halsbereich in die Breite, während diese Abbildung sich ja gerade zu an den Hals anschmiegt. Auch deckt die Gesichtsöffnung auch wirklich nur das Gesicht ab und der Ausschnitt reicht genau bis zum Kinn und nicht in den Halsbereich hinein. Man erkennt, dass die Anordnung der Kettenringe oberhalb der Stirn anders ist als unterhalb davon. Ich habe keine Ahnung von Kettenrüstungsfertigunstechnik, ist das vielleicht eine Erklärung für die Form dieser Kettenhaube? Ich glaube mal gehört zu haben, dass wenn die Kettenringe vertikal verlaufen, sowie hier unterhalb der Stirn, dass sie sich dann eher an den Körper anschmiegen. EIne andere Erklärung wäre möglicherweise, dass diese Kettenhaube nicht auf den Schultern aufliegt, sich die Haube also durch ihr Eigengewicht strafft. Dann wirft sich noch eine Frage auf, die bereits in einem anderen Thread gestellt, jedoch imho noch nicht ausreichend beantwortet wurde. Wir betrachen wieder den Kopf des hl. Mauritius: Wie bringe ich da jetzt einen Helmriemen an? Das Problem, das ich da jetzt sehe könnte ja evtl. gar keines sein, wie gesagt, hier fehlt mir die Erfahrung, aber auf mich macht es nicht den Eindruck, als könnte man da noch einen Helmriemen stabil befestigen. Ein Problem, dass man mit einer Haube mir tieferer Gesichtsöffnung nicht hätte, aber dann auch eben die Entblößung von Gesicht und Hals! Hatten die spätmittelalterlichen Topfhelme etwa keine Beriemung? Wäre schön, wenn es hier jemanden gäbe, der sich mit dieser Form der Kettenhaube auskennt. Sie hat es ja immerhin geschafft mich die ganze Nacht wachzuhalten :heupf1